Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 10:32

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Report, das aber bestimmt einfach zu lösen ist.
Und zwar möchte ich einfach nur aus der Sales Invoice Line ein paar Werte auflisten.
Momentan wird noch jeder Artikel mehrmals aufgelistet, ich möchte aber, das jeder Artikel nur einmal aufgelistet wird und die Beträge zusammengezählt werden.

Wenn ich also z.B. habe:
Artikel 104 Menge 10 Betrag 20,...
Artikel 104 Menge 5 Betrag 15,...
soll er zukünftig nur noch ausgeben:
Artikel 104 Menge 15 Betrag 35,...

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß

Re: Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 10:38

Temporär zwischenspeichern und da aufsummieren, würde ich sagen.

Re: Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 10:51

Hallo,

passenden Schlüssel definieren, und die Summen im Group-Footer ausgeben, würde ich sagen. :wink:

Die Lösung hängt allerdings etwas vom Datenvolumen, ob SQL-Sever oder nicht, und was du tatsächlich auswerten mötchtest ab.

Gruß, Fiddi

Re: Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 11:01

Danke für eure Hilfe!

Was versteht man denn unter "passende Schlüssel"?
Blöde Frage ich weiß, aber ich versuche schon die ganze Zeit irgendeine Lösung mit CALCSUMS zu finden und der Schlüssel ist genau das Problem wo Navision meckert :)

Was genau muss ich denn bei CALCSUMS bzw. bei der richtigen Schlüsselvergabe alles beachten?

Re: Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 11:46

Also, du solltest den Schlüssel so anlegen (oder auswählen), dass er alle Felder enthält, nach denen du gruppieren bzw. sortieren möchtest, bzw. immer so, das zum Schluss noch nach der Artikelnr. sortiert wird. Außerdem sollte der Schlüssel dann auch noch die Sum-Index Fields enthalten, die du aufsummieren möchtest.

Grß, Fiddi

Re: Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 12:06

Ok und wenn ich einen Schlüssel mitsamt der SumIndex-Fields in der Tabelle erstellt habe, wo kann ich meinem Report dann sagen das er diesen Key benutzen soll?

Re: Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 12:09

In der DataItemTableView- Property des entsprechenden Tabelleneintrages.

Gruß, Fiddi

Re: Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 12:21

Ja, das hätte ich eigentlich gemacht, aber sobald ich den Report ausführe kommt dennoch ein Fehler das noch ein Schlüssel definiert werden muss.
Das komische ist aber, dass in der Fehlermeldung von einem anderen Schlüssel die Rede ist als von dem, den ich eigentlich im DataItemTableView hinterlegt hätte.
Deswegen hab ich gerade nochmal nachgefragt, weil ich dachte ich muss den Schlüssel vielleicht wo anders hinterlegen..
Irgendwas fehlt mir wohl noch :(

Re: Report - Artikel zusammenfassen

18. November 2009 12:31

Enthält der Schlüssel auch alle Felder, auf die du filterst?