Artikelimport mit Langtext und HTML Text

20. Januar 2020 12:01

Hallo zusammen,

Bin selbst kein Entwickler, aber beschäftige mich nun schon einige Zeit mit Business Central. Habe jetzt schon einiges an Suchzeit investiert und finde irgendwie nicht das Thema, was mein Problem endgültig löst.

Nun möchte ich Artikellisten in BC importieren in denen es Felder gibt, die 1000 Zeichen Text oder gar HTML verwenden. Diese werden abgeschnitten, weil das Feld nur 100 Zeichen zulässt. Es gibt es zwar noch Textbausteine, aber da gehen nur mehrere einzelne Zeilen mit beschränkter Länge.

Wie kann ich das Problem lösen?
Ich möchte ja auch in der normalen Oberfläche einfach einen Langtext mit 1000 Zeichen und mehr einfach per Cut and Paste einfügen können, aber irgendwie ist das nicht vorgesehen.

Hat irgendwie hier mal einen Tipp, wie man das ohne einen Riesenaufwand anstellt?

Falls es hier im Forum irgendwo steht, dann reicht mit natürlich auch nur der Link.

Re: Artikelimport mit Langtext und HTML Text

20. Januar 2020 17:16

Hi,

die Maximallänge eines Textfeldes in einer NAV Tabelle ist 250 Zeichen.
Damit du einen Text mit mehr als 250 Zeichen überhaupt speichern kannst, braucht deine Tabelle ein Blob-Feld, in der du den Text speichern kannst.

Wie importiertst du momentan deine Artikellisten? Über Rapidstart?
Falls du Rapidstart verwendest, dann geht das leider nicht - du müsstest dir deinen eigenen Import schreiben.

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/createoutstream-function--blob-

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/createinstream-function--file-

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics-nav/copystream-function

Re: Artikelimport mit Langtext und HTML Text

20. Januar 2020 19:21

Diese seit Jahrzehnten existierende Regel wurde mit BC14 angepasst: Text und Code können bis zu 2048 Zeichen lang sein: https://docs.microsoft.com/de-de/busine ... n-expanded

Re: Artikelimport mit Langtext und HTML Text

21. Januar 2020 10:34

hui - danke Carsten!
hab ich einfach ignoriert xD