Keine Verbindung zur App

23. März 2019 13:21

Hallo zusammen

Ich habe gerade CU4 von BC onPremise installiert. Hat soweit alles geklappt, C/SIDE-Umgebung, RTC, Webclient: alles läuft wie gewünscht.
Nun habe ich mir noch die Business Central-App installiert, bekomme aber damit keine Verbindung. Habe schon alle möglichen Dienstnamen versucht, aber keiner funktioniert.

Vielleicht verstehe ich auch nicht, wie dieser aufgebaut sein muss. Als Beispiel wird https://MyServer/MyDynamicsBCWebinstance genannt.
Ich möchte aber mit einer lokalen Installation verbinden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Re: Keine Verbindung zur App

23. März 2019 22:20

Was meinst du mit "keine Verbindung"? Was soll die denn leisten?
Wird die App unter der Erweiterungsverwaltung angezeigt oder nicht? Wenn ja, sollte es auch Pages oder Page Extensions geben, die zur App gehören, die man dann über die Suchfunktion finden kann (wenn die korrekt entwickelt wurde :wink:).

Re: Keine Verbindung zur App

23. März 2019 23:24

Es handelt sich um die von Microsoft bereitgestellte App zu Business Central. Ich hänge hier mal Bild rein zum besseren Verständnis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Keine Verbindung zur App

24. März 2019 15:18

Das ist dann natürlich keine interne App, sondern eine externe. Die braucht man dort dann nicht suchen :mrgreen: .

Die Doku für die Universal App ist hier.
Linking to the Dynamics 365 Business Central App

Troubleshooting (ältere Versionen)
Microsoft Dynamics NAV Universal app for Windows devices: basic troubleshootin
Troubleshooting the Microsoft Dynamics NAV Universal App

Nachtrag:
Dynamics NAV mobile apps updated

Re: Keine Verbindung zur App

26. März 2019 08:52

Besten Dank für die Links. In der genannten Doku wird der Aufbau der Links beschrieben. Das bezieht sich, wenn ich das richtig sehe, auf eine Lösung in der Cloud.

Ich möchte die App lokal verwenden, auf einen Win10-Rechner. Liege ich damit falsch, bzw. ist die App nicht dafür gedacht?
Im einzigen Eingabefeld das erscheint wenn ich die App starte wird ein Dienstname erwartet. Da habe ich schon alles möglich
versucht, aber ohne Erfolg

Re: Keine Verbindung zur App

26. März 2019 15:06

Wenn eine externe App auf ein OnPremise System zugreifen möchte muss das OnPremise System auch für die externe App erreichbar sein.

Ich bin jetzt kein Experte für Business Central, denke aber, das es genau wie bei CRM funktioniert. Dort muss das lokale Onpremise System über ADFS von außen erreichbar sein, damit die Apps von Dynamics CRM funktionieren.

Re: Keine Verbindung zur App

26. März 2019 15:26

Danke für die Antwort.

ADFS sagt mir leider nichts. Aber ich befinde mich auf einem lokalen Rechner, auf welchem alles installiert ist, also ServiceTier, Client, usw., als Entwicklungsumgebung. Da müsste das doch eigentlich klappen.

Re: Keine Verbindung zur App

3. April 2019 15:44

nur für mein Verständnis:
Du hast BC bei dir lokal installiert, die App auf den lokalen Rechner geladen und bekommst keine Verbindung.
Ich vermute stark, dass du kein SSL-Zertifikat hinterlegt hast!?
Die App benötigt ein SSL-Zertifikat, um zu funktionieren - bitte korrigiert mich, wenn ihr es auch ohne Zertifikat geschafft habt (was aber aus meiner Sicht grob fahrlässig wäre).

Das beudeutet nun für dich:
SSL-Zertifikat für deine Maschine besorgen - wenn du nicht von außen drauf willst, reicht auch ein selbst-signiertes.
Das Zertifikat in im IIS für den WebClient (Bindung) hinterlegen
App öffnen, Verbindung herstellen -> https://deineMaschine/DeineWebClientInstanz

https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2014/10/09/how-to-get-microsoft-dynamics-nav-for-tablets-to-connect-using-a-self-signed-certificate/

heute erst bei einem Kunden implementiert.
Dieser geht über einen VPN-Tunnel in das Firmennetzwerk
Der Tunnel konnte allerdings den Maschinennamen nicht auflösen -> dafür haben wir die Windows-host-Datei ergänzt (sollte bei dir nicht notwendig sein..."sollte")

Re: Keine Verbindung zur App

13. April 2019 11:09

Hi Stephan

Danke für deine Anleitung. Ich konnte das alles nachvollziehen, Zertifikat erstellt, auf der Bindung hinterlegt, aber es hilft alles nichts. Die App lässt sich nicht mit BC verbinden. Über den Browser kann ih BC ansprechen, allerdings auch nicht mit der neuen Konfiguration. Ich habe eine neue Bindung erstellt mit https und einem anderen Port, klappt leider auch nicht.

Denke mal, das Ding ist einfach nicht gemacht für eine lokale Anwendung

Re: Keine Verbindung zur App

13. April 2019 12:16

rotsch hat geschrieben:Denke mal, das Ding ist einfach nicht gemacht für eine lokale Anwendung

Laut der Doku soll die Universal App in allen Umgebungen funktionieren.
Business Central everywhere

Re: Keine Verbindung zur App

13. April 2019 12:38

Kowa hat geschrieben:Laut der Doku soll die Universal App in allen Umgebungen funktionieren.


Naja, gemäss einer Doku hätte schon viel funktionieren sollen :lol:

Ich finde einfach nirgends Hinweise darauf, was genau die Voraussetzungen sind, dass die App eine Verbindung erhält, wenn ich sie lokal einsetze. RTC klappt, Browser klappt, aber die App streikt.

Über den Browser gebe ich localhost:8081/BC130 ein, die App akzeptiert das nicht. Mit https://localhost:8082/BC130 (wo ein Zertifikat hinterlegt ist) klappt es auch nicht. Hast du die denn die App schon lokal verwendet?

Re: Keine Verbindung zur App

12. Juni 2019 11:00

Hallo,

irgendwie bin ich zu blöd !?
Wenn ich mich an die Beschreibung von
https://cloudblogs.microsoft.com/dynamics365/no-audience/2014/10/09/how-to-get-microsoft-dynamics-nav-for-tablets-to-connect-using-a-self-signed-certificate/?source=nav

halte schlägt schon die Erstellung fehl.

Der Parameter -StoreName ist nicht bekannt!

New-SelfSignedCertificateEx –Subject “CN=<your site name>” –IsCA $true –Exportable –StoreLocation LocalMachine –StoreName My.

So wird das nix :(

Gruß Frank