Erfahrungen mit lokalen Standard-Funktionen

13. Juni 2020 14:18

Hallo Zusammen,

in AL haben wir ja das Problem, dass man auf eine lokale Tabellen-Funktion nicht aus einer TableExtension zugreifen kann und somit Standard-Funktionalitäten häufig gar nicht mehr nutzen kann.
Dies finde ich besonders deshalb besonders ärgerlich da
  • Standard-Funktionen ja zunehmend auch Event-Publisher umfassen, also auch das duplizieren in die TableExtension problematisch ist (und ohnehin ja auch ein unschöner Weg)
    Zudem werden von Lokalen Funktionen ja häufig noch weitere lokale Funktionen aufgerufen und so weiter, die ja dann auch dupliziert werden müssten.
  • Standard-Funktionen nach meinem Gefühl von Microsoft zunehmend von Global auf Lokal gestellt werden, um Breaking Changes vorzubeugen.
  • Lokale Standard-Funktionen auf Global zu setzen ist ohne Standard-Eingriff nicht möglich. Standard-Eingriffe sind aber für die Zukunft abgekündigt.
Das Problem, dass man Lokale Standard-Funktionen nicht von ausserhalb nutzen kann setzt sich bei Standard-Codeunits fort, so dass man über eine Codeunit-Variablen ja auch nicht auf die lokalen Funktionen der Standard-Codeunit herankommt.

Hier würde mich sehr interessieren, wie andere mit diesen Restriktionen umgehen und bin für alle Hinweise / Erfahrungen / Workarounds hierzu dankbar !

Blue

Re: Erfahrungen mit lokalen Standard-Funktionen

15. Juni 2020 07:54

Microsoft nimmt hier unsere Wünsche entgegen, welche Funktion von local auf global umzustellen sind. Manches davon wird aber auch abgelehnt,z.B. wegen Sicherheitsbedenken:
https://github.com/Microsoft/ALAppExten ... r-external

Außerdem baut MS solche Änderungen erst in Folgeversionen ein. Für einen Downgrade in "aktuelle" Versionen braucht es einen separaten Supportrequest. Wie das genau funktioniert, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Re: Erfahrungen mit lokalen Standard-Funktionen

15. Juni 2020 08:03

Natalie hat geschrieben:Microsoft nimmt hier unsere Wünsche entgegen, welche Funktion von local auf global umzustellen sind. Manches davon wird aber auch abgelehnt,z.B. wegen Sicherheitsbedenken:
https://github.com/Microsoft/ALAppExten ... r-external

Außerdem baut MS solche Änderungen erst in Folgeversionen ein. Für einen Downgrade in "aktuelle" Versionen braucht es einen separaten Supportrequest. Wie das genau funktioniert, entzieht sich aber meine Kenntnis.


--> Herzlichen Dank für Deine Hinweise, Natalie !

Re: Erfahrungen mit lokalen Standard-Funktionen

15. Juni 2020 08:25

Hallo BlueInTheSky,

bitte verzichte doch auf Vollzitate.

Gruß Fiddi

Re: Erfahrungen mit lokalen Standard-Funktionen

15. Juni 2020 08:28

ok, Fiddi.