[GELÖST] VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

30. April 2020 11:14

Hallo zusammen,

bin noch dabei mit VS-Code warm zu werden und hoffe ihr verzeiht mir die folgende Anfängerfrage, die mich aber nicht mehr los lässt.

Stand heute veröffentliche ich Anpassungen in VS-Code immer mit F6. Das klappt auch einwandfrei.
Wenn ich stattdessen aber F5 (Debugging starten) oder STRG+F5 (ohne Debuggen starten) verwende, wird BC zwar geöffnet aber ohne die zuletzt durchgeführten Anpassungen. Zum Debuggen der Anpassungen muss ich daher immer erst mit F6 veröffentlichen und kann erst anschließend in VS-Code mit F5 den Debugger starten.

Ist das normal/beabsichtigt oder passt da was in unseren Einstellungen nicht?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von neckit am 4. Mai 2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

30. April 2020 13:43

neckit hat geschrieben:Stand heute veröffentliche ich Anpassungen in VS-Code immer mit F6. Das klappt auch einwandfrei.

Ich kenne F6 nicht, das taucht auch nicht in meinem Menü auf. Kannst du bitte mal einen Screenshot zeigen, wo das F6 bei dir auftaucht?

Wenn ich stattdessen aber F5 (Debugging starten) oder STRG+F5 (ohne Debuggen starten) verwende, wird BC zwar geöffnet aber ohne die zuletzt durchgeführten Anpassungen. Zum Debuggen der Anpassungen muss ich daher immer erst mit F6 veröffentlichen und kann erst anschließend in VS-Code mit F5 den Debugger starten.

(Strg+) F5 "startet" nicht, sondern es aktualisiert deine App-Version auf dem Server, den du in der launch.json angegeben hast. Nur wenn in deiner launch.json zusätzlich ""launchBrowser": true" gesetzt ist, öffnet das den Browser.

Das was du aber beschreibst, ist absolut nicht normal und deutet für mich darauf hin, dass deine Shortcuts alle umgestellt sind?
Schau mal bitte unter Button (ich habs nur auf Englisch:) Run oben im Menü. Die obersten Einträge bei mir sind F5 und Strg + F5, und bei dir?

Re: VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

30. April 2020 14:36

Hallo Natalie,

also optisch sieht alle aus wie bei dir. Im Menü findet sich als erstes F5 und dann STRG+F5.
Der Eintrag "launchBrowser": true ist ebenfalls gesetzt.
F6 kann ich ebenfalls nicht im Menü findet - aber es funktioniert :roll:

Wie wir jetzt genau zu dem "F6" gekommen sind, kann ich gar nicht mehr nachvollziehen. Im Buch "MS Dynamics 365 Business Central Cookbook von Michael Glue" habe ich noch die folgende Textstelle gefunden, die wohl funktioniert und sich dann bei uns eingebürgert hat.

Press F6. This will publish your extension to your sandbox and launch
Designer. When your browser opens, you will see that the design mode is
active through the box in the top-center of your window:
While in design mode, you are still looking at the actual data in the system and can
interact with the system, just as you would when Designer is not running

Mit deiner Vermutung, das die Shortcuts verstellt sein könnten, hast du mich nachdenklich gemacht. Aber geändert haben wir bewusst nichts und in den Standardtasten-Zuordnungen von Visual Studio finde ich auch folgende Einträge

Code:
{ "key": "f5",                    "command": "workbench.action.debug.continue", "when": "inDebugMode" },
{ "key": "f6",                    "command": "workbench.action.debug.pause","when": "debugState == 'running'" },
{ "key": "ctrl+shift+f5",         "command": "workbench.action.debug.restart", "when": "inDebugMode" },


Das ist wirklich alles sehr verwirrend.

Gruß
Ralf

Re: VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

30. April 2020 15:16

Ich kannte F6 jedenfalls noch nicht, obwohl es hier drinsteht:
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... -shortcuts
Ich kenne den Designer gar nicht, glaube ich :lol:

Die Shortcuts, die du mir geschickt hast, beziehen sich übrigens auf den Debugger, nicht aber die Publish-Funktionen, wenn der Debugger (noch) nicht läuft.

Vielleicht hab ich dich vorhin auch nur falsch verstanden.
Wenn du in VS Code programmierst (nur AL-Dateien geändert hast), nichts testest oder debuggst - was passiert, wenn du aus VS Code heraus Strg + F5 drückst?

Drück außerdem mal bitte Strg + Shift + P und gib ein: "Keyboard" --> Preferences: Open Keyboard Shortcuts
Relativ am Anfang kommen die ganzen "AL:" Commands. "AL: Publish with debugging" z.B. sollte F5 sein.

Schau mal außerdem hier: https://code.visualstudio.com/docs/gets ... -conflicts

Re: VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

30. April 2020 15:41

Ich war jetzt kurz davor an meinem Verstand zu zweifeln, da es auf einmal alles wie gewünscht zu funktionieren schien.

Und dann bin ich doch darauf gestoßen, wann es scheinbar Probleme bereitet. Wenn ich die Tastenkombinationen F5 bzw. STRG+F5 verwende, ist alles O.K.
Wenn ich allerdings die Menüpunkte verwende, statt die Tastenkombinationen zu verwenden, dann wird scheinbar der letzte Änderungsstand geöffnet. :evil:

Ist das bei dir genauso?
Sonst werde ich das Montag mal etwas intensiver testen und ggf. von den Menüpunkten abstand nehmen oder mal testweise das deutsche "Language Pack" deinstallieren, vielleicht liegt es daran?!

Gruß
Ralf

Re: VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

30. April 2020 16:00

neckit hat geschrieben:Wenn ich allerdings die Menüpunkte verwende, statt die Tastenkombinationen zu verwenden, dann wird scheinbar der letzte Änderungsstand geöffnet. :evil:

Ist das bei dir genauso?
Eigentlich nicht. Und für Debuggen ohne Publish gibts ja noch einen separaten Shortcut. Seltsam.

Re: VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

4. Mai 2020 08:10

Abschließende Info:

ein Kollege konnte das von mir beschriebene Verhalten - nach mehreren Tests - bestätigen.
Wir werden also ab nun darauf achten, die Tasten-Kürzel anstatt der Menüpunkte zu verwenden.

Da Natalie das Verhalten nicht bestätigen konnte, vermute ich, das es mit der AL-Version zu tun hat?!
Zur Info: wir setzen die passende AL-Version für Plattform 15.0.36510.0 + Anwendung 15.0.36649.0 ein.

Gruß
Ralf

Re: [GELÖST] VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

4. Mai 2020 11:27

Hallo,

ich kann das beschriebene Verhalten auch bestätigen.
Klicke ich mit der Maus auf Start Debugging:
2020-05-04 11_24_38Visual Studio Code.png


werden die Änderungen nicht übernommen. Mit F5 aber geht es.

AL Extension habe ich 4.0.250199

VS COde Version: 1.44.2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [GELÖST] VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

4. Mai 2020 12:28

elTorito hat geschrieben:Hallo,

ich kann das beschriebene Verhalten auch bestätigen.
Klicke ich mit der Maus auf Start Debugging:
werden die Änderungen nicht übernommen. Mit F5 aber geht es.

Das ist aber wieder was anderes. Button Debuggen = nur Debuggen, d.h. auf Basis dessen, was früher schon gepublished worden ist.
F5 ist ja extra dafür da, gleichzeitig den neuen Stand zu publishen und genau den zu debuggen.

Re: [GELÖST] VS-Code > Veröffentlichen + Debuggen

4. Mai 2020 12:50

Das ist aber wieder was anderes. Button Debuggen = nur Debuggen, d.h. auf Basis dessen, was früher schon gepublished worden ist.
F5 ist ja extra dafür da, gleichzeitig den neuen Stand zu publishen und genau den zu debuggen.


Möglicherweise ist das so vorgesehen!? Aber bei beiden Optionen steht als Text bzw. Quickinfo "Debugger starten", was erst mal impliziert, dass das selbe Verhalten zu Erwarten wäre.
Sowohl über die Menü-Option als auch über diesen "Debugger-Schalter" wird übrigens irreführenderweise in der Debugging-Konsole sogar der folgende Text ausgegeben:

Code:
[2020-05-04 12:47:21.00] Success: The package '....Anpassungen_1.0.0.0.app' has been published to the server.


Auch das würde vermuten lassen, das mit der "neuesten" Version gearbeitet wird. Dem ist aber nicht so!
Wie auch immer - ich bin jetzt glücklich, das ich zumindest mit der Taste F5 bzw. STRG+F5 das gewünschte Verhalten erziehle :-D

Gruß
Ralf