[gelöst]Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

21. August 2019 16:06

Hallo allerseits,

wir haben derzeit 3.6 mit sehr vielen Anpassungen/Änderungen im Einsatz. Jetzt soll auf 365BC (on Premises) gewechselt werden, mit der Option evtl. später die Cloud-Variante zu nutzen. Wir müssen zusehen, die notwendigen Anpassungen mit Extensions durchzuführen. Das wird eine Weile brauchen...

Jetzt meine Frage dazu: wenn wir von 3.6 auf 365BC upgraden (Wartungsvertrag vorhanden), wie lange dürfen wir das alte 3.6 und das neue 365BC parallel benutzen? So lange wir nur entwickeln, würden wir 365BC ja nicht produktiv nutzen, das sollte also erlaubt sein. Wie ist es aber mit einem "Soft-Übergang", also der Übernahme einzelner Mandanten nach 365BC, so dass ein Teil noch im alten Nav3.6 läuft, ein Teil aber schon in 365 BC (oder die Fibu eines Mandanten läuft schon in 365BC, es sollen aber noch alte Jahresabschüsse in 3.6 gemacht werden). Wir würden dann ja sowohl die eine als auch die andere Lizenz produktiv nutzen. Nach meiner Info darf nach einem Upgrade die alte Datenbank nicht mehr produktiv benutzt werden.

Ich kann mir vorstellen, dass derartige Szenarien des öfteren vorkommen. Ist das eigentlich überhaupt irgendwie offiziell geregelt, oder wird das so in einer Grauzone gemacht?
Zuletzt geändert von elf am 23. August 2019 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

21. August 2019 17:03

Bei der Transition wird die alte Lizenz "eingefroren" und kann nicht mehr erweitert werden, also z.B. neue User oder neue Objekte kann man da nicht mehr hinzufügen. Ansonsten bestehen keine Einschränkungen, die alte kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden.

Re: Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

22. August 2019 10:20

ja danke. Aber die Frage zielte weniger auf die technische Machbarkeit ab, als auf die lizenzrechtlichen Dinge. Dass die 3.6er Lizenzdatei nach dem Upgrade weiterhin funktioniert, ist schon klar.

Ansonsten bestehen keine Einschränkungen, die alte kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden


Aber DARF sie auch weiterhin unbegrenzt genutzt werden?

Re: Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

22. August 2019 10:42

Ja, darf sie (Stand heute, bei MS sind Lizenzthemen aber bekanntermaßen recht volatil).
Dass die alte eingefroren wird, hat auch keine technischen Gründe, nur vertriebspolitische.

Re: [gelöst]Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

23. August 2019 14:18

ok, danke für die Info

Re: Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

7. Mai 2021 11:14

Kowa hat geschrieben:Bei der Transition wird die alte Lizenz "eingefroren" und kann nicht mehr erweitert werden, also z.B. neue User oder neue Objekte kann man da nicht mehr hinzufügen. Ansonsten bestehen keine Einschränkungen, die alte kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden.


Hi Kowa,

bei uns steht die gleiche Überlegung für das Upgrade von NAV2016 auf BC14 an. Leider existiert ja dieses Jahr ein Stichtag, nach diesem man keine Lizenz mehr für ein NAV mit C/AL bekommt. Allerdings streben wir (da mehrere Kunden) einen Umstellungszeitraum von ca. 3 Jahren an. In dieser Zeit wird es sicher auch Änderungswünsche an der "alten" NAV2016 Lizenz geben. Was hätten wir denn für Optionen? Ist es vielleicht auch möglich, die neue Lizenz für BC14 auch für NAV2016 zu benutzen? (Z.B. Inoffiziell oder besser sogar offiziell)

Grüße

Re:Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

7. Mai 2021 11:51

Ich hab's noch nicht probiert eine BC Lizenzdatei für NAV zu nutzen, mach das doch einfach mal mit einer Partnerlizenz in einer Testdatenbank. Allerdings ist nicht unbedingt bewiesen dass das dann auch mit einer Kundenlizenz funktioniert.

Du hättest auf jeden Fall die Umstellung des Lizenzmodells zu beachten (Verdreifachung der Benutzer, dafür named statt concurrent user), von daher ist das selbst wenn es technisch funktionieren würde sicher nicht erlaubt.

Re: Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

7. Mai 2021 15:46

vandyke hat geschrieben: Was hätten wir denn für Optionen?

Leider keine, um die alte zu erweitern, falls MS die Lizenzbedingungen nicht ändert. Eine BC-Lizenz für NAV nutzen fällt sowieso (selbst wenn es technisch geht) in die Kategorie "illegal downgrade".

Re: [gelöst]Wechsel von NAV 3.6 auf 365BC

10. Mai 2021 08:51

Vielen Dank für eure Antworten. Das ist ja wirklich schade. Wir würden gerne alle Firmen in unserer Gruppe umstellen um unterschiedliche Versionen zu vermeiden. Leider ist es so nicht möglich, da nicht schaffbar. Die individuellen Anpassungen sind leider zu viel. Wir wollten das Stück für Stück und in Ruhe mit Navision4 -> NAV2013 -> NAV2016 zusammenführen und nun wieder einmal die Runde mit BC14 machen.

Letzte Fragen: Es existiert dennoch ein Übergangszeitraum für die Doppelnutzung "Altlizenz" und BC14 Lizenz, welcher sich auf ein halbes Jahr(?) beläuft? Oder ist die alte Lizenz schon unmittelbar ab der Transition "eingefroren"? Nicht das von einem Partnermodul im Umstellungszeitraum ein "Zwangsupdaten" mit Lizenzänderung durch Objektupdate kommt und das dann nicht mehr für die "Altlizenz" gemacht werden kann. Ich denke da z.B. an essentielle Module, wie das Lohnmodul.

Wie hoch ist denn so ca. der Umsetzungszeitraum für NAV2016 -> BC14. So "easy" wie von 2013R2 auf 2016 oder doch eher so "kompliziert" wie von Navision 4 zu 2013R2 (Wenn ich da z.B. an die ganzen RDLC Reports denke, die neu gemacht werden mussten)?


Gruß

Edit: Waren doch noch ein paar mehr Fragen :D