Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

19. März 2019 11:39

Hallo zusammen,

wir wollen unser aktuell NAV 2015 System auf BC OnPremise upgraden und führen daher in diesem Rahmen eine Vorstudie durch. Daraus ergeben sich aktuell ein paar Fragen welche ich mir in den Tiefen des Internets nicht eindeutig beantworten konnte, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

- Aktuell führen wir die Vorstudie auf Basis von BC 130 durch. Ist es korrekt dass diese Version nur noch bis zum 31.03.2019 verkauft wird?
- Ab 2020 wird es ja keine OnPremise Lösung mehr geben. Ist es dennoch möglich, später, z.B. 2021, eine ältere BC OnPremise Variante zu kaufen?

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

19. März 2019 11:43

Ab 2020 wird es ja keine OnPremise Lösung mehr geben. Ist es dennoch möglich, später, z.B. 2021, eine ältere BC OnPremise Variante zu kaufen?

Woher hast du diese Erkenntnis?

Gruß Fiddi

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

19. März 2019 12:00

Gut dass du nachfragst :D Ich versuche mal meine Aussage zu korrigieren: Ab 2020 wird es nicht mehr möglich sein C/AL unter BC OnPremise zu entwickeln. Ist das so korrekt?

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

19. März 2019 12:06

So ist zumindest die Planung 8-)

Dafür soll man dann aber die komplette Anwendung OnPrem in AL bearbeiten können. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

19. März 2019 12:12

fiddi hat geschrieben:So ist zumindest die Planung 8-)

Bei der Planung von Microsoft habe ich noch nie durchgeblickt ;)

Wenn wir jetzt erst 2022 auf die Idee kommen unserer NAV 2015 Version upzugraden, dann bestünde doch nur noch die Möglichkeit auf BC 2022 OnPremise (Wenn es eine solche Version dann gibt) zu gehen und unsere bisherige Entwicklung von C/AL nach AL zu überführen, oder?

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

19. März 2019 13:39

fiddi hat geschrieben:Dafür soll man dann aber die komplette Anwendung OnPrem in AL bearbeiten können. :wink:

Wenn der Standard nur noch als BaseApp geliefert wird wie bei der Preview neulich, dürfte das nicht mehr direkt möglich sein.
Ich hatte hier bei Yammer nachgefragt, ob das ab diesem Zeitpunkt nur noch via Extensions möglich ist. Bislang ohne Reaktion (aber keine Antwort ist ja manchmal auch eine Antwort :mrgreen:).

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

19. März 2019 14:50

Ich hätte das SOLL vielleicht groß schreiben sollen. :lol:

Das die den Adenauer machen (Was schert mich...) kann man nicht ausschließen. Insbesondere weil die Personen, die diese Aussage getroffen haben, nicht mehr im Unternehmen sind.

Dann könnte es aber auch sein, dass in der Nähe von Kopenhagen demnächst eine größere Bürofläche frei wird.

Gruß Fiddi

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

19. März 2019 19:45

Ja das könnte sein. Die Tendenz ist klar zu erkennen.

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

20. März 2019 13:01

Haben wir den Punkt evtl. schon erreicht?
Seit Januar kein CU Update mehr, oder weiß jemand warum dass so ist ?

Ist CU04 evtl. schon die Version mit nur AL, oder CU03 die letzte OnPrem Version ?



Gruß Frank

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

20. März 2019 13:37

Zumindes das Docker-Image von BC365 CU04 enthält noch C/AL.

Gruß Fiddi

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

20. März 2019 14:53

FrausDo hat geschrieben:Ist CU04 evtl. schon die Version mit nur AL,

Das nächste Major Release (also Spring Release, vermutlich im April, falls nichts dazwischenkommt :wink: ) soll auf jeden Fall noch C/AL-Objekte enthalten. Beim Fall Release im Herbst könnte es aber schon so weit sein. Da gibt es keine genauen Termine. Wenn das erledigt ist, soll dann die BaseApp in kleinere Apps zerlegt werden, die sich über API-Schnittstellen unterhalten. Das Ganze wird sich aber noch etliche Jahre hinziehen.

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

21. August 2020 09:41

Die Möglichkeit, BC 14 zu lizenzieren (die letzte Version mit C/AL und C/SIDE, mit AL als Option) wurde um 1 Jahr bis 31. 21. Oktober 2021 verlängert.
https://twitter.com/JamesCrowter/status ... 6675719168
https://www.hougaard.com/whats-up-with-version-14/

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

21. August 2020 16:24

...aber nur für Bestands- und nicht für Neukunden lt. offizieller Kommunikation von Microsoft.

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

21. August 2020 17:13

Ganz ehrlich wäre das für Neukunden auch schon fast geschäftsschädigend...

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

21. August 2020 17:37

oder die einzige Möglichkeit überhaupt noch was Nennenswertes zu verkaufen. 8-) :cry:

Gruß Fiddi

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

21. August 2020 17:46

Die Erfahrung zeigt, dass Partner die noch den proprietären Client und alte Versionen verkaufen wollen, den Wettbewerb eher verlieren.

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

21. August 2020 18:02

Hallo,

hab jetzt gerade ein Projekt, da hätten wir den Kunden verloren, wenn wir nicht den "proprietären Client" verwenden könnten, der benötigt nämlich automatische Drucke in alle Himmelsrichtungen.

Aber du kannst deine Aussage sicherlich belegen?

Gruß Fiddi

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

21. August 2020 18:22

Ich könnte Kunden nennen, wenn ich dürfte. Aber wie haben vor kurzem 2 Kunden genau so gewonnen. Sicherlich gibt es auch andere, keine Frage. Aber der Client kommt nunmal nicht zurück, also ist es ziemlich fragwürdig, den noch anzubieten.

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

21. August 2020 18:40

Hallo,

versteh ich ja, aber wenn es nun mal nicht anders geht, weil unser Vorlieferant nichts brauchbares liefert. :roll:

Gruß Fiddi

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

24. August 2020 11:35

Wir stellen gerade auch die FiBu-Datenbanken unserer Auslandsgesellschaften auf BC um.
Um Erfahrungen zu sammeln, gehen wir bei den Datenbanken aber erstmal nur auf BC14, um für den Notfall immer noch in den C/AL-Code eingreifen zu können.
Bis dann unsere Datenbank in DE auf BCxx umgestellt wird, haben wir hoffentlich genug Erfahrungen (Skills, Workarounds, ...) gesammelt und das Produkt dürfte dann auch (hoffentlich) für solch hochgradigen Individualisierungen kompatibler geworden sein.
Aktuell haben wir in unserer DE-Datenbank neben der Branchenlösung 17 (in Worten: siebzehn) AddOns. Die meisten davon gibt es noch gar nicht als App.
Dazu kommen noch 14 Eigenentwicklungen (die man auch schon als "Modul" bezeichnen könnte) für die es keine AddOns (geschweige denn Apps) von Drittanbietern gibt.
Die unzähligen kleinen Anpassungen zähle ich da noch gar nicht mit.

Die Idee hinter AL-Apps ist super, aber an vielen Stellen fehlen uns (noch) bestimmte Möglichkeiten, Standard-Code durch unseren Programmcode zu ersetzen (und nicht nur zu erweitern).
Aber wir fangen auch gerade erst mit den ersten AL-Apps an, die den Standard bisher nur erweitern.

Wir sind ganz froh, dass BC14 länger supported wird.

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

24. August 2020 11:48

Hallo,

wie abhängig sind die Apps denn untereinander?

Gruß Fiddi

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

24. August 2020 12:30

Timo Lässer hat geschrieben:Wir sind ganz froh, dass BC14 länger supported wird.

Am Supportende hat sich bislang nichts geändert, das ist weiterhin am 10.10.2023 und folgt somit im Extremfall schon in weniger als 2 Jahren nach der Installation.
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... n-premises

Re: Bis wann können OnPremise Lizenzen gekauft werden?

24. August 2020 16:45

fiddi hat geschrieben:wie abhängig sind die Apps denn untereinander?
Das wollen wir nach Möglichkeit "so gering wie möglich" halten, damit wir bei einem Update nicht jedesmal alle Abhängigkeiten deinstallieren müssen.
Aktuell habe ich meine TL-Tools auf AL umgestellt, welche natürlich von überall verwendet werden.
Dann haben wir uns eine "Base-App" erstellt, welche unsere "System-Funktionen und -Einrichtungen" enthält, die von jeder weiteren eigenen App benötigt würden.
In der Zukunft käme dann natürlich noch die Branchenlösung, welche bei jeder Individualisierung die dritte Abhängigkeit darstellen würde.

"so gering wie möglich" ist also ein ehrgeiziges Ziel, wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben. :roll:

Kowa hat geschrieben:Am Supportende hat sich bislang nichts geändert, das ist weiterhin am 10.10.2023
Upps, Support-Ende mit Lizenzkauf-Ende verwechselt. :oops:
Danke für die Klarstellung!