[gelöst] debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

24. März 2010 15:44

Hallo,

folgendes Problem:

unsere Buchhaltung möchte gerne für einen Kreditor eine Zahlung buchen, die ein negatives Vorzeichen hat.
Leider verhindert NAv das (Codeunit 11, Funktion ErrorIfNegativeAmt).

Aber das eigentlich ein völlig normaler Buchungsvorgang, man nennt soetwas "debitorischer Kreditor".

Umgekehrt geht es auch nicht: Die Zahlung eines Debitors muss negativ sein( Funktion ErrorIfPositiveAmt)

Das wäre dann ein "kreditorischer Debitor"

Kann ich diese zwei Funktionen gefahrlos auskommentieren? Oder wie löse ich diese Problem sonst?

Als Datei habe ich das betreffende Datenbank-Objekt hochgeladen.

Vielen Dank im voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von NAVGATOR am 26. März 2010 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

24. März 2010 16:51

Update:

Anstatt die Fehlermeldung auszukommentieren, habe ich einen Dialog geschaltet.

Anbei das gepatchte Objekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

24. März 2010 17:00

Hallo Navgator,

ohne genau zu wissen, was ihr da falsch macht, würde ich mal sagen, dass da ein Bedienungsfehler vorliegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Kreditoren- bzw. Debitorengutschrift in NAV nicht gebucht werden kann. Deshalb lass lieber die Finger von der Änderung der Codeunit, und such nach dem Bedienungsfehler.
Habt ihr allerdings eine Rechnung an den Kreditor geschrieben (was in NAV ohne Debitorennr. nicht geht), dann geht das allerdings tatsächlich nicht. Dann müsst ihr den Kreditor auch als Debitor anlegen bzw. umgekehrt.
Es gibt FIBU-Erweiterungen bzw. Branchenlösungen, die eine Verknüpfung und Verrechnung von Debitor und Kreditor erlauben.

Gruß, Fiddi

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

24. März 2010 17:04

Es gibt diverse Branchenerweiterungen , wo diese Prüfungen auskommentiert oder parametrisiert wurden. Mit Abfragen sollte man an dieser Stelle aber vorsichtig sein. Wenn die nicht bestätigt wird, blockiert die Transaktion andere User bis zur Bestätigung.

Bitte keine Original-Fobs aus dem Standard als Anhang, wenn Code dann nur Fragmente(!) als Text hier einbauen.

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

24. März 2010 17:27

fiddi hat geschrieben:ohne genau zu wissen, was ihr da falsch macht, würde ich mal sagen, dass da ein Bedienungsfehler vorliegt.


Nein es liegt kein Bedienfehler vor, sondern es ist so wie Kowa es erwähnt, dass der Standard das nicht kann.
(ergo eigentlich ein Softwarefehler)

fiddi hat geschrieben:müsst ihr den Kreditor auch als Debitor anlegen bzw. umgekehrt.


Woher soll ich nachher wissen, dass die Buchung zu einen best. Kreditor/ Debitor gehört


Kowa hat geschrieben:Es gibt diverse Branchenerweiterungen , wo diese Prüfungen auskommentiert oder parametrisiert wurden.


Anstatt eines CONFIRM() kann ich ja das über das Buchblatt parametrisieren

fiddi hat geschrieben:Es gibt FIBU-Erweiterungen bzw. Branchenlösungen, die eine Verknüpfung und Verrechnung von Debitor und Kreditor erlauben.


Sehr ärgerlich, dass man sich soetwas nachkaufen müsste, obwohl derartige Buchungensvorgängen (kred. Debitor/ debitor. Kreditor)
in anderen Softwarelösungen schon dabei sind.

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

24. März 2010 18:11

also, als nicht FIBU-Spezi habe ich jetzt mal versucht eine Zahlung eines Kreditors zu verbuchen, mit dem Zahlungseingangsbuchblatt, und das funktioniert in der CRONUS (allerdings 2009, aber ich glaube das mach hier nichts). Denn ich glaube auch in eurer Version lässt sich die Zahlung eines Kreditors verbuchen.
Was nicht geht ist: Man kann in NAV einem Kreditor keine Rechnung schreiben, dafür benötigt man einen Debitor. Und wenn man von dem eine Zahlung bekommt, dann muss man dafür auch den entsprechenden Debitor verwenden.
Die NAV-Erweiterungen ermöglichen es in der Regel das Verrechnen (ausgleichen) von debitorischen zu kreditorischen Belegen.

Gruß, Fiddi

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

25. März 2010 12:30

Ich bin leider auch kein FiBu-Experte, aber ich hätte Panik, daß die beiden Varianten den Geschäftsfluß buchhalterisch nicht richtig abbilden. Ich kann mir vorstellen, daß kreditorische Zahlungen erlaubt sind, wenn man eine Gutschrift von seinem Kreditoren bekommt und nicht für diesen Fall hier. :?: Genauso wenig würde ich einfach versuchen, die ganze Aktion mit negativem Vorzeichen zu buchen und die Logiken in den Buchungsroutinen zu umgehen. Das kann am Ende genauso falsch in den Konten stehen... keine Ahnung.

Ich würde als erstes einen absoluten FiBu-Experten heranziehen, der definitv sagen kann, wie bei einem solchen Geschäftsvorfall die Konten nachher aussehen müßten, damit es rechtlich einwandfrei ist. Daraus würde ich dann eine Prozessbeschreibung erarbeiten und anschließend erst gucken, ob und wie man das im Standard darstellen kann und falls nicht, welche AddOns es gibt, die mich dabei unterstützen könnten. Wenn man einen Eingriff in die Buchungsroutinen selbst vornimmt und dann am Ende irgendwas falsch ist und sei es ein ganz anderer Fall, der damit im ersten Step eigentlich gar nichts zu tun hatte, dann ist man nachher auch selbst für die Korrektur verantwortlich. Das kann ganz schnell in einem Desaster enden.

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

25. März 2010 12:47

Hallo,

der Fibu-Experte sitzt bei unserer Beteiligungsgesellschaft, von diesem kam auch die Anforderung
Laut diesem ist es rechtlich gesehen erlaubt, und in anderen Softwareprodukten wie Datev, die den GOB Grundsätzen entsprechen, sogar
im Standard enthalten.

Alle anderen Vorschläge, die bisher gemacht wurden , habe ich ebenfalls schon vorgeschlagen,
das mag zwar funktionieren, ist aber kein debitorischer Kreditor oder kreditorischer Debitor.
Es ist rechtlich erlaubt, und muss auch möglich sein, eine Zahlung mit umgegekehrten Vorzeichen zu buchen, und
zwar als ZAHLUNG zu buchen, und ohne einen Debitor bzw. Kreditor anzulegen.
Wenn der Navision-Standard das nicht kann, liegt meiner Meinung nach eine Softwaremangel vor.

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

26. März 2010 09:57

Hallo,

die Zahlung eines Kreditors zu verbuchen, geht im Standard nur, wenn es auch eine Gutschrift desselben gibt. Diese kann man dann über den Belegausgleich mit der Zahlung ausgleichen.
Akontozahlungen kann der Standard, soviel ich weiß, nicht buchen. Da musst du dir dann eine der Buchhaltungserweiterungen für die NAV- FIBU zulegen :wink:

Gruß, Fiddi

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor[gelöst]

26. März 2010 16:03

Hallo,
für eine Zahlung von einem Kreditor, bzw. an einen Debitor gibts im NAV Standard die Belegart Erstattung.
Gruß
mdo

Re: debitorischer Kreditor, kreditorischer Debitor

16. April 2010 12:15

NAVGATOR hat geschrieben:Hallo,

der Fibu-Experte sitzt bei unserer Beteiligungsgesellschaft, von diesem kam auch die Anforderung
Laut diesem ist es rechtlich gesehen erlaubt, und in anderen Softwareprodukten wie Datev, die den GOB Grundsätzen entsprechen, sogar
im Standard enthalten.

Alle anderen Vorschläge, die bisher gemacht wurden , habe ich ebenfalls schon vorgeschlagen,
das mag zwar funktionieren, ist aber kein debitorischer Kreditor oder kreditorischer Debitor.
Es ist rechtlich erlaubt, und muss auch möglich sein, eine Zahlung mit umgegekehrten Vorzeichen zu buchen, und
zwar als ZAHLUNG zu buchen, und ohne einen Debitor bzw. Kreditor anzulegen.
Wenn der Navision-Standard das nicht kann, liegt meiner Meinung nach ein Softwaremangel vor.


Das ist nach HGB + GOBs erlaubt. Allerdings gibt's das nicht im NAV-Standard.
AFAIK bietet das aber OPplus von Herrn Böhlen.
Die Kosten hierfür sind verhältnismäßig gering.
Wer debitorische Kreditoren und kreditorische Debitoren abbilden muss, hat i.d.R. eine gewisse Größe (~Konzern).
Da sind die Kosten für OPplus im Vergleich zur Bilanzsumme, Umsatzhöhe und Mitarbeiteranzahl (3 Merkmale für Konzern) eher "peanuts".

edit: www.opplus.de => Basiserw. deb./kred. Ausgleich Nr. 26160510:

Mit diesem Modul besteht die Möglichkeit, Debitoren und Kreditoren miteinander in Beziehung zu setzen. So können debitorische und kreditorische Posten beim Ausgleich der offenen Posten sehr einfach verrechnet werden. Anstelle der offenen Posten des bebuchten Kontos werden alle offenen Posten des Kontos sowie die des verbundenen Kontos für den Ausgleich bereitgestellt.


edit: AFAIK darf man Forderungen und Verbindlichkeiten miteinander ausnahmsweise saldieren bei deb. Kred und kred. Deb. Von Zahlungen weiß ich nix. Vergewissern Sie sich im Beisein Ihres Wirtschaftsprüfers oder lassen Sie sich das vom Abteilungsleiter Finanzen des Gesamtkonzerns schriftlich geben. Ansonsten könnte er später wenn es hart auf hart kommt und das Testat versagt wird, Ihnen den schwarzen Peter zuschieben.