[gelöst]Zuständigkeitscode bzw. ..Einheiten

Bild Microsoft Dynamics 365 Business Central (On-Premises Version)
Forumsregeln
Impressum • Community-Knigge • Nutzungsbedingungen • Datenschutzrichtlinie

Bitte unbedingt im Titel angeben, auf welche Version (BC13, BC14, BC15, ...) sich eure Frage bezieht!

[gelöst]Zuständigkeitscode bzw. ..Einheiten

Beitragvon elf » 15. April 2020 12:22

Hi Allerseits,

mit dem Zuständigkeitscode ("Responsibility Center") kann ich einzelnen Benutzern den Zugriff z.B. auf Debitoren erlauben bzw. verwehren. Nun möchte ich eine ähnliche Funktion in einem anderen Zusammenhang "bauen". Dazu würde ich mir gerne erst mal ansehen, wie das mit dem Zuständigkeitscode gelöst ist, um das dann ähnlich zu realisieren. Ich finde allerdings beim Durchsuchen des Codes nirgendwo die Stelle, wo der Zugriff eingeschränkt wird. Ist das eine Funktion, die nicht für den normalen Entwickler sichtbar ist? Oder wo finde ich das?

Vielen Dank schon mal fĂĽr Eure Hilfe
Zuletzt geändert von elf am 16. April 2020 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
GruĂź aus Zossen bei Berlin
Eddie
Benutzeravatar
elf
 
Beiträge: 222
Registriert: 21. Dezember 2006 15:15
Wohnort: Zossen bei Berlin
Realer Name: Edgar Leifeld
Arbeitsort: Zossen bei Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV / BC

Re: Zuständigkeitseinheitencode

Beitragvon enh » 15. April 2020 18:38

Du meinst Zuständigkeitseinheiten :-)

Ich habe jetzt nicth in D365BC sondern in NAV 2017 geschaut. Da hast du es z. B. in den Verkaufsbelegpages drin, z. B. Page 41 OnOpenPage, OnNewRecord.

Das ist im Standard nur in den Belegen eingebaut. Auf dem Debitor wird es vorbelegt für die Belege, aber die Debitorenliste wird nicht entsprechend gefiltert. Sowas müsstest du selbst ergänzen.
enh
 
Beiträge: 2341
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Zuständigkeitscode

Beitragvon elf » 16. April 2020 09:28

danke, natürlich meine ich Zuständigkeitseinheiten. Und natürlich ist das jeweils in OnOpenPage drin! Da war ich wohl irgendwie blind :oops: ; Ich habe dummerweise nach "Resonsibility Code" gesucht, nicht nach "..Center"

Ich dachte, es gäbe vielleicht wieder so etwas wie GLOBALFILTER. Das gab es in Navision 3.xxx (DOS bzw OS/2) bevor Navision Financials die Windows-Welt erklommen hat. Da konnte man einen Filter auf Tabellen setzen, der dann in der gesamten Applikation Gültigkeit hatte, ohne dass jeweils in OpenForm extra zu setzen.
GruĂź aus Zossen bei Berlin
Eddie
Benutzeravatar
elf
 
Beiträge: 222
Registriert: 21. Dezember 2006 15:15
Wohnort: Zossen bei Berlin
Realer Name: Edgar Leifeld
Arbeitsort: Zossen bei Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV / BC

Re: [gelöst]Zuständigkeitscode bzw. ..Einheiten

Beitragvon fiddi » 16. April 2020 10:53

Diesen Filter gibt es immer noch, der heiĂźt jetzt Security Filter und wird beim Benutzer pro Tabelle hinterlegt.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: [gelöst]Zuständigkeitscode bzw. ..Einheiten

Beitragvon elf » 16. April 2020 11:10

Hey, das ist cool, danke fĂĽr die Info!
GruĂź aus Zossen bei Berlin
Eddie
Benutzeravatar
elf
 
Beiträge: 222
Registriert: 21. Dezember 2006 15:15
Wohnort: Zossen bei Berlin
Realer Name: Edgar Leifeld
Arbeitsort: Zossen bei Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV / BC

Re: [gelöst]Zuständigkeitscode bzw. ..Einheiten

Beitragvon Kowa » 16. April 2020 12:52

fiddi hat geschrieben:Diesen Filter gibt es immer noch, der heiĂźt jetzt Security Filter und wird beim Benutzer pro Tabelle hinterlegt.

Zumindest kam er seinerzeit kurz nach EinfĂĽhrung der SQL-Option in dieser Form zurĂĽck. Die nativen Datenbanken haben ihn dagegen nicht wiederbekommen :-( .
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7853
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: [gelöst]Zuständigkeitscode bzw. ..Einheiten

Beitragvon elf » 16. April 2020 14:42

...Die nativen Datenbanken haben ihn dagegen nicht wiederbekommen :-( .

Ok, deshalb kenne ich ihn nicht. Wir haben bisher in Version 4.x mit der nativen Datenbank gearbeitet.
GruĂź aus Zossen bei Berlin
Eddie
Benutzeravatar
elf
 
Beiträge: 222
Registriert: 21. Dezember 2006 15:15
Wohnort: Zossen bei Berlin
Realer Name: Edgar Leifeld
Arbeitsort: Zossen bei Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV / BC


ZurĂĽck zu 365 Business Central (On-Premises)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast