"Geister"-Apps, die sich nicht entfernen lassen

22. April 2020 13:27

Hallo, ich habe ein Problem bei einem aktuellen Kundenupgrade auf 365 BC V15: Es sind diverse Apps in der DB, die sich in der PowerShell mit "Get-NAVAppInfo" anzeigen lassen, im WebClient
aber nicht im Extension Management angezeigt werden. Diese Apps bekomme ich in der PowerShell weder deinstalliert (Fehler: App ist nicht gepublisht) noch unpublished (Fehler: App ist in use).
Alle diese Apps haben den Scope:Tenant; die meisten sind wohl aufgrund von Seitenanpassungen von Usern entstanden. Die von mir installierten Branchenapps haben alle Scope:Global.
Eine der "Geister"-Apps hat sich eine Pageextension-ID gezogen, die wir jetzt auch in einem aktuellen App-Update unserer Individualanpassungen drin haben. Deshalb wollte ich mindestens diese eine
Geister"-App komplett entfernen. Aber das scheint nicht möglich. In der SQL-Datenbank in den dbo.NAV App... Tabellen sind diese Apps in der Tabelle
".. published Apps" UND in der Tabelle ".. installed Apps" enthalten. Ist das ggf. ein Problem? Hat jemand ggf. eine Lösung?

Re: "Geister"-Apps, die sich nicht entfernen lassen

22. April 2020 13:34

Eine der "Geister"-Apps hat sich eine Pageextension-ID gezogen,die wir jetzt auch in einem aktuellen App-Update unserer Individualanpassungen drin haben


wtf!? dann solltet ihr den ID-Bereich eurer Individualanpassung schnellstmöglich überdenken und ändern!

weiterhin: von welcher Version auf welche Version updatet ihr?
habt ihr die Update/DataMigration-Anleitung befolgt?

Re: "Geister"-Apps, die sich nicht entfernen lassen

22. April 2020 14:01

Ja, das ist nun auch klar mit dem ID-Bereich. Upgrade ist entsprechend den Anleitungen erfolgt. BC läuft auch normal.

Re: "Geister"-Apps, die sich nicht entfernen lassen

22. April 2020 15:33

Ja, je länger ich über diesem Problem brüte, desto mehr Dinge fallen mir ein, die ursächlich sein könnten. Vor einigen Tagen wurde die Anmeldung des Services von "Netzwerkdienst" auf einen Benutzer
geändert. Ein Branchenlöser der seine von uns migrierte Lösung customizen wollte war der Meinung dies löse seine Probleme. Es KANN sein, dass die jetzt so widerspenstigen Apps genau seit der
Änderung der Service-Anmeldung entstanden sind (vielleicht auch deswegen deren gemeinsamer Scope:Tenant)?

Re: "Geister"-Apps, die sich nicht entfernen lassen

23. April 2020 08:36

DYNAMICS-ML hat geschrieben:Es KANN sein, dass die jetzt so widerspenstigen Apps genau seit der
Änderung der Service-Anmeldung entstanden sind


kann ich mir fast nicht vorstellen, aber nichts ist umnöglich.

ich muss trotzdem noch einmal fragen:
ihr habt geupdatet - von welcher Version?
kannst du mal eine Ausgabe der Apps posten?

wurden mittlerweile die IDs eurer App korrigiert?

Re: "Geister"-Apps, die sich nicht entfernen lassen

23. April 2020 12:18

Das kenne ich. Nicht zwingend eine ID-Kollision, die ja sehr unwahrscheinlich ist, aber die, wie du sie nennst, Geister-Apps. Zu Anfang habe ich das für ein Problem gehalten, nun wird mir aber klar, dass irgendwann mit einer 15.x (ggf. sogar 15.0) diese Änderung Einzug gehalten hat, dass deinstallierte Apps trotzdem gefunden werden. Manchmal - und das wiederum halte ich für einen Fehler - lassen sich diese auch nach Installation einer neuen Version nicht entfernen.

Schau mal mit folgendem (an eure Umgebung angepassten) Befehl, wie der Status der Extensions ist.
Code:
Get-NAVAppInfo -ServerInstance BC150 -Tenant 'default' -TenantSpecificProperties | Select-Object Name, Version, ExtensionDataVersion, IsInstalled, IsPublished | Sort-Object Name | ft
Wenn IsPublished = false, dann kümmer dich nicht drum (nur um die Kollision). Im Zweifelsfall verschwindet die mit einem Sync Clean oder wenn du Start-NAVAppDataUpgrade auf die neue Version ausführst. Wichtig sind aber die Eigenschaften IsInstalled, IsPublished.

Re: "Geister"-Apps, die sich nicht entfernen lassen

23. April 2020 14:45

Hallo SilverX, vielen DAnk für die Info. Die Ausprägung des Get-NAVAppInfo-Befehls kannte ich noch nicht...
Hab ihn ausprobiert, die betroffenen Apps haben allesamt IsPublished = false und IsInstalled = true.
Alle anderen Apps haben IsPublished = true und IsInstalled = true...

Re: "Geister"-Apps, die sich nicht entfernen lassen

23. April 2020 14:59

DYNAMICS-ML hat geschrieben:[...] die betroffenen Apps haben allesamt IsPublished = false und IsInstalled = true
Das ist in der Tat reichlich fehlerhaft. Das kann nicht funktionieren. Bleibt dir nur, dich an Microsoft zu wenden oder in einer Datenbankkopie zu prüfen, was passiert, wenn du den Eintrag hart aus den Tabellen entfernst. Letzteres muss aber ganz genau geprüft werden. Ich empfehle auf jeden Fall mal bei Microsoft anzufragen, wie die das lösen würden.