[gelöst] Installationsproblem BC Version 15

19. November 2019 14:21

Bei dem Versuch den Business Central Server zu installieren bekomme ich einen Zugriffsfehler der SQL Datenbank. (Version 15.0.36510) Der Benutzer ist aber Sysadmin und steht auch in der Datenbank als dbowner. Was mir aufgefallen ist, dass in einigen Fällen das Ereignisprotokoll von einem Benutzer mit dem Namen des Servers auf dem das ganze läuft verwendet. Woran liegt das? Kann es sein dass ich noch etwas übersehen habe. Das Setup starte ich als Admin. Ich habe schon diverse Versuche mit meinem Benutzer selbst gemacht bzw. mit dem Netzwerkbenutzer. Auch das Ändern des Benutzers im Server-Dienst während der Fehlermeldung, was ich aus anderen Versionen kenne, hat nicht geholfen.

Re: [gelöst] Installationsproblem BC Version 15

19. November 2019 17:26

Hallo HansF,

es wäre eine nette Geste, wenn du die Community auch an der dazu passenden Lösung teilhaben lassen würdest.
Sicherlich gibt es noch weitere Anwender, die früher oder später vor demselben Problem stehen und hier dann die dazu passende Lösung finden.

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: [gelöst] Installationsproblem BC Version 15

20. November 2019 10:36

Leider ist die Lösung nicht eindeutig. Am Ende habe ich alles komplett deinstalliert und neu installiert ohne Datenbankangabe. Damit waren zumindest erst einmal alle Dienste vorhanden. Den Zugriff des Dienstes auf den SQL Server musste ich dann über einen Benutzer der entsprechenden Zugriff auf die Datenbank hat manuell einrichten. Der Unterschied zu vorher war lediglich bei der Installation die Option des IIS auf installieren zu setzen nicht auf erkennen. Ob das allerdings mein Problem war wage ich zu bezweifeln. Am Ende hat es so funktioniert.