Budgetzahlen

19. März 2010 14:11

Hallo,

kann ich irgendwie die Ergebniszahlen des Vorjahres als Budgetzahlen des nächsten Jahres nutzen?
Am liebsten einfach nur mit Knopfdruck, wenn das nicht geht, wäre eine genaue Beschreibung wie ich ins Excel (oder sonst wo) exportiere und wie ich es wieder importiere hilfreich.

Vielen Dank.

Re: Budgetzahlen

23. März 2010 16:19

Hi UserEV,

meinst du die Standard FiBu-Budgets von NAV?
Die arbeiten ja mit den Einzelkonten vom Kontenplan.

Die Salden müsstest du über den Kontenplan einfach nach Excel kopieren können.
(Flowfilter auf das Jahr, das du als Grundlage nehmen willst).

Dann würde ich einfach mal das Standard-Budget exportieren.
Finanzmanagement --> Finanzbuchhaltung --> Budgets --> Funktion --> Nach Excel exportieren
Dort dann in den Einstellungen eben den 01.01. (des Jahres, in das du einlesen willst) als Startdatum auswählen, Anzahl Perioden 1, Periodenlänge 1J.
In der entsehenden Excel-Datei kannst du dann deine vorher aus dem Kontenplan kopierten Werte einfügen.
Direkt unter der Export-Funktion kannst du die neu entstandene Excel-Datei re-importieren (--> aus Excel-Datei importieren).

Das wäre jetzt mal ein kurzes Brainstorming dazu.
Wirklich getestet ist das nicht, habe mich mit den Budgets auch nur mal eine halbe Stunde oder so beschäftigt.

Wenn du jetzt natürlich Projekt-Budgets meinst, mit denen habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Grüße, Jörg