[Gelöst] USt.VA: Fehler beim Versenden der xml-Datei

7. Januar 2010 11:39

Hallo,

ich habe bei einem Kunden den neuen Elster-Transferhandler installiert, sowie die aktuellen Stylesheets, nachdem hier der bekannte Fehlercode 080015006 aufgetreten ist.
Ebenfalls habe ich die neuen Navision Objekte für das MwSt. Paket 2010 eingepflegt, inklusive der Codeunit 11001.
Danach wurde noch ein neues *.pfx Zertifikat installiert, da das alte Mitte Dezember abgelaufen ist.
Der Kunde versucht jetzt, die XML-Date für Monat November 2009 zu versenden.
Dabei trat folgende Fehlermeldung auf: "Die Länge des Textstrings überschreitet die Größe des Zeichenpuffers".
Anhand der Beschreibung im Elster Whitepaper tritt dieser Fehler bei der Verarbeitung der Rückmeldung vom FA auf und man soll die Codeunit 11001 so abändern, dass die Rückmeldung in eine Datei geschrieben und die Date geöffnet wird. Die Codeunit 11001 habe ich entsprechend abgeändert.

In der Datei steht jetzt folgendes:
<Text>J Bei der Validierung des Nutzdatenteils wurde ein Fehler festgestellt;Fehler beim Parsen des XML-String aufgetreten(SAX):Datatype[
error element ‘Jahr‘ : Value ‘2009‘ must be one of [2006].(im Steuerfall Nr.1)Element type “Kz81“ must be declared.(im Steuerfall Nr. 1)
The content of element type “Umsatzsteuervoranmeldung“ must match "all
(Jahr,Zeitraum,Steuernummer,Kz09,Kz22?,Kz26?, ..........usw...............
im Steuerfall Nr. 1).(org.xml.sax.SAXException)<Text>
</Rueckgabe>
<Stack]

Weiß jemand, wo hier der Fehler liegt?

Darüberhinaus kommt die Fehlermeldung trotzdem, der Debugger bleibt etwas nach der Korrektur stehen:
CU 11001.InserVATTransLog Entry:
Code:
//eingefügt Anfang
XMLRespDoc.save('C:\RückmeldungFA.xml');
HYPERLINK('c:\RückmeldungFA.xml');
//eingefügt Ende
VATTransLogEntry."Return Code" := XMLDOMMgt.FindNodeText(XMLNodeCurr,'//TransferHeader/RC/Rueckgabe/Code');
IF VATTransLogEntry."Return Code" <> '0' THEN
  VATTransLogEntry."Return Text" := XMLDOMMgt.FindNodeText(XMLNodeCurr,'//TransferHeader/RC/Rueckgabe/Text')
ELSE BEGIN
  VATTransLogEntry."Return Code" := XMLDOMMgt.FindNodeText(XMLNodeCurr,'//NutzdatenHeader/RC/Rueckgabe/Code');
  IF VATTransLogEntry."Return Code" <> '0' THEN
    VATTransLogEntry."Return Text" := XMLDOMMgt.FindNodeText(XMLNodeCurr,'//NutzdatenHeader/RC/Rueckgabe/Text'); //Debugger springt in CU 6224
END;

--> CU 6224. FindNodeText:
Code:
IF ISCLear(FoundXMLNode) then
  Exit('')
ELSE //hier bleibt er stehen
  EXIT (FoundXMLNode.text);
Zuletzt geändert von tjane am 11. Januar 2010 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: USt.VA: Fehler beim Versenden der xml-Datei

7. Januar 2010 12:34

Hilft dir das vielleicht weiter?
http://blogs.msdn.com/german_nav_develo ... 15006.aspx

Re: USt.VA: Fehler beim Versenden der xml-Datei

7. Januar 2010 12:41

Hallo,

nein leider nicht. Hier hatte ich schon geschaut.
Vielleicht gibts ja aber dort bald eine Antwort/Lösung.

Re: USt.VA: Fehler beim Versenden der xml-Datei

8. Januar 2010 12:20

Hat schon jemand erfolgreich eine Meldung mit dem neuen Stylesheet versenden können?
Ich habe jetzt berreits den 2. Kunden, der die gleiche Fehlermeldung erhält (v4.00, für Zeitraum November 2009)

Re: USt.VA: Fehler beim Versenden der xml-Datei

9. Januar 2010 00:15

Hallo tjane,

ich habe zwar mit den aktuellen Objekten noch keine praktische Erfahrung, aber früher gab es schon einmal den Effekt, dass auf einmal Fehler zurück kamen, obwohl es davor immer reibungslos funktionierte. Dies konnte man in einigen Fällen folgendermaßen 'heilen':

Überprüfe mal, ob die ustva.xsl Datei noch die korrekte bzw. aktuelle Datei ist. Manchmal muss man diese auch nur noch einmal dorthin speichern wo sie auch schon vorher lag und es geht wieder.

Ich würde das an Deiner Stelle mal ausprobieren. Vielleicht funzt es dann ja in diesem Fall auch wieder...

VG,
Anke

Re: USt.VA: Fehler beim Versenden der xml-Datei

11. Januar 2010 11:07

Hallo,

mit dem Update zum Report Teil vom 07.01.2010 konnte das Problem behoben werden.
Hier wurde der Report 11016 XML Datei erstellen geändert. Das scheint wohl die Ursache gewesen zu sein.