[Gelöst] Option-Feld mit festem Sprachcode exportieren

25. Mai 2020 11:23

Es muss ein Option-Feld in einer Kundenumgebung exportiert werden. Neben dem OptionString ist auch das OptionCaptionML-Property mit den Sprachen DEU und ENU angegeben. Der Export soll immer die deutsche Caption ausgeben. Leider ist nicht sichergestellt, dass in der Servicetier die deutsche Sprache eingestellt ist. Auf die Servicetier habe ich keinen Zugriff. Um sicherzugehen, dass die richtige Caption exportiert wird, habe ich bisher die Option als Integer ausgewertet und die zugehörige deutsche Caption "hart" im Code als Text hinterlegt, der dann exportiert wird. Allerdings klappt das nicht mehr ohne weitere Codeanpassung, wenn zusätzliche Option-Werte hinzugefügt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Caption mit dem gewünschten Ländercode programmatisch auszugeben? Kann eventuell die verwendete Sprache vor dem Export-Befehl umgestellt und direkt im Anschluss zurückgestellt werden?
Zuletzt geändert von niehaves am 2. Juni 2020 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Option-Feld mit festem Sprachcode exportieren

25. Mai 2020 18:59

Hast du's mal mit GLOBALLANGUAGE versucht? (Habe das selbst nicht getestet, weiß auch nicht ob's das unter D365BC noch wie in NAV gibt.)

Re: Option-Feld mit festem Sprachcode exportieren

25. Mai 2020 19:12

Es gibt sogar extra Funktionen dafür im Language Mgt. Bzw. Language. TrySetGlobalLanguage glaub ich inkl. Restore...

Re: Option-Feld mit festem Sprachcode exportieren

25. Mai 2020 19:58

Danke für den Hinweis auf die LanguageManagement Codeunit. Ich tendiere (leider) dazu Dinge selbst zu programmieren für die es schon von Microsoft Hilfs-Codeunits gibt.

Re: Option-Feld mit festem Sprachcode exportieren

26. Mai 2020 16:26

Danke für den Tipp mit dem GLOBALLANGUAGE-Befehl. Gilt dieser Befehl eigentlich nur für den aktuellen Prozess, in der ich den Befehl ausführe? Nicht, dass nachher in allen Prozessen, die auf der Servicetier laufen, die globale Sprache (kurzzeitig) verändert wird.

Re: Option-Feld mit festem Sprachcode exportieren

26. Mai 2020 18:52

Ist sitzungsbezogen, deshalb kein Problem, wenn es zurückgesetzt wird. Große, fehleranfällige Prozesse würde ich aber dazwischen nicht machen. Denke im Fehlerfall bleibt die Sprache bestehen. Müsstest du aber mal testen.