Selbstsigniertes Zertifikat und Firefox

28. Februar 2020 13:32

Hallo,

wir haben für Testzwecke eine BC14 Installation durchgeführt. Für den HTTPS-Zugriff des Webclients haben wir ein selbstsigniertes Zertifikat erstellt. Der Zugriff auf den Webclient funktioniert mit Edge und IE ohne Probleme. Wenn ich aber versuche den Webclient mit Firefox zu öffnen, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit server.local trat ein Fehler auf. Eine Verwendung des Zertifikatschlüssels ist für den versuchten Arbeitsschritt unpassend. Fehlercode: SEC_ERROR_INADEQUATE_KEY_USAGE

Das Zertifikat haben wir in Firefox importiert.

Hat jemand von euch eine Idee, wie man den Webclient unter Firefox zum laufen bekommt?

Gruß

Michael

Re: Selbstsigniertes Zertifikat und Firefox

28. Februar 2020 13:57

Das Internet empfiehlt folgendes: Link

In den Einstellungen gibt es auch noch folgenden Punkt. Mach mal den Haken weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Selbstsigniertes Zertifikat und Firefox

28. Februar 2020 14:16

Hallo Michael,

dieser Eintrag scheint veraltet zu sein. Ich kann nämlich diese Einstellung nicht finden.

Firefox.png


Wurde diese Einstellung durch etwas anderes ersetzt?

Den Haken habe ich ebenfalls entfernt. Es funktioniert trotzdem nicht.

Gruß

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Selbstsigniertes Zertifikat und Firefox

28. Februar 2020 14:57

MichaelK hat geschrieben:dieser Eintrag scheint veraltet zu sein. Ich kann nämlich diese Einstellung nicht finden.

Das habe ich befürchtet. Lege die Einstellung doch einfach mal an.

Re: Selbstsigniertes Zertifikat und Firefox

28. Februar 2020 15:24

Wie geht das?

Re: Selbstsigniertes Zertifikat und Firefox

28. Februar 2020 15:29

rechte Maustaste > Neu > Boolean

Re: Selbstsigniertes Zertifikat und Firefox

28. Februar 2020 17:16

https://forum.netgate.com/topic/146384/sec_error_inadequate_key_usage-when-accessing-the-webgui-from-firefox/4
https://superuser.com/questions/1303396/how-to-fix-firefox-59-no-longer-accepting-my-self-signed-ssl-certificate-on-dev
https://dimitri.janczak.net/2019/11/25/firefox-displays-ssl-error-sec_error_inadequate_key_usage-when-using-self-signed-certificate/

und zu guter letzt:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1611381