Update 15.1 (CU 01) Business Central 2019 Release Wave 2

25. November 2019 10:45

Update 15.1 for Microsoft Dynamics 365 Business Central 2019 Release Wave 2 on-premises (Application Build 15.1.38071, Platform Build 15.1.37898)

Downloadcenter
Update 15.1 for Microsoft Dynamics 365 Business Central 2019 Release Wave 2

Dieses Update erfordert eine Datenbankkonvertierung (databaseversionno: 130581)

Re: Update 15.1 (CU 01) Business Central 2019 Release Wave 2

25. November 2019 10:55

Hallo,

es gibt inzwischen ein neueres Docker- Image dass die Application Area "VAT", in die nahezu alle Buchungsgruppen- Felder verschoben waren, wieder in "Basic, Suite" verschiebt.

Gruß Fiddi

Re: Update 15.1 (CU 01) Business Central 2019 Release Wave 2

26. November 2019 10:03

Hallo Kowa,

vielen Dank für die Hinweise mit der DB-Konvertierung.
Wir haben die DB-Konvertierung bei 15.1 zwar vermutet, da der Dienst nicht mehr gestartet werden konnte.

Kann man das mit der DB-Konvertierung irgendwo nachlesen, über einen Parameter o.ä. erkennen
oder muss man dies immer einfach ausprobieren ?

VG
Christian

Re: Update 15.1 (CU 01) Business Central 2019 Release Wave 2

26. November 2019 10:15

Hallo,
das ausprobieren ist wahrscheinlich die schnellste Methode.

Mit dem SQl-Server Management Studio solltest du in der Demodatenbank in einer der $ndo- Tabellen die aktuelle Datenbankversion finden. Wenn sich die von deiner vorhandenen unterscheidet, ist eine Konvertierung nötig.

Gruß Fiddi

Re: Update 15.1 (CU 01) Business Central 2019 Release Wave 2

27. November 2019 13:07

cmueller hat geschrieben:Kann man das mit der DB-Konvertierung irgendwo nachlesen?

Auf die Doku von MS war da bislang kein Verlass. Da stand in der Vergangenheit vielfach pauschal, man muss konvertieren, obwohl zum Vormonat gar nichts passiert war, und umgekehrt auch nichts, obwohl diese notwendig war. Beurteilen kann man das ja nur im Vergleich zur Altversion, die natürlich auch älter als einen Monat sein kann :wink: .
Bislang kam der Hinweis ja beim Aufruf der DB in C/SIDE, aber diese Möglichkeit entfällt ab 15.x nun auch. Also bleibt wohl nur noch der von Fiddi erwähnte Weg über den SQL-Server übrig.

Re: Update 15.1 (CU 01) Business Central 2019 Release Wave 2

27. November 2019 13:18

Hallo,
folgende SQL- Abfrage sollte das passende Ergebnis liefern:
Code:
SELECT [databaseversionno] FROM [dbo].[$ndo$dbproperty]


Gruß Fiddi