[gelöst] Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

[gelöst] Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Beitragvon c.grabs » 22. Februar 2019 13:24

Hey,
ich habe meine erste Extension fĂĽr BC erstellt und wollte nun eine Test CodeUnit schreiben. HierfĂĽr habe ich die .fobs aus dem TestToolKit der Installations CD (CU3) in die Development Environment importiert und wollte nun auf die Objekte (z.B. CU Assert) in Visual Studio Code zugreifen.

Hierbei habe ich gesehen, dass zuerst das Command "Generate Symbol Reference" ausgefĂĽhrt werden muss. Ich habe es ĂĽber die Eigenschaften der finsql.exe versucht, ĂĽber ein Powershell Skript und mit der GUI http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=17&t=34603#, doch leider wird in VS Code die CU immer noch nicht erkannt. In der Development Environment lassen sich die Objekte fehlerfrei kompilieren.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

Liebe GrĂĽĂźe
Christian
Zuletzt geändert von c.grabs am 25. Februar 2019 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
c.grabs
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. April 2017 12:46
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016-2018 | D365BC

Re: Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Beitragvon sweikelt » 23. Februar 2019 17:31

Hi Christian,

wenn deine Objekte in VS-Code nach dem herunterladen der Symbole trotzdem nicht verwendet (erkannt) werden, dann liegt das daran, dass die Symbole nicht korrekt erstellt worden, oder du ggf. in deinem Extension-Ordner
-> DeineExtension\.alpackages\ noch eine alte App-Datei hast -> Microsoft_Application_X.X.X.X.app
Ich hatte bei mir 2 von diesen App-Files in meinem Extension-Ordner - eine war total veraltet, wurde aber immer verwendet - ich habe diese gelöscht und dann die Symbole neu geladen - siehe da, es klappt :roll:
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Beitragvon Ted » 25. Februar 2019 12:57

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den DEVClient ohne "generatesymbolreference=1" starte und ein Objekt darin kompeliere, gehen die generierten Symbols verloren.
Hab mir eine VerknĂĽpfung vom DevClient erstellt die die Symbole direkt mit erstellt
Code: Alles auswählen
"C:\...\finsql.exe" generatesymbolreference=1
GruĂź
Ted
Ted
 
Beiträge: 328
Registriert: 18. September 2014 11:16
Realer Name: Dennis Reinecke
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015+

Re: Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Beitragvon c.grabs » 25. Februar 2019 18:52

Hi,
vielen Dank Stephan! Endlich kann ich die Codeunits verwenden.

GrĂĽĂźe
Christian
Zuletzt geändert von c.grabs am 26. Februar 2019 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
c.grabs
 
Beiträge: 13
Registriert: 7. April 2017 12:46
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016-2018 | D365BC

Re: [gelöst] Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Beitragvon Kowa » 26. Februar 2019 14:08

@c.grabs
Keine Vollzitate, Forumsknigge beachten!
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [gelöst] Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Beitragvon Timo Lässer » 2. Juli 2020 15:03

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich vor dem gleichen Problem stehe.

Datenbank: D365 BC14 CU06 (NAVW114.07)
Runtime: D365 BC14 CU06 (14.0.37587)

In diese Datenbank habe ich den IDYN Object Manager Advanced 14.01 importiert und alle OMA*-Objekte kompiliert.
Wie vorgeschlagen, habe ich die finsql.exe mit dem Parameter generatesymbolreference=1 (als Administrator) gestartet.
In /.alpackages/ habe ich die beiden .app-Dateien gelöscht und anschließend AL: Download Symbols aufgerufen.

Trotzdem wird in meinem AL-Code die Referenz zu einer OMA-Codeunit nicht erkannt.
Die Referenzen auf NAV-Standardobjekte werden sauber erkannt.

Was mache ich falsch und wie mache ich es richtig?
Dateianhänge
Screenshot.png
Screenshot.png
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: [gelöst] Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Beitragvon sweikelt » 2. Juli 2020 17:51

sind die Symbole auch richtig erstellt worden?

sprich "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics 365 Business Central\140\RoleTailored Client\navcommandresult.txt" ist ok bzw vorhanden?

hast du die Objekte kompiliert, bevor du die finssql.exe mit generatesymbolreference=1 gestartet hast?
falls ja - dann einfach nochmal kompilieren (finssql.exe mit generatesymbolreference=1)
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: [gelöst] Automated Tests/ Generate Symbol Reference

Beitragvon Timo Lässer » 3. Juli 2020 08:48

Weitere Versuche meinerseits:

- Alle OMA*-Objekte nochmals kompiliert
- Den Dev-Client mit generatesymbolreference=1 neu gestartet
- Ordner .alpackages gelöscht
- AL:Download Symbols ausgefĂĽhrt

Ergebnis: Jetzt kannte VS Code zwar die OMA-Objekte, dafĂĽr aber nicht mehr die NAV-Standardobjekte. :shock:

Nächster Versuch:

- Alle(!) Objekte nochmals kompiliert
- Den Dev-Client mit generatesymbolreference=1 neu gestartet
- Ordner .alpackages gelöscht
- AL:Download Symbols ausgefĂĽhrt

Ergebnis: Jetzt kennt VS Code alle Objekte, meckert aber eine Funktion an.
Screenshot.png


Also weiter gegoogelt und festgestellt, dass in der app.json der Eintrag target fehlte und die App daher davon ausging, dass sie als Cloud-Lösung veröffentlicht werden soll.
Nachdem ich "target": "Internal" hinzugefĂĽgt und gespeichert hatte, verschwanden die Meldungen dieser Art.
Zur Info fĂĽr alle anderen, die gerade erst mit der App-Entwicklung beginnen: Ab BC15 muss es "target": "OnPrem" lauten.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast