[gelöst]mandantenabhängige Debitorenkarte?

22. Dezember 2009 13:38

Hallo Zusammen,

da unsere Mandanten teilweise unterschiedliche Felder in den Debitorenkarten benötigen und es mittlerweile bisschen unübersichtlich wird, wenn immer alle Felder sichtbar sind, haben wir jetzt verschiedene Debitorenkarten erstellt.

Jetzt hätten wir einfach im Debitoren-Menü "Debitorkarte Firma 1" + "Debitorkarte Firma 2" jeweils extra eingebunden.
Leider kam der Vorschlag bei den Anwendern nicht allzu gut an ;)

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit jeweils bei Klick auf "Debitoren" die Debitorkarte für den richtigen Mandanten anzeigen zu lassen.
Ich habe hier im Forum zwar schon etwas gefunden, wie man es machen könnte, wenn man einzelne Felder nur für bestimmte Mandanten anzeigen lassen will, aber gibt es auch eine Möglichkeit im Menü schon zu hinterlegen, das wenn Firma 1 -> zeige Debitorenkarte 1?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;)

Dankeschön + Gruß!
Zuletzt geändert von D_Gross am 22. Dezember 2009 17:11, insgesamt 2-mal geändert.

Re: mandantenabhängige Debitorenkarte?

22. Dezember 2009 13:49

D_Gross hat geschrieben:Jetzt hätten wir einfach im Debitoren-Menü "Debitorkarte Firma 1" + "Debitorkarte Firma 2" jeweils extra eingebunden.
Leider kam der Vorschlag bei den Anwendern nicht allzu gut an ;)!

Und wenn du die anderen Verknüpfungen Mandanten-abhängig ausblendest? Das merken die Benutzer nicht einmal - erst recht, wennn du die Aufrufpunkte ÜBEReinander legst.

Re: mandantenabhängige Debitorenkarte?

22. Dezember 2009 13:57

Das wär natürlich auch eine gute Idee : )
Wie kann ich denn einen Menüpunkt für einzelne Mandanten ausblenden?

Re: mandantenabhängige Debitorenkarte?

22. Dezember 2009 13:59

Oder mit Code im Menupunkt? Je nach CompanyName mal diese, mal jene Form öffnen.

Re: mandantenabhängige Debitorenkarte?

22. Dezember 2009 15:03

D_Gross hat geschrieben:Wie kann ich denn einen Menüpunkt für einzelne Mandanten ausblenden?


Dem Element muss ein "Name" (=Eigenschaft) gegeben werden. Über diesen Namen kann das Element dann mit VISIBLE angesprochen werden.
Wenn das mit deiner Elementart nicht geht, dann musst du halt mit anderen tricksen, z.B. einen Button benutzen.

Re: mandantenabhängige Debitorenkarte?

22. Dezember 2009 17:10

Hallo ihr Beiden,
alles klar, Natalie´s Tip hat funktioniert!
Danke für eure Hilfe!! :)

Liebe Grüße,
D_Gross

Re: [gelöst]mandantenabhängige Debitorenkarte?

22. Dezember 2009 17:18

Hallo

Eine andere Lösung wäre auch folgendes gewesen.
Auf dem OnOpenForm der Original-Debitorenkarte:
Code:
OnOpenForm
case COMPANYNAME of
  'X' : Form.Run(Form::"Debitorenkarte x", Rec);
  'Y' : Form.Run(Form::"Debitorenkarte y", Rec);
  ...
end;
Visible(FALSE);


Gruss

Re: [gelöst]mandantenabhängige Debitorenkarte?

23. Dezember 2009 09:46

Hallo, jetzt hab ich doch noch eine kleine Frage..
Und zwar kann ich ja mit
Code:
CurrForm."Customers Firma A".VISIBLE := COMPANYNAME = 'Firma A;

die Form für eine Firma einblenden.
Gibt es denn diesen Code auch in der Form, das ich sagen kann VISIBLE = FALSE?
Ich würde nämlich gerne nur für einen Mandanten eine Form ausblenden..
Danke euch!

Re: [gelöst]mandantenabhängige Debitorenkarte?

23. Dezember 2009 09:51

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage/Problem richtig verstanden habe, aber Vorschlag:

Ich würde nämlich gerne nur für einen Mandanten eine Form ausblenden..

Code:
CurrForm."Customers Firma A".VISIBLE := COMPANYNAME <> 'der eine Mandant';

Re: [gelöst]mandantenabhängige Debitorenkarte?

23. Dezember 2009 09:54

Jaa, genau das hab ich gesucht.
Hätte man auch selber draufkommen können...
Dankeschön!