[GELÖST] Anfänge der AL Programmierung.

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

[GELÖST] Anfänge der AL Programmierung.

Beitragvon derPat19 » 14. April 2020 21:04

hi, ich will mich langsam mit business central entwicklung beschäftigen.

Ich habe es hin bekommen eine BC On Prem Version aufzuziehen und mit AL zu programmieren (samt Symbole und Authentifizierung).

Jetzt möchte ich mir Basics aneignen.
Aus NAV kenne ich noch, dass eine Tabelle verschiedene Trigger hat wie OnInsert oder onOpen und so... wenn ich jetzt einen dieser trigger benutze, überschreibe ich den vollständig?

das halloWelt will ich mal zum Verständnis, in jeden Trigger schmeissen:
im OnOpenPage() funktioniert es ja ohne Probleme.

Wie verhält es sich mit den OnInsertRecord() Trigger?
=> ich meinme, er will von der syntax her OnInsertRecord(BelowxRec: Boolean): Boolean;
in klammern ist ein Parameter oder ? in der doku ist das aber ein RĂĽckgabetyp oder verwechsle ich da was? und was macht das : Boolean ??

MFG
Zuletzt geändert von derPat19 am 21. April 2020 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
derPat19
 
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dezember 2019 11:19
Arbeitsort: Greiz

Re: Anfänge der AL Programmierung.

Beitragvon enh » 15. April 2020 18:32

Ich empfehle einen Kurs zu machen.

derPat19 hat geschrieben:OnInsertRecord(BelowxRec: Boolean): Boolean;
in klammern ist ein Parameter oder ? in der doku ist das aber ein RĂĽckgabetyp oder verwechsle ich da was? und was macht das : Boolean ??


OnInsertRecord(BelowxRec: Boolean): Boolean;
In der Klammer (rot) ist (sind) Parameter, dahinter (nach dem Doppelpunkt) (blau) der Rückgabewert. Der Rückgabewert hat hier keinen Namen sondern nur einen Typ (nämlich Boolean).

Wenn du NAV Programmierung kennst: Exportiere einfach mal ein entsprechendes Objekt als Textdatei, dann erkennst du die Formatierung wie sie auch in AL (so in etwa) verwendet wird.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Anfänge der AL Programmierung.

Beitragvon derPat19 » 16. April 2020 22:33

ich kannte zwar programmierung, aber auch net wirklich gut ^^ jetzt mit BC komme ich besser klar
derPat19
 
Beiträge: 59
Registriert: 19. Dezember 2019 11:19
Arbeitsort: Greiz


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast