Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 11:56

Hi allerseits,

Wir haben verschiedene Artikelvorlagen eingerichtet. Üblicherweise wird eine Nummernserie eingegeben, so dass eine Artikelnummer bei Benutzung dieser Vorlage automatisch zugewiesen wird.
Nun gibt es bei uns einige Artikelarten, bei denen denen die Artikelnummer manuell vergeben werden soll. Da habe ich dann in der Vorlage das Feld "Nummernsierie" einfach leer gelassen, in der Hoffnung, dass dann die Nummer manuell eingegeben werden kann - aber leider funzt das so nicht. Wenn die Nummernserie in der Artikelvorlage leer bleibt, dann wird von Dynamics die Nummernserie benutzt, die in der Lagereinrichtung hinterlegt ist. Lasse ich die Nummernserie in der Lagereinrichtung leer oder entferne ich das Häkchen "Standard Nr", dann wird die Auswahlpage für die Vorlage erst gar nicht aufgerufen.
Ich kann natürlich einen Artikel aus der Standard-Nummernserie vergeben lassen, und den Anwender anschließend die Nummer manuell überschreiben lassen und die Abfrage "Möchten Sie den Datensatz umbenennen?" mit "Ja" beantworten lassen - das ist aber einerseits nicht sehr elegant, und andererseits wird dabei jedes mal eine Nummer aus dem Standard-Nummernkreis verbraten...

Wie kann ich es hinkriegen, dass ich Artikelvorlagen habe, bei denen keine Nummernserie hinterlegt ist, so dass die Artikelnummer dann manuell eingegeben werden kann?

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 12:10

Hallo,

Soviel ich weiß, kann man die Vorlage, auch noch nach Anlage des Artikels anwenden (Vorlage anwenden, oder so). Das passiert aber nicht automatisch.

Gruß Fiddi

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 12:14

Danke, das hatte ich auch schon gesehen. Der User müsste dann die Nummer händisch eingeben, und anschließend die Vorlage auswählen - das finde ich aber auch nicht so wirklich elegant...

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 12:21

Hallo,

das ist wohl war. :wink:

Du könntest jetzt nur versuchen, vor oder nach der Auswahl der Vorlage, die Artikelnummer abzufragen, wenn keine Nummernserie in der Artikelvorlage enthalten ist.

Dann sollte das Ganze wie gewünscht funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 15:35

Hi,

vor oder nach der Auswahl der Vorlage, die Artikelnummer abzufragen


Yess, würde ich gerne. Da brech ich mir gerade ein bisschen die Finger dran. In C/Side wäre das kein Prob gewesen, ist aber bei unserer Version 15.2.39040 per Extension äusserst tricky...

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 15:45

In C/Side wäre das kein Prob gewesen, ist aber bei unserer Version 15.2.39040 per Extension äusserst tricky...


nicht nur das :roll:

Gruß Fiddi

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 15:46

Ich kann es gerade nicht testen, aber funktioniert eine leere Nummernserie die auf manuell steht?

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 15:48

ja per Extension was hinzu zu erweitern geht ja noch halbwegs, aber was weglassen wird schon schwierig. Und wenn es keine IntegrationEvents an der gewünschten Stelle gibt fast unmöglich... :evil:

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 15:51

könnte funktionieren, hängt davon ab, was sonst noch in der Vorlage steht.
Werden externe Tabellen gefüllt, funktioniert das evtl. beim ersten, beim zweiten könnte es schon Ärger geben. Auf alle Fälle passiert dann großer Bockmist.

Gruß Fiddi

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 15:57

Ich kann es gerade nicht testen, aber funktioniert eine leere Nummernserie die auf manuell steht?


Meinst Du eine Nummernserie ohne Nummernzeilen? Geht, leider auch nicht, gibt eine Fehlermeldung: Sie können keine neuen Nummern...

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

14. Februar 2020 16:48

Hallo,

du musst eine Nummernserie auswählen, die den Haken hat "Manuelle Nr."

Gruß Fiddi

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

17. Februar 2020 09:15

Gutem Monatg Morgen :roll: ,

du musst eine Nummernserie auswählen, die den Haken hat "Manuelle Nr."


hab' ich angehakt, es wird trotzdem eine Nummer aus dem Nummernkreis vergeben und angezeigt (und verbraten). Nach Änderung in die gewünschte Nummer kommt "Möchten Sie den Datensatz umbenennen ?" - wie gehabt.

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

3. November 2021 11:48

Hallo zusammen,

gab es hier eine Lösung?
Stehen vor genau dem gleichen Problem.

Danke für eure Antwort!

Gruß
Daniel

Re: Artikelvorlage ohne Nummernserie

3. November 2021 12:24

Wir haben für Table 1301 den Event 'OnBeforeInitItemNo' in einem Codeunit abgefangen und handlen dort die Vergabe der Artikelnummer:

Code:
//table 1301 "Item Template"   
[EventSubscriber(ObjectType::Table, 1301, 'OnBeforeInitItemNo', '', false, false)]

local procedure OnBeforeInitItemNo(var Item: Record Item; ConfigTemplateHeader: Record "Config. Template Header"; var IsHandled: Boolean)
var
    ItemMgt: Codeunit "bero_Item Management";
begin
    if ConfigTemplateHeader."Instance No. Series" = '' then begin
        ItemMgt.NewItemNoInput(Item, ConfigTemplateHeader.Description);
        IsHandled := true;
    end;
end;


In unserem Codeunit "ItemMgt" öffnet sich dann ein Eingabefenster, wo die Nummer abgefragt wird.

Ab Version 18 ist aber die Tabelle 1301 als depricated gekennzeichnet, mit dem Hinweis, dass es sie ab Version 21 nicht mehr vorhanden sein wird. Wenn also Version 21 dann erscheint, dann müssen wir uns was neues einfallen lassen...