[Gelöst] Dataport Sachkonten

17. Dezember 2009 11:44

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an Dataports:)
Es klappt auch alles soweit super. Habe unsere Sachkonten exportiert, um ca. 20 neue ergänzt und wieder importiert.
ABER: die ersten 100 Konten haben führende Nullen (00050, 00410, ...). Das führte bei meinem Export dazu, das diese Nullen einfach unter den Tisch fallen.
Nun habe ich mir gedacht, ich mache in Excel daraus Text mit führenden Nullen und alles ist gut. Ist es aber leider nicht:(
Beim Abspeichern der *.txt (TAB-getrennt) geht diese Info irgendwie verloren. Wenn ich die Datei danach wieder öffne, fehlen die führenden Nullen wieder:(
Wie kann ich schon beim Export sagen, das die Kontonummer 5 Stellen hat und manchmal eben mit Null beginnt?
Danke für eure Hilfe oder Tipps.
Viele Grüße
Marion
Zuletzt geändert von magie61 am 17. Dezember 2009 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport Sachkonten

17. Dezember 2009 12:05

Hallo Eifelmaen,

NAV exportiert die Daten normalerweise so, wie sie auch in der Tabelle stehen. Hast du die Exportdatei mal mit einem Texteditor geöffnet? Sind dort auch die Kontonummern falsch?
Wenn nicht, spielt Excel hier verrrückt.

Griuß, Fiddi

Re: Dataport Sachkonten

17. Dezember 2009 12:22

Hallo fiddi,
ja, wenn ich die Datei im Texteditor öffne, sieht alles schön aus.
Nur muss ich leider ca. 50 Konten zusätzlich importieren. Ist Service für unsere Buchhaltung:) Und das geht halt in Excel schnell und unkompliziert.
Das Excel Verhalten an sich ist mir auch klar. Führende Nullen sind halt nicht von Bedeutung in einem Kalkulationsprogramm. Ich kann ja auch wunderbar die führenden Nullen ergänzen und das Ganze als Text formatieren. Das Problem ist nur, wenn ich die Datei dann wieder speichere im Textformat, geht meine ganze Formatierung verloren.
Hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine Idee?
Viele Grüße
Marion

PS. Wer ist Eifelmaen?

Re: Dataport Sachkonten

17. Dezember 2009 13:05

Man kann (in Excel 2003) in einem leeren Tabellenblatt über Daten->Externe Daten importieren->Daten importieren eine txt-Datei in das Blatt einlesen. Dabei gibt es einen Zwischenschritt, in dem man die zu importierenden Daten als Text festlegen kann. Dann bleiben die Nullen erhalten, und werden - da Text - in der txt-(oder csv-)Datei auch gespeichert.

Re: Dataport Sachkonten

17. Dezember 2009 14:13

Hallo McClane,
vielen Dank:)
Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe die Textdatei immer aus dem Explorer über "Öffnen mit..." in Excel geöffnet.
Deine Variante kannte ich zwar auch, hätte aber nicht gedacht, das das einen Unterschied macht. Jetzt funktioniert es!
Also nochmal danke und allen ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß
Marion