RENAME von Customer ohne dass Bemerkungen auch RENAME werd

20. Mai 2020 15:17

Hi allerseits,

in Version 16 werden beim RENAME eines Debitoren-Stammsatzes die Bemerkungen nicht mitgenommen! Also Debitor "1" hat Bemerkungen, wird umbenannt in Debitor "2". Die Bemerkungen sind in Debitor "2" anschließend nicht vorhanden - sie stehen weiterhin in der Table "Comment Line" unter der Debitor-Nummer "1"! Wenn man jetzt einen neuen Debitoren mit der Nummer "1" anlegt, dann sind da die Bemerkungen von dem ursprünglichen Debitoren "1" drin. In Version 15 funktionierte das noch.

In der Tabelle Comment-Line gibt es auch jetzt auf dem Feld "No" keine Table-Relation mehr auf die jeweilige Tabelle. Ergo wird das bei Kreditoren, Artikeln etc. das gleiche Problem sein...

Ist Euch dieses Verhalten bekannt? Muss da eventuell noch irgend etwas eingerichtet werden, oder ist das ein Bug bzw. ist das etwa so gewollt??

Re: RENAME von Customer ohne dass Bemerkungen auch RENAME we

20. Mai 2020 15:29

elf hat geschrieben:In der Tabelle Comment-Line gibt es auch jetzt auf dem Feld "No" keine Table-Relation mehr auf die jeweilige Tabelle. Ergo wird das bei Kreditoren, Artikeln etc. das gleiche Problem sein...
Das ist der Grund für dieses Programmverhalten.
Woher soll die Anwendung wissen, dass der Wert in der Tabelle "Comment Line" ebenfalls umbenannt werden muss, wenn er keine TableRelation auf die Tabelle Customer hat?

elf hat geschrieben:[...] ist das ein Bug bzw. ist das etwa so gewollt??
Für mich sieht das ganz klar nach einem Bug aus, da in den vorherigen Versionen das Feld eine TableRelation hatte.

25. Mai 2020 08:40

Für mich sieht das ganz klar nach einem Bug aus, da in den vorherigen Versionen das Feld eine TableRelation hatte.

Wo bei Microsoft kann man das melden bzw. wo sieht man, dass das bereits bekannt ist?

25. Mai 2020 09:44

elf hat geschrieben:Wo bei Microsoft kann man das melden bzw. wo sieht man, dass das bereits bekannt ist?

New process to submit support requests for Dynamics 365 Business Central
View solutions or enter a support request through the new support center

25. Mai 2020 10:32

ja danke kowa, aber das scheint mir nur für Partner zu sein, ich bin ja ein Anwender...