[Gelöst] Hotcopy Benutzer bleibt aktiv!?!

11. November 2009 09:04

Guten Morgen,

wir haben bei über 80 Kunden Hotcopy auf NAV 3.70B und NAV 5.01 im Einsatz. Bis heute immer problemlos.
Bei einem Kunden, welcher eine native NAV 3.70B (Grösse 22 GB) im Einsatz hat, gibt es nun aber seit ein paar Wochen Probleme:

Der Hotcopy wird über einen Windos scheduled Task um 20:00h ausgeführt. 4 Stunden später sieht man im Server Eventlog, dass der Backup erfolgreich und normal beendet wurde:

---
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Incadea Backup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 109
Datum: 11.11.2009
Zeit: 00:53:42
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER01
Beschreibung:
Backup started at 2009/11/10 20:00:56.

Starting database test with option: normal.

Database test completed successfully.

List of database files to be backed up on volume F:\:
F:\Incadea\DB\Incadea.fdb

Backup completed succesfully at 2009/11/11 00:53:42.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
---

Die kopierte Datenbank befindet sich im Backup-Verzeichnis auf demselben Laufwerk (z.B: Datenbank = F:\Incadea\DB\Incadea.fdb, Backup = F:\Incadea\DB\BACKUP\Incadea.fdb).
Es würde also alles normal aussehen. Das Log des Windows scheduled Task sagt nun aber Folgendes:

---
"Hotcopy.job" (Hotcopy.bat) 11.11.2009 06:00:00 ** WARNUNG **
Der Task wurde zwangsweise beendet, da die Ausführungszeit das festgelegte Maximum überschritten hat..
Sie können auf der Registerkarte "Einstellungen" den Zeitpunkt für "Task beenden nach" heraufsetzen..
---

Komisch dabei ist, dass der Backup ja eigentlich nach 4 Stunden erfolgreich beendet wurde. Es ist mir schleierhaft, wieso der scheduled Task noch 6 Stunden aktiv bleibt und dann abbricht!?
Gut, der Abbruch erfolgt, weil der Kunde eine Zeitlimite von 10 Stunden eingetragen hat. Aber der Backup war ja schon nach 4 Stunden fertig, die Zeitlimite würde also eigentlich nie erreicht.

Noch komischer oder eher problematischer ist aber, dass der Benutzer BACKUP, welcher von Hotcopy verwendet wird, in der Datenbank immer noch aktiv ist und aktiv bleibt.
Das heisst, wenn der Hotcopy jeden Tag gestartet wird, sind nach einer Woche 7 BACKUP Benutzer aktiv!!!
Es ist klar, dass irgendwann die lizenzierten Sitzungen ausgehen. Nach eine paar Tagen muss also der Datenbankdienst neu gestartet werden.

Der Kunde hat mir versichert, dass der tägliche Server-Backup (Symantec Backup Exec) die produktive Datenbank nicht sichert und nur die Kopie gesichert wird.
Ich bin aboslut ratlos.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Beno
Zuletzt geändert von beno am 11. November 2009 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hotcopy Benutzer bleibt aktiv!?!

11. November 2009 13:00

Nur so ´ne Idee:
Den Task löschen und neu erstellen (um sicherzustellen, das Windows sich nicht irgendwo verhaspelt)

Evtl. gibt es einen Konflikt zwischen der Backupsoftware (oder andererer?!) und Hotcopy. Möglicherweise versucht Symantec bereits während der Hotcopysitzung drauf zuzugreifen?
D.h. es sollte sichergestellt werden, das die Backupsoftware erst nach Hotcopy startet.

Hotcopy Benutzer bleibt aktiv!?!

11. November 2009 17:02

Ich habe den Fehler selber gefunden!!!

Im Hotcopy Sourcefile (Hotcopy.txt) war folgender "Dummy"-Eintrag vorhanden:

email=xx@yy.zz

Dieser Eintrag spielt solange keine Rolle, als auch keine Exchange Server auf demselben Server vorhanden ist. Der Kunde liess nun aber (obwohl nicht empfholen) einen Exchange Server auf dem NAV-Server installieren. Dieser Exchange Server war noch nicht ganz produktiv, nur teileweise aktiv. Das reichte aber schon aus um Probleme zu generieren.

Um das Ganze nachzuspielen habe ich mir eine kleine Testdatenbank erstellt, welche über einen Dienst angesprochen werden kann. Den Hotcopy habe ich dann im DOS gestartet. Nach der erfolgreichen DB-ÜBerprüfung und dem erfolgreichen Backup wurde mir ein Window angezeigt, wo ich eine .ost Datei auswählen/eintragen sollte! Nun war mir einiges klar. Wenn der Hotcopy über einen scheduled Task gestartet wird, kann kein Window angezeigt werden. Der Backup ist dann zwar erfolgreich, der scheduled Task wird aber nach der angegebenen Zeitlimite abgebrochen. Das hat dann wiederum zur Folge, dass der Server Task (Hotcopy.exe) sowie der Backup-Benutzer in der Datenbank aktiv bleiben und sich nie mehr beenden!

Nachdem ich den "email"-Eintrag entfernt hatte, lief der Backup problemlos durch und ich erhielt auch kein Windows-Fenster mehr angezeigt.

Ein soooo kleines Detail mit soooo ärgerlichen Folgen...

Viele Grüsse, Beno

Re: [Gelöst] Hotcopy Benutzer bleibt aktiv!?!

11. November 2009 17:26

Hallo Beno,

danke das du uns ander Lösung so detailiert teilhaben lässt :-)
Auf soetwas wäre ich auch nicht gekommen :roll:
***Schreib hinter die Ohren***