Standard Password Verschlüsslung nutzen? (C/AL)

6. Oktober 2009 17:30

Hi,

ich wundere mich schon sooo lange das Navision eine intigrierte Passwort verschlüsslung zu haben scheint aber ich bin mir zurzeit noch nicht bewusst wie man diese anspricht.....

zurzeit wuerde ich sagen: "geht nicht!" aber ich haette es gern anders...ich hoffe mich kann hier jemand eines besseren belehren :D

Re: Standard Password Verschlüsslung nutzen? (C/AL)

6. Oktober 2009 17:52

Hallo MatthiasKönig,

versuchs doch mal über die Tabelle 'User' und die Spalte 'Kennwort', kommt darauf an, was du damit machen willst.

Gruß, Fiddi

Re: Standard Password Verschlüsslung nutzen? (C/AL)

6. Oktober 2009 20:13

oaky....verschlüssel bekomm ichs so...nur nicht entschlüsselt...ich versuch mich mal dran!

Re: Standard Password Verschlüsslung nutzen? (C/AL)

7. Oktober 2009 00:05

MatthiasKönig hat geschrieben:oaky....verschlüssel bekomm ichs so...nur nicht entschlüsselt...ich versuch mich mal dran!

Alternativ kannst du auch die Codeunit "EncodeDecodeManagement" aus meinen NAV-Tools verwenden.
Dort gibt es die Funktionen EncodeFF und DecodeFF, welche zwar nur eine sehr einfache Verschlüsselung verwenden, jedoch für NAV-interne Zwecke (z. B. zum Speichern eines "Supervisor-Kennworts") in der Regel ausreichen sollte.

Alternativ kannst du auch MD5-verschlüsseln, jedoch lässt sich dies nicht zurückrechnen.
Für rein NAV-interne Zwecke reicht dies ebenfalls völlig aus, denn wenn z. B. der Supervisor sein Kennwort eingibt, wird die Eingabe ebenfalls MD5 verschlüsselt und das Ergebnis mit dem in der DB gespeicherten Wert verglichen.
Sind die beiden Werte identisch, so hat er mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit das korrekte Passwort eingegeben.

Dieser MD5-Trick könnte auch mit dem Feld Kennwort der User-Tabelle verwendet werden, sofern das Ergebnis nach der Verschlüsselung desselben Wertes immer gleich ist.