Excel-Dashboards - beste DB-Verbindung - OData + Powertool?

10. Dezember 2019 11:00

Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf einen Wechsel von NAV 2013 zu BC365-On-Premises stehen wir vor der Frage, welchen Weg wir zukünftig nutzen sollten, um Excel-Auswertungen und -Dashboard optimal weiter zu nutzen.

Kurze Info - wo wir heute stehen:
Schon vor NAV 2013 haben wir uns eine SQL-Server-Datenbank aufgebaut, die über Sichten auf die aktuellen NAV-Daten zugreift. Diese Sichten haben wir dann z.B. per MSQuery in Excel eingebunden und darauf basierend Listen + Pivot Table + Pivot Charts aufgebaut, die teilweise sehr komplex sind und sich über Parameter auch nur die Daten ziehen, die gerade benötigt werden.

Die mit BC eingeführte, neue Tabellenstruktur (an Tabellen angehängte Guid + Table-Extensions) erschwert es uns aber, dieses Verfahren beizubehalten. Wir könnten zwar im SQL-Server mit Alias und Joins zu den Extension-Tabellen arbeiten; aber hiervon wird uns wohl jeder abraten.
Unsere erste Idee ist es daher, alles auf NAV-Querys > OData >PowerQuery/PowerPivot umzustellen. Das heißt, wir würden bereits jetzt in NAV 2013 (und später dann identisch in BC365) - für alle extern benötigten Tabellen - jeweils eine Query erstellen und sie über Webservices(OData) zur Verfügung stellen. Anschließend dann mit PowerPivot die Verknüpfungen aufbauen und je nach Anwendungsfall direkt Pivot-Tabellen/-Charts nutzen oder über Power-BI-Desktop weiter visualisieren.

Meine Frage nun hierzu:
Ist dies der ultimative Weg, um solche Vorhaben (performant; sicher und ohne Cloud) umzusetzen?
Oder gibt es andere Wege oder Tools, die hierfür mehr zu empfehlen sind?
Und wie greift eigentlich Jet Reports auf diese Daten und die neue Tabellenstruktur zu?

Darüber hinaus hätte ich noch eine vielleicht dumme Verständnisfrage zu Power Pivot:
Mit Excel und z.B. MSQuery - oder auch über Power Query - habe ich die Möglichkeit, über variable Parameter nur die vom Anwender gerade gewünschten Daten abzuholen. Wie läuft das aber bei Einbindung in PowerPivot und darauf basierenden Pivot-Tabellen? Da fehlt mir irgenwie der Faden :-(

Best Grüße
Ralf