[gelöst] Recommended HW Specs (BC 2020 Release Wave 1)

6. Juli 2020 12:17

Ein dynamisches Hallo, liebe Community!

Im INet generell und bei docs.microsoft.com finde ich schnell mal die Minimalanforderungen für einen MS Dynamics 365 Business Central 2020 Release Wave 1-Server mit SQL Server 2019 oder 2017, die subsummierten 4 GB RAM, 8 GB Plattenplatz (Install) und 2 GHz (Base) Taktfrequenz erfüllt ja bald mal ein 1HE-Server vom Metzger ums Eck.

Was sind aber Eurer On-Prem-Erfahrung der letzten Jahre nach die Recommended Specs/empfohlenen Hardware-Anforderungen für einen virtualisierten MS Server 2019 mit MS D365 BC 2020 Release Wave 1 auf SQL Server 2019, vielleicht noch mit Exchange 2019 als Draufgabe als Ersatz für einen Small Business Server, der 10 Concurrent User bediente ?

oder anders gefragt:

Reicht ein 08/15-Server von der Stange mit x64 Intel-Prozessor mit 2,4 GHz (Base), 16 Cores und 32 GB RAM auf einem Terabyte-RAID5 für einen halbwegs reibungslosen On Prem-Betrieb oder muss es eine Highend-Hardware-Variante sein für einen Switch auf Business Central 2020 ?

Vorab vielen Dank für Eure 2Cents aus den "Trenches" und liebe Grüsse,
Philipp
Zuletzt geändert von LordOfTheFlies am 7. Juli 2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Recommended HW Specs (Business Central 2020 Release Wave

6. Juli 2020 13:08

Hallo Philip,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Nun zu deiner Frage, das kann funktionieren, ist aber eher unwahrscheinlich. :-?

Um eine Größeneinschätzung für den Server machen zu können, benötigt man ein Mengengerüst aus Anzahl Benutzer, Anzahl Artikel, Anz. Kunden und Anzahl Belege pro Tag. Wenn du hast, kannst du auch deine jetzige Datenbankgröße (ich vermute mal Native) und wie viele Jahre ihr NAV schon nutzt, angeben.
Auch wäre es sinnvoll etwas über eure sonstige Serverumgebung zu erfahren, denn mit dem SQL/NAV- Server ist es nicht getan, du benötigst außerdem mindestens einen Domänencontroller, damit das ganze funktioniert.

Gruß Fiddi

Re: Recommended HW Specs (Business Central 2020 Release Wave

6. Juli 2020 14:59

Hallo Hans Heinrich,

Danke für die netten Worte und Deine erste Antwort!

Mit einem detaillierten Mengengerüst kann ich leider nicht dienen, :-(
aber das System mit einem One4All-Server ist seit fast 12 Jahren im Einsatz und die letzte Sicherung der DB ist 2,31 GB groß,
wenn das hilft ?

Danke und lG,
Philipp

Re: Recommended HW Specs (Business Central 2020 Release Wave

6. Juli 2020 17:25

Hallo,

das ist dann wahrscheinlich noch ein Windows SBS- Server 2008 oder sogar noch 2003. Das gibt es so leider nicht mehr.

Ich empfehle dir dich mit einem IT-Haus und eurem NAV- Partner zusammenzusetzen, und nach einer Lösung zu suchen. Das kann ich von hier nicht wirklich.

Wenn Ihr weiter mit einer lokalen NAV- Installation arbeiten wollt, würde ich euch eine Virtuelle Lösung empfehlen, die entweder mit VMware oder Microsoft- Hyper-V läuft, dann midestens zwei eher drei virtuelle Windows- Rechner enthält (Domänencontroller, Mail?-Server, BC-SQL-Server) wo die physikalische Maschine mindestens 128 GB- Arbeitsspeicher enthält, und ca. 1-1,5TB RAID1- Platte. mIt 12 Cores liegst du dann nicht so ganz daneben.
Deine Datenbank dürfte im Moment so zwischen 25-30GB groß sein, das kann man für den SQL-Server+BC mal verdoppeln. Da du auch eine Testdatenbank haben willst für's Update solltest du für die Datenbank mal so 150-200 GB und für das Tranasktionslog ca. 100 GB- reservieren. Der Rest geht für Betriebssysteme und und etwas Reserve drauf.

Aber das ist nur aus dem Bauch heraus geschätzt. Eine genaue Aussage kann nur jemand treffen, der sich das bei euch vor Ort anschaut, und klärt was ihr z.Zt. macht, und was ihr in Zukunft machen wollt, damit er euch eine Umgebung empfehlen kann, die für die nächsten 5 Jahre funktioniert. Denn 12 Jahre wird eure neue Maschine wohl nicht mehr halten. :-?

Gruß Fiddi

Re: Recommended HW Specs (Business Central 2020 Release Wave

7. Juli 2020 13:00

Hallo Hans Heinrich,

vielen Dank, also wenn alle Deine Schätzungen "aus dem Bauch" so präzise und fundiert kommen, kann sich Dein jeweiliges Gegenüber nur glücklich schätzen & darauf freuen, wenn Du dann mit einer richtigen Detailanalyse loslegst - Respekt! :-D

Du hast einen sehr guten Abriss über die Eckdaten einer empfohlenen Konfiguration geliefert, damit ich mir ein Bild machen kann.

Ich bereite nur den HW-mässigen Rahmen, ob und wie das System neu ausgestaltet wird, entscheiden und machen andere. Und genau darum ging es, dass ich schon im Vorfeld der Entscheidungsvorbereitung aufzeigen kann, dass es schon auf Hardwareebene nicht mit einem 08/15-Paket getan ist. Ich übernehme nach einer möglichen Einführung den Betrieb, und der wird reibungsloser verlaufen, wenn die Specs näher bei Deinen Eckdaten sind, der Rest liegt nicht in meinen Händen. Auch nicht die Einsatzdauer, ob 5 Jahre oder mehr, das entscheidet wohl auch die Verfügbarkeit von On Prem-Versionen in Anbetracht der starken Tendenzen allerorts zur Cloud.

Vielen Dank für Deine erhellenden Einsichten!

Alles Gute und liebe Grüße,
Philipp

Re: [gelöst] Recommended HW Specs (BC 2020 Release Wave 1)

7. Juli 2020 13:51

Hallo,

vielen Dank für die Lorbeeren :oops:

Aber ich kann mich nur wiederholen. Das muss sich jemand vor Ort anschauen.
Die Maschine kann auch noch größer werden. :wink:

Je nach Datensicherungskonzept, kann auch noch ein zweiter physikalischer Server für die Datensicherung notwendig sein. Wenn man mit Standard- Produkten wie z.B. Veeam, Acronis oder Arcserve arbeitet, die ein Backup zunächst auf einem separatem Rechner ablegen, bevor sie die Daten auf ein Sicherungsmedium kopieren.

Gruß Fiddi