Odata, Temporäre Tabelle, Service, Arbeitsspeicher BC14April

27. September 2019 14:23

Hallo zusammen,

wir setzen BC April Update ein.

Es bestehen mehrere Datenbanken innerhalb dessen wir nun eine neue Möglichkeit über Queries und Odata geschaffen haben Daten aus anderen Mandanten zu lesen und darzustellen.
Diese Daten werden in Temp Tables gespeichert und folgend in einer Page ausgegeben.

Seit wir das Feature live genommen haben benötigt der NAV Service bedeutend mehr Arbeitsspeicher.
Wo wir vorher bei 4GB waren, sind wir nun bereits bei 23Gb.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass nach einem abgeschlossenen Vorgang zum anzeigen von Daten diese nicht aus dem Speicher gelöscht werden.

Data Cache Size ist auf 10 eingestellt, das scheint dem Service aber vollkommen egal zu sein was hier eingestellt wird.
Ich habe jetzt mal im Code explizit hinterlegt dass die zuvor gesammelten Daten wieder gelöscht werden bevor die Page wieder geschlossen wird. Weiß noch nicht ob es etwas bringt.
Habt ihr damit Erfahrungen?

Re: Odata, Temporäre Tabelle, Service, Arbeitsspeicher BC14A

5. November 2019 09:03

Wir nutzen nun die Clear Befehle wenn die Page geschlossen wird um die Variablen zu leeren.
Seither hat sich der Speicherkonsum wieder normalisiert.