[gelöst]Mobile APP - kein Zugriff auf RC-Hauptmenü

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

[gelöst]Mobile APP - kein Zugriff auf RC-Hauptmenü

Beitragvon neckit » 14. Januar 2020 15:43

Hallo miteinander,

wir haben die Mobil APP "Dynamics 365 Business Central" im Test. Sieht auch eigentlich alles ganz gut aus. Allerdings haben wir festgestellt, das auf Tablett/Smartphone im Rollencenter die Hauptmenüs nicht auffindbar sind. Auch im Entwurfs-Modus des Webclienten - bei Wechsel auf Tablet- oder Smartphone-Ansicht - ist nichts davon zu sehen.

Also mit anderen Wort - bei Rollencenter-Pages werden folgende Bereich korrekt angezeigt:
- area(Rolecenter)
- area(Embedding)
- area(Creation) / area(Processing) / area(Reporting)

Aber "area(Sections)" - also das Haupt-Navigationsmenü wird nicht angezeigt und auch im Entwurf nicht angeboten.
Ist das bekannt bzw. beabsichtigt - oder übersehe ich da was?

Alternative wäre sonst, den WebClient statt der APP zu nutzen - oder alle ggf. benötigten Menüpunkte zu duplizieren und unter einen der funktionierenden Area zu bringen (das wäre aber sehr unschön :-( )

Beste Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von neckit am 15. Januar 2020 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neckit
 
Beiträge: 176
Registriert: 11. Mai 2007 17:47
Wohnort: Gütersloh/Werther
Arbeitsort: Melle-Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.03 + NAV 2013 + BC 365 O

Re: Mobile APP - kein Zugriff auf RC-Hauptmenü

Beitragvon sweikelt » 15. Januar 2020 09:27

Hi,

du musst bedenken, dass der Tablet-Client schon aufgrund der Größe des Displays nicht für alle Tätigkeiten geeignet ist.
Microsoft hat entschieden, dass das Hauptmenü darunter fällt :)
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Mobile APP - kein Zugriff auf RC-Hauptmenü

Beitragvon Natalie » 15. Januar 2020 09:30

Die "mobile clients" und auch die App haben ggü. dem "full" Web Client Einschränkungen. Leider finde ich den erklärenden Artikel dazu nicht mehr.
Ein bisschen sieht man es glaub ich auch hier, und sieht das bei dir anders aus?
https://docs.microsoft.com/en-us/learn/ ... smartphone

Den normalen Webclient als Alternative kannst du schon auf dem PC testen: Im "normalen" Web Client Link einfach hinten ein "phone" oder "tablet" ergänzen (in älteren Versionen phone.asx und table.aspx).
"Vollversion" http://localhost:8080/BC150/:
RC_PC.PNG


Handy http://localhost:8080/BC150/phone
RC_Phone.PNG


Tablet http://localhost:8080/BC150/tablet
RC_Tablet.PNG


Weiteres Beispiel zur Positionierung des Stichwortes im Link:
http://localhost:8080/BC150/?company=CR ... AG&page=22 wird fürs Handy zu
http://localhost:8080/BC150/phone?compa ... AG&page=22
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Mobile APP - kein Zugriff auf RC-Hauptmenü

Beitragvon neckit » 15. Januar 2020 14:10

Hallo Natalie,

sieht bei mir genauso aus - und genau wie bei deinen Screenshots wird das Hauptmenü mit den Bereichen (Verkauf / Einkauf / Lagerbestand / etc.) bei der APP-Darstellung (Tablet + Phone) nicht zur Verfügung gestellt. Da hat "sweikelt" wohl Recht, das MS das Hauptmenü hier nicht vorsieht. Eigentlich finde ich das Schade - bzgl. des Platzes hätte man es ja auch dem Anwender über den Entwurfs-Modus überlassen können, wann es zu viel wird. Er könnte es dann ja selbst in der Tablet/Phone-Darstellung ausblenden.

So werden wir wohl zweigleisig fahren. Für die APP die wichtigsten "Hauptmenü-Punkte" nochmal als "Aktions-Menüs" duplizieren und dann über den Entwurfs-Modus beim normalen Webclienten rausschmeißen.
Externe Anwender die dann trotzdem in Einzelfällen auf spezielle Menüpunkte zugreifen wollen, müssen dann halt beide Clienten (App / Webclient) je nach Erfordernis aufrufen. Schade - aber geht wohl nicht anders.

Vielen Dank aber an Euch für die Infos

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
neckit
 
Beiträge: 176
Registriert: 11. Mai 2007 17:47
Wohnort: Gütersloh/Werther
Arbeitsort: Melle-Neuenkirchen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 4.03 + NAV 2013 + BC 365 O

Re: Mobile APP - kein Zugriff auf RC-Hauptmenü

Beitragvon Kowa » 15. Januar 2020 14:41

Natalie hat geschrieben:Die "mobile clients" und auch die App haben ggü. dem "full" Web Client Einschränkungen. Leider finde ich den erklärenden Artikel dazu nicht mehr.

Dieser hier?: Differences and Limitations When Developing Pages for the Microsoft Dynamics NAV Universal App
Gruß, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7851
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Mobile APP - kein Zugriff auf RC-Hauptmenü

Beitragvon Natalie » 15. Januar 2020 15:53

Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


Zurück zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast