Direkte Kosten (neueste)

12. Mai 2020 09:07

Liebes Forum

leider komme ich in diesem Thema einfach nicht weiter und bitte um eure Hilfe. Von einem Kunden haben wir nach dem Update von NAV 2009 auf D365BC14 die Anfrage erhalten, wie sich der Wert im Feld "Direkte Kosten (neueste)" zusammensetzt.

Aktuell sieht der Artikel so aus, die Lagerabgangsmethode ist Standard, die Beschaffungsmethode ist Fertigungsauftrag:

Einstandspreis (fest): 77.69
Herstellkosten: 77.69
Direkte Kosten (neueste): 92.09571

Als Laie dachte ich nun, dass die Direkte Kosten die effektiven Kosten für die Herstellung des Artikels darstellen, den Betrag von 92.09571 konnte ich aber nicht nachvollziehen.

Dann habe ich einfach den Artikel in einen neuen Artikel kopiert, einen festen Einstandspreis gesetzt und einen Fertigungsauftrag erstellt, gebucht und beendet. Auch habe ich den produzierten Artikel verkauft.
Die Statistik des FA zeigt schön den Einstandspreis, die Soll- und Ist-Kosten und die Abweichung auf.

Auf dem Artikel wird auch nach Durchführung des Reports "Lagerreg. fakt. Einst. Preise" in den Felder Herstellkosten oder Direkte Kosten (neueste) kein Betrag angezeigt. Warum nicht und wie kriegt man das hin oder was habe ich nicht oder falsch verstanden? :?:

Vielen Dank für eure Unterstützung! :-)

Re: Direkte Kosten (neueste)

12. Mai 2020 09:21

Sorry, das Feld "Herstellkosten" aus dem Beispiel ist kein D365-Standardfeld.

Re: Direkte Kosten (neueste)

12. Mai 2020 09:49

Hallo,

bei der Lagerabgangsmethode Standard legst du den Einstandspreis fest, den dein selbst gefertigter Artikel wert sein soll.
Im Allgemeinen setzt sich der aus den Kosten seiner Stückliste und den veranschlagten Produktionskosten zusammen. Dieser Preis ist aber fest, solange bis du ihn neu kalkulierst. Der tatsächliche Einstandspreis, sind die Kosten, die zur Produktion eines Artikels aufgelaufen sind. D.h. wenn der Arbeiter doppelt solange für einen Artikel benötigt hat, oder eine Maschine langsamer läuft als geplant, steigen die Stückkosten, und damit der aktuelle Einstandspreis.

Die Lagerregulierung ändert zwar den tatsächlichen Einstandspreis, bzw. die Abweichungen, ab nicht den Einstandsbetrag (fest), den du mal irgendwann kalkuliert hast. Jetzt ist es an dir regelmäßig zu prüfen, das die Buchungen auf die Abweichungskonten nicht zu groß werden.

Gruß Fiddi

Re: Direkte Kosten (neueste)

12. Mai 2020 09:58

Hallo fiddi

vielen Dank für die Erklärung. D.h. also, dass das Feld Direkte Kosten gar nicht vom System aktualisiert wird, wenn die Lagerabgangsmethode "Standard" ist. Was ich jetzt aber nicht begreife ist, warum denn auf meinem ursprünglichen Artikel das Feld Direkte Kosten abgefüllt ist. Den Wert kann man zwar einfach überschreiben aber gemäss User wurde nichts darin geändert.

Re: Direkte Kosten (neueste)

12. Mai 2020 15:01

Direkte Kosten neueste sollte vom letzten beendeten FA stammen, bei dem Einstandspreisaktualisieren beim Statuswechsel angehakt war.

Re: Direkte Kosten (neueste)

12. Mai 2020 15:24

Hier ist das alte PDF aus 3.70 zur Lagerbewertung bei Produktion.