Upgrade auf BC365

22. April 2020 07:08

Hallo,
wir haben aktuell NAV17 (CU12) im Einsatz. Und wir haben auch einige Änderung im Standard (Verkauf, Einkauf und Buchungsroutinen) gemacht sowie eigene Objekt im Bereich 50000 hinzufügt.
In diesen Bereich haben wir über 100 Tabellen und ca. 350 Page hinzugefügt. (auch einige Codeunit , Reports und Querys)

Weiteres nutzen wir Webservice für Barcode Scanner (ca. 15 Geräte) und auch für eine C#-Applikation welch auf ca. 40 Computer läuft.

Aktuell habe ich keine Erfahrung mit AL (Extensions usw.).

Wie sollten wir hier eine Upgrade durchführen bzw. was müssen wir alles lernen um für BC365 fit zu sein :-) .
Sollten wir auf BC14 gehen und dort alles umbauen auf AL (Extension) oder direkt auf BC16 ?

Besten Dank für Euren Input und lg stony

Re: Upgrade auf BC365

22. April 2020 19:31

Abgesehen davon dass Version 17 erst im Herbst 2020 kommt...

Da kann man keine allgemeine Empfehlung geben. Ich sag's mal so: Wenn du derzeit zufrieden bist dann ist doch alles OK. Wenn du aber vieles vermisst was dir neuere Versionen bieten können (funktional wohl eher nicht, vielleicht eher technisch) dann macht die Überlegung Sinn. Version 14 als Zwischenschritt kann Sinn machen weil du dort noch C/AL hast. Andererseits hat Version 16 sicher viel mehr Event Publisher so dass dort mehr mit Extensions möglich ist und du sicher noch mehr deiner Anpassungen im Standardcode auslagern kannst.

Wenn du v14 nutzen willst dann musst du schnell sein da man unter der D365BC Lizenzpolitik immer nur N-2 nutzen kann. Also aktuell v16, damit darfst du auch v15 und v14 nutzen. Im Herbst mit v17 entfällt dann die Möglichkeit v14 nutzen zu dürfen. So zumindest mein Wissensstand.

Und zum Thema Lernen: Du solltest sicher einen Kurs machen der dir als erfahrenem C/AL Programmierer die Besonderheiten von AL und VS Code nahebringt.