Verkaufsaufträge / Rechnungsrab.-Wert / Änderungsprotokoll

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

Verkaufsaufträge / Rechnungsrab.-Wert / Änderungsprotokoll

Beitragvon FrausDo » 26. August 2019 12:20

Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen:

Ich habe einen VK-Auftrag in dem ein Rechnungsrab.-Wert von 20 € eingetragen worden ist.
Dieser Wert ist lt. MA auf 0 geändert worden.
Dann ist eine AB gedruckt worden ohne Rechnungsrab.-Wert , da dieser in den VK Preis eingerechnet wurde.

Danach gab es Ă„nderungen an Lieferadr. usw. und auf einmal war der Rechnungsrab.-Wert wieder da trotz korrgiertem VK-Preis.

Soweit, so sgut , Bediener Fehler denkt man.
Ich habe aber die AB mit und ohne Rabatt ausgedruckt gesehen.

Im Änderungsprotokoll gibt es eine Menge Einträge zu dem Auftrag jedoch nur einen der beim Einfügen erzeugt worden ist und den neuen Wert 20 ausweist. Sonst kein Eintrag auf das Feld.

Ich hab die Datenbank nach der vermeintlichen Ă„nderung des Rabattwertes in einer Testumgebung eingespielt und sehe das der Betrag auf 0 ist, obwohl das Protokoll das nicht ausweist.
Der Zoom zeigt auch 0 € an.

Nun ändere ich den Wert von 0 auf 10 € im Protokoll erscheint eine Änderung von 20 auf 10 €, kann ich nicht verstehen. Ich habe die 0 € gesehen.

Gibt es einen Weg Änderungen an überwachten Tabellen zu tätigen ohne dass die ins Protokoll laufen?

GruĂź Frank
FrausDo
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. Juni 2015 10:16
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 / 2017

Re: Verkaufsaufträge / Rechnungsrab.-Wert / Änderungsprotok

Beitragvon enh » 27. August 2019 19:32

Das Feld Rechnungsrab.-Betrag ist ein FlowField auf die Zeilen. Im NAV Classic Client wurden FlowFields immer mit 0 angezeigt wenn sie nicht in der jeweiligen Form enthalten waren, bin mir gerade nicht sicher ob das Problem auch in neueren Clients noch besteht. Entsprechend mĂĽssten die Ă„nderungen auch fĂĽr die Zeilen, nicht fĂĽr den Kopf geloggt sein (sofern das Loggen fĂĽr die Zeilen eingerichtet ist).
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Verkaufsaufträge / Rechnungsrab.-Wert / Änderungsprotok

Beitragvon FrausDo » 28. August 2019 09:03

Der Rechnungsrab.-Wert (Feld 122) ist KEIN FlowField auf die Zeilen und Ă„nderungen dieser Zelle werden von uns Protokolliert.

Interessant ist tatsächlich das sowohl im Zoom als auch auf der Statistik Page der Wert 0 angezeigt wird. Lt. Änderungsprotokoll aber auf 20€ steht. Im Report wird der Rabatt auch nicht mit angedruckt.
Nach der Änderung von 0 auf 10 € finde ich im Änderungsprotokoll einen Datensatz Änderung von 20 € auf 10€ und im Report wird dieser Wert dann angedruckt.
FrausDo
 
Beiträge: 139
Registriert: 29. Juni 2015 10:16
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009 / 2017

Re: Verkaufsaufträge / Rechnungsrab.-Wert / Änderungsprotok

Beitragvon m_schneider » 28. August 2019 11:21

Dann wird der Wert wahrscheinlich am Änderungsprotokoll vorbei geändert worden sein. Wo diese Stelle ist, kannich dir leider nicht sagen. Gibt es Addons im System, welche an den Rabatten irgendwas machen?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Verkaufsaufträge / Rechnungsrab.-Wert / Änderungsprotok

Beitragvon enh » 30. August 2019 19:49

OK, ich bezog mich auf Feld 1305 Invoice Discount Amount / Rechnungsrab.-Betrag...
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast