[gelöst] BC16 Service startet nicht nach update

4. Juni 2020 15:16

Nach dem Update auf die neue Version (von 15.2 auf 16.0) startet der Service nicht mehr. Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
Server instance: BC160
Tenant ID:
Environment Name:
Environment Type:
User:
Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Types.NavConfigurationException
SuppressMessage: False
ContainsPersonalOrRestrictedInformation: False
DiagnosticsSuppress: False
MessageWithoutPrivateInformation: Zertifikat mit dem Fingerabdruck wurde weder im Speicher CurrentUser noch im Speicher LocalMachine gefunden.

Da ich hier keine Verschlüsselung nutze und in dem Feld in der Serverkonfiguration nichts steht habe ich nun keine Idee mehr. Hat jemand eine Idee oder das Problem selbst schon gehabt.
Zuletzt geändert von HansF am 5. Juni 2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC16 Service startet nicht nach update

4. Juni 2020 18:44

es gibt bestimmt noch mehr Einträge im Eventlog, die aufschlussreicher sind.

Nutzt du Windowsauthentifizierung?
Wird die DB per Windowsanmeldung angesprochen, oder per Datenbankanmeldung?
Der NST hat den gleichen User wie vorher? bzw. wie wurde das Update durchgeführt?

Re: BC16 Service startet nicht nach update

4. Juni 2020 22:59

Windowsauthentifitzierung
SQL mit Windowsanmeldung
Der Dienst hat den selben Benutzer wie vorher auch
Das Update ist nach Anleitung gemacht worden.
An dem Benutzer ist nichts geändert worden.

Re: BC16 Service startet nicht nach update

5. Juni 2020 08:09

HansF hat geschrieben:Das Update ist nach Anleitung gemacht worden.


das habe ich schon so oft gehört ;)
ich weiß ja garnicht, welche Anleitung verwendet wurde!

Wurde BC150 ordentlich deinstalliert und BC160 dann installiert?
Lief vor dem Update auf dem BC160-Dienst die DemoDB ordnungsgemäß?
--> ich gehe davon aus, dass auf Server A BC150 produktiv lief, dann BC160 ebenfalls auf Server A installiert wurde (BC150 läuft weiter) - BC150 & BC160 haben kein Portsharing an, somit andere Ports und die DemoDB lief darauf erfolgreich
---> alles nur Annahmen!!!!

trotzdem nochmal die Frage, ob im Eventlog nicht doch noch ein paar mehr Details stehen.

Re: BC16 Service startet nicht nach update

5. Juni 2020 11:19

Nein im Eventlog steht nichts weiteres. Die Installation erfolgte auf demselben Server. Dienst vom BC15 ist gestoppt. BC15 deinstallieren muss man nicht. Mag sein, dass andere nur erzählen, dass sie nach Anleitung gearbeitet habe, aber ich bin kein Anfänger. Im grunde genommen ist das ja auch nicht so kompliziert.

Re: BC16 Service startet nicht nach update

5. Juni 2020 12:54

HansF hat geschrieben:Nein im Eventlog steht nichts weiteres.
Sicherlich findet sich im Event Log noch der hilfreiche Call Stack.
Es wird versucht über "Certificate Thumbprint" das Zertifikat zu ermitteln. Da nicht gefüllt, schlägt das fehl und der Dienst beendet sich.
Gesucht wird das Zertifikat nur, wenn der Credential Type NICHT auf Windows steht, also für NavUserPassword, UserName, ACS.
Ergo, wenn dein Executable nicht zu sehr von meinem abweicht, dann ist der Credential Type nicht Windows.

Re: [gelöst] BC16 Service startet nicht nach update

5. Juni 2020 13:48

Eine komplette Neuinstallation von BC16 hat das Problem erfolgreich verdrängt.