[gelöst] String in Date umwandeln funzt nicht im Web-Client

1. Oktober 2019 10:20

Hallo allerseits,

ich möchte Daten aus einer Datei importieren. Im Header-Satz der Datei steht das Datum des Exports im Format "DD.MM.YY". Beim Import wird das mit

Code:
EVALUATE(DateVar, StringVar);

in eine Datumsvariable übertragen.
Bei Benutzung des Windows-Clients funktioniert das problemlos. Wenn ich aber den Webclient benutze, dann gibt es beim EVALUATE die Fehlermeldung:

Code:
Der Wert "17.09.19" kann nicht in Typ Date ausgewertet werden


Wo muss ich da drehen, damit das auch im Web-Client funzt?
Zuletzt geändert von elf am 1. Oktober 2019 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: String in Date umwandeln funzt nicht im Web-Client

1. Oktober 2019 10:48

Funktioniert das Datum 1.1.19? Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwie ein Datumsformat Problem ist.

Re: String in Date umwandeln funzt nicht im Web-Client

1. Oktober 2019 10:53

Hallo,

wie wird den ein Datum bei dir im Webclient angezeigt?

Gruß Fiddi

Re: String in Date umwandeln funzt nicht im Web-Client

1. Oktober 2019 11:00

Evaluate von '01.01.19' funktioniert, aber es wird im Webclient tatsächlich im Format '01/01/19' angezeigt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich Chrome oder Edge benutze.

Im Windows-Client wird es brav im Format 'TT.MM.JJ' angezeigt.

Re: String in Date umwandeln funzt nicht im Web-Client

1. Oktober 2019 11:29

Ich glaube du kannst irgendwo dein Datumsformat einstellen.
Edit: Unter Umständen ist es auch eine Diensteinstellung.

EVALUATE ist aber allgemein ziemlich dumm. Z.b. Auch beim ISO Datum '2019-09-17' klappt es nicht.

Re: String in Date umwandeln funzt nicht im Web-Client

1. Oktober 2019 12:38

ok, ich habe hier: https://saurav-nav.blogspot.com/2016/07/microsoft-dynamics-nav-2016-how-to.html die Antwort gefunden.

Es sind die Regions-Einstellungen des Benutzers in Dynamics. Die waren bei mir nicht auf Deutschland gestellt. Das habe ich geändert, jetzt funktioniert es.

Danke für Eure Antworten