Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

6. November 2009 13:03

Guten Tag erstmal an alle hier im Forum!

Das ist meine erste Woche in der Firma und schon mache ich hier mein erstes Thema auf. :wink:
Ich habe ein Problem, um genauer zu sein - ein Zeitproblem.

Die Buchhaltung würde gern 5-stellige Kontonummern einführen, da die 4-stelligen Kontonummern mittlerweile nicht mehr ausreichen oder die Untergliederung in Unterkonten unübersichtlich wird.

Hierfür habe ich einfach einen Report geschrieben der nichts anderes macht als der Kontonummer eine '0' anzuhängen.
Soweit so gut. Die RENAME-Funktion löst automatisch einen Trigger aus, der dann die Änderungen in den weiteren Tabellen vornimmt.

G/L Account - OnAfterGetRecord()
Code:
Kontonummer:= "No."+'0';
IF "G/L Account".RENAME(Kontonummer) THEN // hier kommt dann das Dialogfenster mit einem Status und Fortschrittsbalken

Super Sache, allerdings muss er das Ganze für ca. 1000 Kontonummer machen.
Das wiederum dauert einfach viel zu lange. :roll:
Für 47% der GuV-Konten (ca. 600 Konten) benötigt er schon fast 3 Tage (siehe Bild) . Da brauch er für alle 1000 Konten ja ungefähr 10 Tage am Stück!

Bild

:greenarrow: Hat einer eine Idee wie ich das optimieren könnte?
:greenarrow: Kann man die Tabellen vielleicht zwingen einen anderen Sortierschlüssel zu nehmen um den Aufwand zu verringern?
:greenarrow: Wenn ja, wie? :)

:greenarrow: Andere Vorschläge sind auch willkommen!

Variante 2:
Bisher schreibe ich an einen Report der die Kontonummern 5-stellig hinzufügt und die Buchungsmatrix (Tabelle 252) dementsprechend korrigiert.

Das ist aber nicht die feine Art, da die Buchhaltung dann einen 4 und 5-stelligen Kontenplan hat und ich genau zum Stichtag (1.1.2010) die Buchungsmatrix einspielen muss und die bisherigen 4-stelligen Konten sperren muss.

:greenarrow: Seht ihr da noch weitere Probleme in dem Zusammenhang? (siehe Variante 2)

Vielen Dank schonmal vorweg! :wink:
___________________________
NAV 3.70B mit 100 GB Native DB
Zuletzt geändert von winfy am 6. November 2009 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

6. November 2009 14:38

Hallo winfy,

zunächst mal willkommen im Forum.

Die Alternative währe, dir jede Tabelle zu suchen, in der ein Sachkonto vorkommt, und diese Tabellen am Stück zu bearbeiten. Das geht wahrscheinlich schneller, da der DB-Cache dann optimaler genutzt wird (ihr habt doch einen DB-Cache von >900MB oder?).

Der Rename alleine genügt aber nicht. In den Kontenschemata und auch im Kontenplan selbst z.B. werden Kontonummern als Filter benutzt, die erwischst du mit dem Rename nicht, da musst du von Hand dran.
Hoffentlich hat bei euch niemand Konten fest in irgendwelchen Programmen kodiert (sollte bei Todesstrafe verboten werden, aber man weiß ja nie :mrgreen: )

Gruß, Fiddi

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

6. November 2009 16:32

genau wie fiddi schreibt:
jede Nacht ein paar Konten renamen.

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

6. November 2009 18:31

Eine Frage Bitte..

Wie kann man Daten BZW Tabellen..noch retten wenn man die aus versehengelöscht hat????
Danke

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

6. November 2009 18:48

@wadiwadi,

mit einer Datensicherung? Oder es kommt auf die Tabelle an, evtl. aus anderen Tabellen.

Gruß, Fiddi

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

6. November 2009 23:43

es gibt auf http://www.navision24.de ein tool, dass einen beim umbenennen unterstützen kann (gerade wenn's mal wieder länger dauert :-D ) , also wenn es um viele datensätze geht. Habe es selber aber noch nicht benutzt...

http://www.navision24.de/downloads/umbenennung-stammdaten.html

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

7. November 2009 11:48

fiddi hat geschrieben:Die Alternative währe, dir jede Tabelle zu suchen, in der ein Sachkonto vorkommt, und diese Tabellen am Stück zu bearbeiten. Das geht wahrscheinlich schneller, da der DB-Cache dann optimaler genutzt wird (ihr habt doch einen DB-Cache von >900MB oder?).

Unser Cache ist genau 1GB. Ich probiere mal die Tabellen in eiem Ruck für einen Teil der Kontonummern zu ändern. Ich glaube aber nicht das er dadurch viel schneller wird, aber ich probiere es. Selbst bei den im Kontenplan angegeben Summenkonten rödelt er alle gefühlten 10 - 15 Tabellen durch und benötigt die selbe Zeit auch wenn er nichts findet. Die Native DB ist übrigens 100 GB groß.

fiddi hat geschrieben:Der Rename alleine genügt aber nicht. In den Kontenschemata und auch im Kontenplan selbst z.B. werden Kontonummern als Filter benutzt, die erwischst du mit dem Rename nicht, da musst du von Hand dran.

Du hast Recht, bei dem Report in dem ich die Kontonummern hinzufüge ändere ich das beim kopieren automatisch mit. Das dürfte dann aber nur ein paar Sekunden dauern.

fiddi hat geschrieben:Hoffentlich hat bei euch niemand Konten fest in irgendwelchen Programmen kodiert (sollte bei Todesstrafe verboten werden, aber man weiß ja nie :mrgreen: )

Argggs, gute Idee ich schaue zuvor nochmal alle Reports durch auf die ich Zugriff habe.

tba hat geschrieben:genau wie fiddi schreibt:
jede Nacht ein paar Konten renamen.

Das in Etappen zu machen ist eine Option, aber bei 10 Tagen dauert das trotzdem zu lange. Ich habe jeden Tag maximal ein Fenster von 1-2 Stunde, da unser Produktivsystem über ExpandIT jeden Tag und Nacht zu tun hat. Da brauche ich für 10 x 24h = 240 h bzw. und demnach 120 bis 240 Tage. Die Buchhaltung hätte das gern bis zum Jahresende 2009. :D

Anke S. hat geschrieben:es gibt auf http://www.navision24.de ein tool, dass einen beim umbenennen unterstützen kann (gerade wenn's mal wieder länger dauert :-D ) , also wenn es um viele datensätze geht. Habe es selber aber noch nicht benutzt...

http://www.navision24.de/downloads/umbenennung-stammdaten.html

Danke für das Tool, aber läuft das auch schneller oder beinahltet es nur eine Zeitsteuerung?
Ich werde es auch testen. Danke Anke! :wink:

Ich glaube nur momentan, dass der RENAME-Ansatz einfach zu lange dauert, egal wie ich es drehe und wende. Ich vermute ich komme um einen Mix von 4-stelligen und 5-stelligen Konten nicht herum... :-(

Ich gebe dann nächste Woche Bescheid wie es so läuft.
Vielen Dank für die Anregungen und Tipps bisher!

Gruß,
winfy

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

8. November 2009 23:44

Hallo winfy,

winfy hat geschrieben:
Fiddi hat geschrieben:Der Rename alleine genügt aber nicht. In den Kontenschemata und auch im Kontenplan selbst z.B. werden Kontonummern als Filter benutzt, die erwischst du mit dem Rename nicht, da musst du von Hand dran.

Du hast Recht, bei dem Report in dem ich die Kontonummern hinzufüge ändere ich das beim kopieren automatisch mit. Das dürfte dann aber nur ein paar Sekunden dauern.

Also die Kontenschamata und Kontenpläne enthlten schon teileweise recht komplexe Filterkriterien, die kann man zwar automatisch bearbeiten, es erfordert aber schon etwas Gehirnschmalz die Felder zu analysieren und zu konvertieren. Aber zeitmäßig ist das das kleinste Problem.

Mit den Tabellen meinte ich schon die Konvertierung in einem Rutsch, allerdings Tabelle für Tabelle, das geht schneller, weil nur eine Tabelle z.Zt. im Zugriff ist, und nicht zehn oder mehr, die im Cache gehalten werden. Evtl. beschleunigt es auch das ganze, wenn du während der Konvertierung einige Fremdschlüssel deaktivierst, die in den Tabellen Sachkonten enthalten.

Gruß, Fiddi

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

9. November 2009 11:00

fiddi hat geschrieben:Also die Kontenschamata und Kontenpläne enthlten schon teileweise recht komplexe Filterkriterien, die kann man zwar automatisch bearbeiten, es erfordert aber schon etwas Gehirnschmalz die Felder zu analysieren und zu konvertieren. Aber zeitmäßig ist das das kleinste Problem.

Die Analyse der Filterkriterien war bei mir nicht so problematisch, da ich den Kontonummern nur eine '0' anfüge und somit an die Filter auch.
Ich muss nur bei partiellen Änderungen (z.B. 5000 auf 50000) aufpassen, dass nicht ein Filter wie 50000..5005 entsteht.
Das kann bei mir aber nicht passieren, da ich ohnehin alle Kontonummern überführen muss.

Anke S. hat geschrieben:es gibt auf http://www.navision24.de ein tool, dass einen beim umbenennen unterstützen kann (gerade wenn's mal wieder länger dauert :-D ) , also wenn es um viele datensätze geht. Habe es selber aber noch nicht benutzt...

http://www.navision24.de/downloads/umbenennung-stammdaten.html

Ich habe das renaming v0.2 Tool getestet.
Im Grunde leistet das Tool den selben Dienst wie mein Report, allerdings habe ich auch hier keine Zeitersparnis.
Es macht auch nichts anderes als ein RENAME und ist demnach leider auch nicht schneller.
Die Zeitsteuerung und der Import einer gesonderten Liste ist zwar schön, löst aber nicht mein Zeitproblem.

Gruß,
winfy

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

18. November 2009 12:03

Hab da gerade was bei mibuso bw. hier gefunden. Du benötigst allerdings wohl die Pro Version. Und ob das ganze funktioniert solltest du auch noch vorher mal testen.

Gruß, Fiddi

Re: Kontenplan von 4- auf 5-stellig ändern

18. November 2009 17:23

fiddi hat geschrieben:Hab da gerade was bei mibuso bw. hier gefunden. Du benötigst allerdings wohl die Pro Version. Und ob das ganze funktioniert solltest du auch noch vorher mal testen.

Gruß, Fiddi

Danke für die Information Fiddi, aber die Datenbank bei uns ist NAV v3.7B und dort steht unter Technical Spec:

Microsoft Dynamics NAV Version: 4.xx, 5.xx, 2009

Trotzdem Danke für deine Bemühungen, vielleicht benötige ich das ja noch irgendwann für unsere NAV 4.03 DB? :wink:

Siehst Du noch irgendwelche Probleme bei der Variante 2:
Hinzufügen neuer Kontonummern im Kontenplan und anpassen der Buchungsmatrix?

Momentan gehe ich wie folgt (im Report) vor:

:greenarrow: 1. Ich Kopiere den Datensatz der 4-stelligen Kontonummern zu 5-stelligen Kontonummern und passe alle Filter/Werte an.
:greenarrow: 2. Danach sperre ich alle 4-stelligen Kontonummern.
:greenarrow: 3. Ich passe die Buchungsmatrix an die 5-stelligen Kontonummern durch hinzufügen der '0' an.

Gruß,
winfy