[Gelöst] - Formular Ein/Ausblenden

30. Oktober 2009 13:16

Hallo,

Ich habe ein Formular, Subform (ParcelLines) und ein Button, diese Controls möchte ich ein/ausblenden , abhängig von einem Boolean Feld.

Im Form-OnAfterGetRecord() habe ich folgenden Code:
Code:
IF Sendebestätigung = TRUE THEN BEGIN
  CurrForm.EDITABLE(FALSE);   
  CurrForm.ParcelLines.ENABLED(FALSE);
  CurrForm.FncButton.ENABLED(FALSE);
END ELSE BEGIN
  CurrForm.EDITABLE(TRUE);
  CurrForm.ParcelLines.ENABLED(TRUE);
  CurrForm.FncButton.ENABLED(TRUE);
END;


Wenn allerdings der letzte Datensatz der Tabelle "Sendebestätigung=Ja" beinhaltet, kann ich keinen neuen Datensatz mit F3 anlegen.

Das Form besteht aus einem TabControl und Subform... Wenn ich das TabControl anspreche mit :
CurrForm.TabControlName.ENABLED(FALSE), bekomme ich einen Fehler : "Unbekannte Variable"

Wie könnte ich das Problem lösen? So das , falls das Formular beim letzten Datensatz inaktiv ist, ich einen neuen anlegen kann.

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 30. Oktober 2009 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Formular Ein/Ausblenden

30. Oktober 2009 14:04

Eine denkbare Möglichkeit wäre, F3 als Shortcut auf ein MenuItem namens "Datensatz einfügen" zu legen:
Code:
OnPush()
Init;
// Primärschlüsselfelder befüllen
INSERT(TRUE);

Sollte der Primärschlüssel aus einer Nummernserie stammen, so ist das Feld mit leer ('') zu befüllen, anderenfalls selber den nächsten Wert ermitteln.

Re: Formular Ein/Ausblenden

30. Oktober 2009 15:28

So habe ich das jetzt gelöst.
Danke!