Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 14:31

Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir vielleicht bitte bei folgendem Problem helfen:
Ein potenzieller Kunde wird neben ca. 10 Full Usern
ca. 300 Viewer Lizenzen benötigen.
Der größte Teil dieser Viewer User schaut vielleicht
ein- bis zweimal im Monat kurz in das System.
Durch das Named User Lizenz-Modell müssten trotzdem
300 Viewer Lizenzen (Typ Team Member) gekauft und
jährlich die Supportgebühren dafür bezahlt werden, was zu sehr
hohen Kosten führt.
Gibt es eine Sonderreglung für Viewer Lizenzen,
dass diese z.B. doch im "concurrent-Modus" betrieben werden können,
oder lässt sich eine abgespeckte Viewer Lizenz erwerben,
bei der z.B. nur eine kleine Anzahl Objekte (z.B. 20 Tabellen und 30 Pages)
funktionieren und die abgespeckte Viewer Lizenz um einiges günstiger ist?

Danke
Gruß

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 14:39

Laut Licensing Guide gibt es die Möglichkeit nach Geräten (Device) zu lizensieren.

Wenn der Kunde dann natürlich 300 verschiedene Geräte hat, wirds wahrscheinlich genau so teuer.

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 14:48

danke für die Info, Michael.
ok verstehe, das wusste ich nicht mit den Geräten.
Ein paar Lizenzen könnte man evtl. sparen, ganz wirds mein Problem nicht lösen.
Eine Device Cal für einen Terminalserver wäre natürlich genial,
glaube aber nicht dass Microsoft das in seinen Richtlinien erlaubt...

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 15:40

Gollum83 hat geschrieben:...Eine Device Cal für einen Terminalserver wäre natürlich genial,
glaube aber nicht dass Microsoft das in seinen Richtlinien erlaubt...

Genau, die sind immer ausgenommen, da das sogenannte Multiplexing nicht erlaubt ist.

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 15:48

danke für die Info.
Ok, habs befürchtet...
Ich denke ich werde da mal eine Anfrage direkt an Microsoft senden,
ob es in der Größenordnung vielleicht "Spezialvereinbarungen" gibt...

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 15:59

Hallo,

hilft dir das evtl. weiter:
Microsoft Dynamics 356 Business Central on-premises Licensing Guide | December 2018 hat geschrieben:Licensing Requirement for External Users
Your customers are external users. Essentials and Premium licenses include the rights for an unlimited number of external users to access the ERP solution without the need for individual Access Licenses as long as following two restrictions are met:
• External users cannot use any clients provided by the Dynamics 365 Business Central on-premises, such as the Dynamics 365 Busines Central on-premises Windows client, the Dynamics 365 Business Central on-premises Web client, the Dynamics 365 Business Central on-premises for Windows, the Dynamics 365 Business Central on-premises for iPad or iPhone app, or the Dynamics 365 Business Central on-premises for Android Tablet or Phone app.
• External user access does not extend to the customer or the customer’s affiliate’s contractors, vendors, or agents providing business processes on the customer’s behalf or using Dynamics 365 to manage any portions of their business. In this sense, the customer may not use Dynamics 365 to provide business process outsourcing services to its clients.


Gruß Fiddi

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 16:40

fiddi Danke für Deine Antwort.
Das hilft mir leider nicht, da als Client der Business Central Web-Client verwendet werden soll.
Bei den external user müsste ja irgendein Client selbst programmiert werden,
die Usability soll schon die von NAV / Business Centra lsein.
Aber trotzdem danke.

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 17:33

Die Frage, die sich mir stellt ist, was machen 300 Team Member?

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

4. Dezember 2019 17:51

Wirklich nur lesend auf einen kleinen Teil der Lösung zugreifen.
Wir würden eine selbst gestrickte Excel Lösung ablösen,
das ist so eine integrierte Teiledatenbank PDM (in NAV von uns selbst gemacht),
hat mit Microsoft ERP nichts damit zu tun.

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

5. Dezember 2019 10:41

Wir haben nen ähnliches Problem.
Wir haben ca 100 Nutzer die NAV nur nutzen um Freigaben auf Einkaufsrechnungen geben. Das Ganze lässt sich prima mit 5 concurrent Limited User abbilden.
Wenn wir nun auf BC Upgraden müssen wir einiges an Lizenzen nachkaufen oder den Freigabeprozess aus NAV rausnehmen.

Solltest du also eine Lösung für dein Problem finden, lass es uns bitte wissen!

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

5. Dezember 2019 10:53

Ted: genau, auch so ein ähnliches Szenario.
Da wird man wohl auch nicht 100 zusätzliche User kaufen.
Sollte Microsoft da wirklich stur bleiben, wird man ja förmlich gezwungen irgendwelche externen Bastellösungen zu realisieren.
Habe eine Anfrage an Microsoft gestellt, mal schauen was dabei rauskommt.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

5. Dezember 2019 19:49

Das Problem ist ja schon lang bekannt. Für Bestandskunden ist das 1:3 Tauschverhältnis von concurrent zu named user Lizenzen bei Full Usern ein unsinniges Geschenk, bei Limited Usern (die zu Team Membern werden) ein Witz. Da wäre selbst 1:5 noch schlecht. Wir haben einen Bestandskunden der Zeiterfassung und Workflow-Teilnahme über Limited User abbildet. Der wird sicher nicht zu D365BC wechseln weil das einfach keinen Sinn macht. Wenn Team Member wenigstens erheblich günstiger wären als Limited User wäre das schon mal was. Aber außer das Tauschverhältnis zu ändern (von 1:2 zu 1:3) hat Microsoft hier leider nicht reagiert. Das Problem ist dass Microsoft nix merken wird denn die Bestandskunden fallen ja nicht auf einen Schlag weg.

Du kannst nur hoffen dass du von Microsoft eine Einzelfall-Lösung bekommst. Ich wäre sehr interessiert was MS antwortet.

Re: Viewer Lizenzen (Typ Team Member) Problem Kosten

6. Dezember 2019 09:17

enh danke für Deine Antwort: verstehe, sehe ich genauso. Da werden sich viele Kunden von Dynamics auf längere Sicht abwenden.

Ja, hoffe ich auch...