[gelöst] Problem mit SMTP Versand

3. Juni 2020 15:05

Seit einigen Wochen können wir aus unserer BC15.2 keine Mails per SMTP mehr verschicken. Man kann außerhalb von BC Mails per SMTP versenden. Wenn ich aber in der SMTP Einrichtung eine Testmail verschicken möchte, bekomme ich folgende Benachrichtigung.

Das Mailsystem hat den folgenden Fehler zurückgegeben: „Fehler bei einem Aufruf von MailKit.Net.Smtp.SmtpClient.Connect mit folgender Meldung: Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig.“.

Offensichtlich ein Zertifikatsproblem.
Der Admin meint es, wäre nichts geändert worden.
Hat jemand das Problem schon einmal gehabt oder eine Idee?
Zuletzt geändert von HansF am 4. Juni 2020 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem mit SMTP Versand

3. Juni 2020 15:10

Der Admin meint es, wäre nichts geändert worden.

Genau das dürfte das Problem sein. :mrgreen:

Die Zertifikate des Exchange- Servers und der Windows Domäne haben eine begrenzte Gültigkeit. Wenn man die also nicht rechtzeitig erneuert, laufen die ab. :wink:

Gruß Fiddi

Re: [gelöst] Problem mit SMTP Versand

4. Juni 2020 12:04

Das Problem war eine Installation von Antivirus auf dem Service Server.