SourceTabel-Property dynamisch festlegen

4. März 2010 16:26

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den SourceTabel einer Form erst zur Laufzeit festzulegen?

Vielen Dank.

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

4. März 2010 21:41

Nicht dass ich wüsste.

Wieso bräuchtest du das?

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

5. März 2010 04:45

Regel 1: NAV ist nicht Dynamisch
Regel 2: Man kann alles Pfuschen

ich sage auch, nein prinzipiell geht das nicht!

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

5. März 2010 09:04

Natalie hat geschrieben:Nicht dass ich wüsste.

Wieso bräuchtest du das?



Ich habe zwei Forms, man glaubt es nicht, aber die machen genau das dasselbe, einziger Unterschied der SourceTable(Customer & Contacts).
Den Quellcode konnte ich für beide Forms per Copy-Paste einfügen, und das funktioniert wunderbar, weil die Felder, die ich benötige, gleich bezeichnet werden).
Es handelt sich um ein ganz nettes Tool, um sich sowohl über Kontakte und Debitoren sich die Route dorthin bei GoogleMaps anzeigen zu lassen.

Jetzt möchte ich es erheblich weiterentwickeln, um ein Via-Routing zu ermöglichen, und müsste es für zwei Forms tun, der Benutzer soll schließlich kein Unterschied zwischen beiden Forms merken!

Wirklich schade das es nicht geht....

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

5. März 2010 09:24

Je nach Einstellung ist doch jeder Debitor mit einem Kontakt verknüpft und werden die Adressdaten vom Debitor zum Kontakt synchronisiert. Falls das bei dir auch so ist, könnte dir der Weg über den Kontakt ausreichen.

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

5. März 2010 09:28

@ Navigator

Nur mal so eine Anmerkung. Du weisst, dass NAV so etwas schon im Standard hat? Ich habe hier jetzt zwar eine Version 2009 und weiss nicht wann es eingeführt wurde, aber ich glaube Du solltest Dir das ggf. mal ansehen.

Volker

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

5. März 2010 09:36

Wollte ich auch schon sagen, aber das kam erst mit Nav5, glaube ich :roll:

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

5. März 2010 09:36

@ Navigator

Nur mal so eine Anmerkung. Du weisst, dass NAV so etwas schon im Standard hat? Ich habe hier jetzt zwar eine Version 2009 und weiss nicht wann es eingeführt wurde, aber ich glaube Du solltest Dir das ggf. mal ansehen.

Volker


Wir haben NAV 3.6. Da ist es nicht dabei. Für NAV 2009 habe ich aber ne Demo im Haus, und sehe mir das mal an.

Je nach Einstellung ist doch jeder Debitor mit einem Kontakt verknüpft und werden die Adressdaten vom Debitor zum Kontakt synchronisiert. Falls das bei dir auch so ist, könnte dir der Weg über den Kontakt ausreichen.


Guter Tipp werde ich mal ausprobieren.

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

5. März 2010 13:46

@Navgator
Der Standard bietet meines Wissens nach keine solche Funktionalität - aber das kann man ja nachrüsten.

Wir haben das so realisiert, dass wir eine Tabelle TemporaryTable definiert haben, die für jeden Datentyp verschiedene Felder besitzt (z.B. Code1 bis Code10 usw.).
Diese Tabelle trägst Du als SourceTable in Deiner Form ein und ggf. setzt Du die Property SourceTableTemporary noch auf true.

In der Form brauchst Du dann eine Funktion SetParameter über die Du der Form mitteilst, welche Daten aus welcher Tabelle in Deine TemporaryTable übertragen werden sollen.
Falls Daten auch in die ursprünglichen Tabellen zurückübertragen werden sollen, brauchst Du natürlich noch eine Updatefunktion.

Ist zwar etwas Gebastel, aber damit bist Du dann wirklich dynamisch - allerdings verzichtest Du dann auf die Trigger, TableRelations usw. der beiden "Quell-" Tabellen.

@vsnase
Wo ist diese Funktionalität denn im Standard integriert?

Gruß
42

Re: SourceTabel-Property dynamisch festlegen

5. März 2010 13:59

Ist zwar etwas Gebastel, aber damit bist Du dann wirklich dynamisch - allerdings verzichtest Du dann auf die Trigger, TableRelations usw. der beiden "Quell-" Tabellen.


Sowie es momantan aussieht, brauche ich das ohnhin nicht.

Wenn allles fertig ist und funktioniert ( und mein Chef nichts dagegen hat), werde ich das Objekt sozusagen als Freeware zum Download anbieten. Meine Mitarbeiter, die das Beta testen finden es "saupraktisch".

Schönes Wochenende!