Upgrade - Profilanpassung

17. Dezember 2019 15:04

Hi,

ich habe eine Upgrade einer KundenDB durchgeführt (Testumstellung) und festgestellt, dass ein Profil keine. über den Konfigurationsmodus in NAV 2016, getätigten Anpassungen mehr hat.
Das wird sicherlich bei anderen Profilen auch der Fall sein.

Gibt es eine Möglichkeit, die "Anpassungen" wieder reinzuholen? Die Metadaten sind ja schließlich vorhanden.
Oder muss ich ernsthaft jede ausgeblendete Spalte wieder von Hand einblenden ...hin und her schieben ....
Gbt es ggf. die Möglichkeit (habe nix gefunden), das alte Profil als AL-Extension zu konvertieren?

Re: Upgrade - Profilanpassung

17. Dezember 2019 16:44

Zumindest seit BC 15:

XML-Metadaten für Profile gibt es nicht mehr, da Profile nun eine eigene Objektart sind, die man per Pagecustomization anpassen kann:
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... n-profiles

Mir ist zumindest kein Tool bekannt, dass die alten XML-Daten in eine Pagecustomization umwandeln kann, außer der Client selbst: https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... ing-client
Aber da wissen andere vielleicht mehr?

Re: Upgrade - Profilanpassung

17. Dezember 2019 17:24

Hi Natalie,

danke für die Antwort - habe noch BC140 - da unsere Branche noch nicht ganz fertig ist (für BC150).
Ich hoffe inständig, dass es eine Lösung gibt, schließlich haben alle unsere Kunden Ihre Profile ordentlich angepasst :oops:

Hinweis:
möglicherweise liegt es auch darin begründet, dass ich die Page der Activities (Stapel) für das RoleCenter als Extension eingebunden habe

ob es alle Profile betriff kann ich im moment nicht sagen, da ich aktuell selber noch teste - allerdings das wichtigste Profil passt eben nicht. ....aber vielleicht haben andere bereits mehr Erfahrung damit

EDIT: ich glaube man kann diesen Eintrag vergessen - ich habe ja meine Pages, die per Konfigmodus in 2016 angepasst wurden, nun per Extension angepasst (individuelle Felder hinzugefügt/entfernt).....das kann ja eigentlich garnicht funktionieren - außer ihr habt spontan eine gaaanz tolle Idee

Re: Upgrade - Profilanpassung

17. Dezember 2019 19:34

Hallo Stephan,

in einem unserer Projekte mussten wir beim Update von NAV2016 nach NAV2017 diesen Effekt auch feststellen. Da es teilweise vorkam, dass eine Feldcaption nicht zum Feld daneben passte, haben wir hier das Customizing größtenteils komplett neu gemacht. NAV orientiert sich bei den "Ankerpunkten" offensichtlich an der ID des benachbarten Control. Bringt man diese IDs beim Merge durcheinander, leidet das Customizing.
Außerdem hat der Standard bei Version NAV2017 im Gegensatz zu NAV2016 die Pages kräftig überarbeitet. Das ist ebenfalls ein Grund für das Verhalten.