Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32600)

29. Mai 2019 12:50

Download: Cumulative Update 01 for Microsoft Dynamics 365 Business Central Spring 2019 Update
KB-Artikel: Cumulative Update 01 for Microsoft Dynamics 365 Business Central Spring 2019 Update on-premises (Application Build 32615, Platform Build 32600)

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

29. Mai 2019 14:25

Dieses CU bringt eine Datenbankkonvertierung mit sich.
Weitere Buildnr. dieses CUs sind: 32335 für die DVD, und 32307 für die finsql.exe. Aber letztere Datei gibt es ab Herbst ja sowieso nicht mehr :mrgreen: :roll: .
BC14CU01.png

Dafür auch weiterhin "Dynamics NAV" als Ordnername bei den Programmdateien auf der DVD.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

3. Juni 2019 09:26

Falls mit dieser Version eine Fehlermeldung
Attempted to issue a client callback while a write transaction started, this can impact performance:[…]

auftaucht, kann man die mit dem neuen Schalter in der Servicetier
AllowSessionCallSuspendWhenWriteTransactionStarted
unterdrücken.
https://github.com/microsoft/AL/issues/4930
ClientCallback.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

3. Juni 2019 09:28

Kowa hat geschrieben:Falls mit dieser Version eine Fehlermeldung
Attempted to issue a client callback while a write transaction started, this can impact performance.[…]

auftaucht, kann man die mit dem neuen Schalter in der Servicetier
AllowSessionCallSuspendWhenWriteTransactionStarted
unterdrücken.
https://github.com/microsoft/AL/issues/4930

Das ist kein neuer Schalter für das CU01. Der Fehler taucht schon in der RTM-Version auf und lässt sich dort auf die gleiche Weise beheben (davon war ich nämlich auch betroffen).

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

3. Juni 2019 10:20

Natalie hat geschrieben:Der Fehler taucht schon in der RTM-Version auf und lässt sich dort auf die gleiche Weise beheben (davon war ich nämlich auch betroffen).

Der Schalter ist da auch vorhanden, merkwürdigerweise waren bei uns waren die gleichen Tests auch in der RTM-Version gelaufen, aber ohne dass es zu der Fehlermeldung kam.

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

3. Juni 2019 12:00

Kowa hat geschrieben:aber ohne dass es zu der Fehlermeldung kam.

Laut meinem Kollegen aus der Technik war bei der RTM-Version der Haken in dem neuen Feld als Vorgabe enthalten, aber ab diesem CU nicht mehr.

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

4. Juni 2019 12:01

Beim Einsatz von Docker kann dieses passieren: Debugging “hangs” in Business Central Spring 2019 RTM and CU1

Die Tabelle "NAV-App-Tenant-App" enthält Datensätze.

6. Juni 2019 09:28

Kowa hat geschrieben:Dieses CU bringt eine Datenbankkonvertierung mit sich.

Diese wird u. U. so unterbrochen:
Die Tabelle "NAV-App-Tenant-App" enthält Datensätze. Sie müssen alle Erweiterungen deinstallieren, bevor Sie die Datenbank aktualisieren können.

Kai, was ist hier (für lokale Entwicklungsdatenbanken) der sauberste und einfachste Weg, wenn der Dienst bereits auf CU01 aktualisiert worden und inaktiv ist?
Per cmdlet alle Extensions deinstallieren (hast du den Befehl irgendwo)?
Oder die besagte Tabelle einfach leeren?

Edit: cmdlets funktionieren nur bei aktiven Diensten. Habe einfach alle Datensätze aus der Tabelle "NAV App Tenant App" gelöscht.

Artikel kopieren

6. Juni 2019 10:16

Das ehemalige DACH-Feature "Artikel kopieren" ist nun W1:
Capture.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Die Tabelle "NAV-App-Tenant-App" enthält Datensätze.

6. Juni 2019 10:25

Natalie hat geschrieben:Edit: cmdlets funktionieren nur bei aktiven Diensten. Habe einfach alle Datensätze aus der Tabelle "NAV App Tenant App" gelöscht.

So haben wir das notgedrungen auch gemacht (Page für die Tabelle erstellt mit DELETEALL). Das Deinstallieren der Apps alleine bringt da auch nichts, danach kommt die Meldung immer noch. Eventuell mit Sync-NAVApp -Mode Clean (löscht alle Daten) aber das für alle nacheinander durchziehen ist auch nervig. Ein Cmdlet, um alle Apps auf einmal in solchen Situationen zu deinstallieren liegt m.W. bislang noch nicht einmal beim NavContainerHelper vor, aber wäre mal eine Anregung wert. Das war sicherlich nicht die letzte Konvertierung.

Die Cmdletliste für Apps ist hier: Microsoft.Dynamics.Nav.Apps.Management

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

6. Juni 2019 10:48

Bilde ich mir das nur ein, oder sind die 14.1 Dienste viel Ressourcen-hungriger als 14.0? :-(

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

7. Juni 2019 10:12

Ein Cmdlet, um alle Apps auf einmal in solchen Situationen zu deinstallieren liegt m.W. bislang noch nicht einmal beim NavContainerHelper vor, aber wäre mal eine Anregung wert. Das war sicherlich nicht die letzte Konvertierung.


Hab mal nen stück meiner Powershell Scripte umgeschrieben

Die Funktion deinstalliert alle Apps und macht nen Syncmode Clean.

Code:
function Unpublish-AllNAVApps {
   Param  (
      [Parameter(Mandatory=$true)][String]$ServerInstance
   )
   $Tenants = Get-NavTenant -ServerInstance $ServerInstance

   foreach($Tenant in $Tenants) {
      $InstalledApps = Get-NAVAppInfo -ServerInstance $ServerInstance -Tenant $Tenant.Id

      foreach($InstalledApp in $InstalledApps) {
         write-host ("uninstall {0} version {1} from tenant {2}" -f $InstalledApp.Name, $InstalledApp.Version, $Tenant.Id)
         Uninstall-NavApp -ServerInstance $ServerInstance -Tenant $Tenant.Id -Name $InstalledApp.Name -Version $InstalledApp.Version
      }
   }

   $AppsToUnpublish = Get-NAVAppInfo -ServerInstance $ServerInstance
   foreach($AppToUnpublish in $AppsToUnpublish) {
      write-host ("unpublish {0} version {1}" -f $AppToUnpublish.Name, $AppToUnpublish.Version)
      Unpublish-NAVApp -ServerInstance $ServerInstance -Name $AppToUnpublish.Name -Version $AppToUnpublish.Version
      Sync-NAVApp -ServerInstance $ServerInstance -Name $AppToUnpublish.Name -Version $AppToUnpublish.Version -mode Clean
   }
}


wenn ich das ganze auf meinem 2018 CU07 Docker ausführe sieht das so aus:
Code:
Unpublish-AllNAVApps -ServerInstance nav
uninstall QuickBooks Data Migration version 1.0.23019.0 from tenant default
uninstall Ceridian Payroll version 1.0.23019.0 from tenant default
uninstall C5 2012 Data Migration version 1.0.23019.0 from tenant default
uninstall Quickbooks Payroll File Import version 1.0.23019.0 from tenant default
uninstall Sales and Inventory Forecast version 1.0.23019.0 from tenant default
uninstall Microsoft Pay Payments version 1.0.23019.0 from tenant default
uninstall PayPal Payments Standard version 1.0.23019.0 from tenant default
uninstall Image Analyzer version 1.0.23019.0 from tenant default
unpublish Sales and Inventory Forecast version 1.0.23019.0
WARNUNG: The extension 'Sales and Inventory Forecast' is not synchronized.
unpublish Microsoft Pay Payments version 1.0.23019.0
WARNUNG: The extension 'Microsoft Pay Payments' is not synchronized.
unpublish QuickBooks Data Migration version 1.0.23019.0
WARNUNG: The extension 'QuickBooks Data Migration' is not synchronized.
unpublish Image Analyzer version 1.0.23019.0
unpublish Quickbooks Payroll File Import version 1.0.23019.0
WARNUNG: The extension 'Quickbooks Payroll File Import' is not synchronized.
unpublish Ceridian Payroll version 1.0.23019.0
WARNUNG: The extension 'Ceridian Payroll' is not synchronized.
unpublish PayPal Payments Standard version 1.0.23019.0
WARNUNG: The extension 'PayPal Payments Standard' is not synchronized.
unpublish C5 2012 Data Migration version 1.0.23019.0


Hat natürlich noch Verbesserungspotential, aber ich hoffe es hilft euch :)

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

7. Juni 2019 16:11

Microsoft muss den Download (die DVD) zwischendurch aktualisiert haben.
Direkt nach der Veröffentlichung trugen die *14.01-Objekte das Datum 14.05.19, mittlerweile aber den 22.05.19. - zumindest für DE.
Ob es auch inhaltliche Änderungen gab, weiß ich nicht. Hoffentlich nicht ...

Re: Cumulative Update 01 - Spring 2019 Update (14.0.32615/32

11. Juni 2019 10:52

Natalie hat geschrieben:Ob es auch inhaltliche Änderungen gab, weiß ich nicht. Hoffentlich nicht ...

Doch, gibt es. Microsoft hat ein paar Änderungen in Pages und in Test-Objekten nachgezogen. Nutzt also unbedingt die aktuellere Version.