[gelöst]Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

21. August 2019 16:06

Hallo allerseits,

wir haben derzeit 3.6 mit sehr vielen Anpassungen/Änderungen im Einsatz. Jetzt soll auf 365BC (on Premises) gewechselt werden, mit der Option evtl. später die Cloud-Variante zu nutzen. Wir müssen zusehen, die notwendigen Anpassungen mit Extensions durchzuführen. Das wird eine Weile brauchen...

Jetzt meine Frage dazu: wenn wir von 3.6 auf 365BC upgraden (Wartungsvertrag vorhanden), wie lange dürfen wir das alte 3.6 und das neue 365BC parallel benutzen? So lange wir nur entwickeln, würden wir 365BC ja nicht produktiv nutzen, das sollte also erlaubt sein. Wie ist es aber mit einem "Soft-Übergang", also der Übernahme einzelner Mandanten nach 365BC, so dass ein Teil noch im alten Nav3.6 läuft, ein Teil aber schon in 365 BC (oder die Fibu eines Mandanten läuft schon in 365BC, es sollen aber noch alte Jahresabschüsse in 3.6 gemacht werden). Wir würden dann ja sowohl die eine als auch die andere Lizenz produktiv nutzen. Nach meiner Info darf nach einem Upgrade die alte Datenbank nicht mehr produktiv benutzt werden.

Ich kann mir vorstellen, dass derartige Szenarien des öfteren vorkommen. Ist das eigentlich überhaupt irgendwie offiziell geregelt, oder wird das so in einer Grauzone gemacht?
Zuletzt geändert von elf am 23. August 2019 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

21. August 2019 17:03

Bei der Transition wird die alte Lizenz "eingefroren" und kann nicht mehr erweitert werden, also z.B. neue User oder neue Objekte kann man da nicht mehr hinzufügen. Ansonsten bestehen keine Einschränkungen, die alte kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden.

Re: Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

22. August 2019 10:20

ja danke. Aber die Frage zielte weniger auf die technische Machbarkeit ab, als auf die lizenzrechtlichen Dinge. Dass die 3.6er Lizenzdatei nach dem Upgrade weiterhin funktioniert, ist schon klar.

Ansonsten bestehen keine Einschränkungen, die alte kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden


Aber DARF sie auch weiterhin unbegrenzt genutzt werden?

Re: Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

22. August 2019 10:42

Ja, darf sie (Stand heute, bei MS sind Lizenzthemen aber bekanntermaßen recht volatil).
Dass die alte eingefroren wird, hat auch keine technischen Gründe, nur vertriebspolitische.

Re: [gelöst]Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

23. August 2019 14:18

ok, danke für die Info