[GELÖST] BC-OnPrem > TableExtension > OnInsert-Trigger

22. April 2020 10:51

Hallo zusammen,

ich bin noch eine Frischling in Bezug auf AL und BC365 und habe folgende Verständnisfrage.

In einer Standardtabelle möchte ich auf ein bestimmtes Feld ein InitValue setzen. Hierzu habe ich bereits herausgefunden, das das für Standard-Objekte nicht mehr per Property-Änderung möglich ist und verwende stattdessen eine TableExtension mit OnInsert-Trigger. Darin setze ich dann den Initwert. Das funktioniert in meinem Fall auch einwandfrei.

Wenn ich das gleiche aber bei einer Standardtabelle mache, die bereits Standardcode im OnInsert-Trigger beinhaltet, wie geht dann BC damit um. Wird der OnInsert-Trigger der Extension nach oder vor dem Standard-OnInsert-Trigger ausgeführt? Oder kommt es zu einem Fehler? ...

Wäre toll, wenn ihr bei mir etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von neckit am 22. April 2020 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC-OnPrem > TableExtension > OnInsert-Trigger > Verständ

22. April 2020 11:06

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich meine, erst wird der Standardtrigger ausgeführt, und dann der OnInsert der Extensions, also hintereinander.

Re: BC-OnPrem > TableExtension > OnInsert-Trigger > Verständ

22. April 2020 11:23

möglicherweise hilft auch das hier weiter

https://www.kauffmann.nl/2018/03/24/table-trigger-events-in-dynamics-365-business-central/

kann es wie Natalie gerade nicht 100%ig bestätigen, aber denke auch, dass erst der Standard-Trigger ausgeführt wird

Re: BC-OnPrem > TableExtension > OnInsert-Trigger > Verständ

22. April 2020 11:37

Perfekt! Vielen Dank!

Dem Beitrag nach zu urteilen, dürftet ihr auf jeden Fall Recht haben, das der Extension-Trigger danach ausgeführt wird.
Wäre für mich auch logisch - aber jetzt fühle ich mich diesbezüglich auch sicherer :-P

Gruß
Ralf

Re: [GELÖST] BC-OnPrem > TableExtension > OnInsert-Trigger

22. April 2020 19:33

neckit hat geschrieben:Hierzu habe ich bereits herausgefunden, das das für Standard-Objekte nicht mehr per Property-Änderung möglich ist und verwende stattdessen eine TableExtension mit OnInsert-Trigger.

Das stimmt so ja nicht, du kannst on premises durchaus noch die Standardobjekte anpassen. (Du solltest es aber vermeiden wenn es einen anderen Weg gibt.)

Re: [GELÖST] BC-OnPrem > TableExtension > OnInsert-Trigger

23. April 2020 12:33

Hallo "enh",

klar - technisch möglich ist das - aber gerade bei solchen "kleineren" Anpassungen wollen wir der Empfehlung folgen, den Standardcode möglichst unangetastet zu lassen. Es wird vermutlich noch genug Notwendigkeiten geben, dort einzugreifen :oops:

Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß
Ralf