[gelöst]Ein Report - zwei Mandanten

30. März 2010 13:27

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Wir haben zwei Firmen, also Mandanten, die den gleichen Report für die gebuchte Rechnung verwenden.
Jetzt soll bei einer Firma ein Text mit auf den Kopf, dieser soll aber bei der anderen Firma natürlich nicht mit angezeigt werden.
Kann ich dem Textfeld irgendwie sagen, das es nur für die eine Firma sichtbar sein soll, mit COMPANYNAME o. ä.?

Ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lösung, da dieser Text auch nur ca. einen Monat angedruckt werden soll und dann ohnehin wieder entfernt wird.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von D_Gross am 1. April 2010 10:13, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ein Report - zwei Mandanten

30. März 2010 14:06

Hallo D_Gros,

ein Feld kannst du nur unsichtbar machen, wenn du statt des Textes eine Textvariable in der Section verwendest, die abhängig vom Mandantennamen füllst oder nicht.

Sind das mehrere Felder, macht es u.U. Sinn zwei Sections einzuführen, die über CurrReport.ShowOutput abhängig vom Mandatennamen ausgedruckt werden.


Gruß, Fiddi

Re: Ein Report - zwei Mandanten

30. März 2010 14:21

Hallo Fiddi,
also es ist nur ein Feld. Eine Textvariable hätte ich auch schon, allerdings weiß ich nicht wie ich die abhängig vom Mandantennamen befüllen kann.

Irgendwie so in der Art wahrscheinlich, oder?

Code:
IF COMPANYNAME = '...' THEN
loc_messetext = Messetext
ELSE
loc_messetext = '';


Danke schon mal für deine Hilfe! : )

Re: Ein Report - zwei Mandanten

30. März 2010 14:44

genauso :wink:

Re: Ein Report - zwei Mandanten

30. März 2010 15:26

Ohja, es klappt supi!! :) Mir war nicht klar dass das auch für einzelne Textfelder funktioniert.
Dankeschön!

Re: [gelöst]Ein Report - zwei Mandanten

1. April 2010 09:49

HalliHallo,

jetzt hab ich diesbezüglich leider noch ein anderes Problem.
Und zwar soll der Text für deutsche Kunden auf Deutsch und für englischsprachige Kunden auf Englisch angedruckt werden.
Bei meiner Textkonstante "Messetext" habe ich auch schon den entsprechenden Text hinterlegt, für DEU und ENG.

Bei allen anderen Feldern die auf der Rechnung sind, macht er das auch richtig und wechselt je nach Bedarf die Sprache. Da ist allerdings auch direkt in den Properties des jeweiligen Feldes Caption und CaptionML hinterlegt.

Wie kann ich das denn machen wenn ich über eine Textvariable arbeite?

Ich hoffe mir kann nochmal jemand weiterhelfen :)

Danke schon mal im Voraus! :)

Re: [gelöst]Ein Report - zwei Mandanten

1. April 2010 09:53

D_Gross hat geschrieben:Bei meiner Textkonstante "Messetext" habe ich auch schon den entsprechenden Text hinterlegt, für DEU und ENG.

Nimm bitte ENU statt ENG.

Bei allen anderen Feldern die auf der Rechnung sind, macht er das auch richtig und wechselt je nach Bedarf die Sprache. Da ist allerdings auch direkt in den Properties des jeweiligen Feldes Caption und CaptionML hinterlegt.

Wie kann ich das denn machen wenn ich über eine Textvariable arbeite?


Guck es dir aus Report 205, DataItem "Sales Header", OnAfterGetRecord ab:
Code:
CurrReport.LANGUAGE := Language.GetLanguageID(DeinNeuerSprachCode);

Re: Ein Report - zwei Mandanten

1. April 2010 10:13

Toll, jetzt funktioniert es einwandfrei ;)

Danke dir Natalie!! :)