[Gelöst] Fokus OK&Neu mit Shortcut und Maus unterschiedlich

29. April 2020 19:13

Hallo liebe Community,

wir sind NAV2013(7.0)-Anwender und wollen ein technisches Upgrade nach Business Central 14.0 (BC) durchführen. Wir nutzen in unseren Tests dort den Windows Client.

Bei Tests in BC ist uns aufgefallen, das z. B. in der Page Verkaufsauftrag (42) der Fokus/Cursor bei Verwendung der Schaltfläche OK&Neu mit der Maus unabhängig vom Fokus beim Ausgangs-Verkaufsauftrag im Auftragskopf im Feld "Nr." landet. Das ist das erwartete und gewohnte Verhalten. Wird OK&Neu jedoch über den Shortcut Strg+Umschalt+Eingabe ausgelöst, befindet sich der Fokus im neuen Verkaufsauftrag in dem Inforegister, in welchem er sich zuletzt im Ausgangs-Verkaufsauftrag befunden hat.

Beispiel:
Fokus befindet sich im Ausgangs-Verkaufsauftrag im Inforegister Zeilen:
    - OK&Neu wird mit der Maus angeklickt: Der Fokus im neuen Auftrag ist im Feld Nr. im Inforegister "Allgemein"
    - OK&Neu wird über Tastatur mit Shortcut Strg+Umschalt+Eingabe ausgelöst: Der Fokus im neuen Auftrag ist im ersten Feld im Inforegister "Zeilen"

In NAV2013 ist das Verhalten konsistent. Dort wird unabhängig von der Art der Auslösung von OK&Neu immer das Feld Nr. im Inforegister "Allgemein" fokusiert.
Das gleiche Verhalten ist auch in anderen Belegen zu beobachten (z. B. Einkaufsrechnung, Verkaufsrechnung).

Da meine Kollegen von der Auftragserfassung mit einem Mördertempo arbeiten und dazu alles was geht über die Tastatur abwickeln, ist das für uns schon eine erhebliche Einschränkung.

Hat jemand eine Idee, wie wir das Verhalten über den Tastatur-Shortcut in BC so wie in NAV2013 hinbekommen?

Alternativ wäre es auch vielleicht möglich, den Fokus fix auf dem Feld Nr. im Inforegister "Allgemein" zu platzieren. Leider habe ich keine Idee wie man das implementieren kann. Das Add-In "Ahead.Nav.Extensibility Focus" funktioniert meines Wissens nur bis Version NAV2017.

Über Vorschläge von Euch würde ich mich sehr freuen.

LG
Heinrich
Zuletzt geändert von HHU am 6. Mai 2020 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fokus nach OK&Neu mit Shortcut und Maus unterschiedlich

30. April 2020 08:46

zum Verständnis:

Ihr steht im VK-Auftrag und könnt dort STRG+UMSCHALT+ENTER drücken?
--> das geht in meiner BC14-DB schonmal nicht -> ich lege einen neuen Auftrag an, in dem ich STRG+N drücke -> die Karte des alten Auftrags bleibt dabei natürlich im Hintergrund geöffnet.
Der Fokus ist dabei immer im Feld Nr. - egal ob ich in einem Feld im Kopf, oder gar in den Zeilen stehe und STRG+N drücke

Re: Fokus nach OK&Neu mit Shortcut und Maus unterschiedlich

30. April 2020 09:11

Hallo sweikelt,

ja, wir können dort den Shortcut nutzen:
Bild

OK&Neu (Strg+Umschalt+Eingabe) steht ja immer dann zur Verfügung, wenn der Beleg aus dem es aufgerufen wurde selbst zuvor neu erstellt wurde. Wenn ich einen bestehenden Verkaufsauftrag öffne, ist das Standardverhalten so, dass nur OK (Strg+Eingabe) zur Verfügung steht.

Gibt es den Button OK bzw. das Pendant OK&Neu bei Dir also nicht?

Re: Fokus nach OK&Neu mit Shortcut und Maus unterschiedlich

30. April 2020 09:55

Das wurde mit einem CU (ab November 2019) in allen Ständen behoben. Cu23 bei 2018:
The cursor loses focus on a sales order when you use the CTRL+SHIFT+ENTER function to create a new order.

Re: Fokus nach OK&Neu mit Shortcut und Maus unterschiedlich

30. April 2020 11:03

Hallo Patrick,

danke für die Info. Das klingt vielversprechend.
Ich probiere es aus und gebe Rückmeldung.

Re: Fokus nach OK&Neu mit Shortcut und Maus unterschiedlich

30. April 2020 14:47

oh mann, jetzt hab ich es -> ihr geht über den Debitoren -> dann auf VK-Auftrag -> dann hab ich den Button auch so wie Ihr ---> gleiches Verhalten - hab aber nur auf CU5 für BC getestet (October, 2019)

Re: Fokus nach OK&Neu mit Shortcut und Maus unterschiedlich

6. Mai 2020 11:56

Hallo Patrick,

nach einer wahren Installationsorgie, um das aktuelle CU implementiert zu bekommen, konnte ich den Sachverhalt nun erneut testen.

Ergebnis: Es funktioniert!

Der Cursor ist nun wieder im Feld Nr. im Inforegister Allgemein wenn der Tastatur-Shortcut verwendet wird.

Vielen, vielen Dank!