BC14 CU Update mit Extensions hängt

8. Juli 2020 17:44

Heyho,

ich beschäftige mich aktuell damit, eine BC14 Datenbank von CU1 auf CU11 zu bringen. Wie es der Teufel will, werden aber in dieser Datenbank Extensions benutzt. Leider hatte ich bisher wenig Gelegenheit, mich mit dem Thema "Extensions" zu beschäftigen, was mir jetzt unangenehm auf die Füße fällt. Das Upgrade steckt derzeit fest und ich weiß nicht, aus welchem Grund oder wie ich das behoben kriege.

Folgende Schritte wurden bisher vorgenommen.

  1. De-Installation der bestehenden Extensions
    Code:
    Get-NAVAppInfo -ServerInstance <ServerInstance> -Tenant default | % { Uninstall-NAVApp -ServerInstance <ServerInstance> -Name $_.Name -Version $_.Version }
  2. Starten der Entwicklungsumgebung als Administrator und Konvertieren der Datenbank auf Stand CU11
  3. Verknüpfen eines NAV Dienstes mit der Datenbank
  4. Schema-Synchronisierung
  5. Löschen aller Objekte mit Sync -> Later
  6. Import der neuen CU11 Objekte mit Sync -> Later
  7. Durchkompilieren aller Objekte mit Sync -> Later
  8. Anheben der ApplicationVersion
    Code:
    Set-NAVApplication -ServerInstance <ServerInstance> -ApplicationVersion 14.11.41935.0 -Force
  9. Schema-Synchronisierung
  10. Unpublish Application, System und Test
    Code:
    Unpublish-NAVApp -ServerInstance <ServerInstance> -Name <name> -Version <n.n.n.n>
  11. Publish System und Test von der Produkt-"DVD"
    Code:
    Publish-NAVApp -ServerInstance <ServerInstance> -Path <SymbolFilePath> -PackageType SymbolsOnly
  12. Aktivieren der Option "Enable loading application symbol references at server startup" im Dienst und Restart des Dienstes
  13. Generieren der Symbols
    Code:
    finsql.exe Command=generatesymbolreference, Database="test_cu_upgrade", ServerName=localhost
  14. Nach Erzeugung der navcommandresult.txt Restart des Dienstes
  15. Publish der neuen Microsoft Extensions von der Produkt-"DVD"
    Code:
    Publish-NAVApp -ServerInstance <ServerInstance> -Path <ExtensionFileName>
  16. Sync der NavApps
    Code:
    Sync-NavApp -ServerInstance <ServerInstance> -Path <ExtensionFileName> -tenant default
  17. Data Upgrade der Apps
    Code:
    Start-NavAppDataUpgrade -ServerInstance <ServerInstance> -Path <ExtensionFileName>

Danach kommt eigentlich der Teil, in dem Extensions von Drittanbietern repariert, synchronisiert und installiert werden sollen. Repair und Sync klappen fehlerfrei. Aber die Installation scheitert mit der Fehlermeldung "Cannot install apps due to the state of the tenant: OperationalDataUpgradePending".

Wie komme ich hier weiter? Der Fehler erscheint auch nach einiger Wartezeit immer noch.

FG
Thomas

Re: BC14 CU Update mit Extensions hängt

8. Juli 2020 18:26

Spontane Idee: Sicher dass die Versionen übereinstimmen oder ist es nur ein Tippfehler?

Du schreibst von CU 11 und ApplicationVersion 14.11.41935.0 aber CU 11 ist Version 14.12.xxxxx und CU 10 ist Version 14.11.xxxxx

Cumulative Update 11 for Microsoft Dynamics 365 Business Central April'19 on-premises = Application Build 14.12.41935, Platform Build 14.12.41862
Cumulative Update 10 for Microsoft Dynamics 365 Business Central April'19 on-premises = Application Build 14.11.41204, Platform Build 14.11.41143

Re: BC14 CU Update mit Extensions hängt

8. Juli 2020 18:56

Ich denke nach Schritt 9 fehlt Start-NAVDataUpgrade oder das Upgrade ist auf einen Fehler gelaufen, falls du den Schritt oben vergessen hast aufzuführen.

Du kannst dir auch den Status des Upgrade ansehen. Ich denke Get-NAVDataUpgrade o.ä. Ggf. dann mit Resume...

Re: BC14 CU Update mit Extensions hängt

9. Juli 2020 14:41

SilverX hat geschrieben:Ich denke nach Schritt 9 fehlt Start-NAVDataUpgrade oder das Upgrade ist auf einen Fehler gelaufen, falls du den Schritt oben vergessen hast aufzuführen.


Hallo Carsten,

ich hatte das DataUpgrade schon ausgeführt ... da es sich aber um ein Upgrade innerhalb derselben Version handelt (BC14 CU1 -> BC14 CU11) gibt es keine UpgradeCodeunit und somit dürfte beim DataUpgrade doch eigentlich auch nichts passieren. In meiner Checkliste hatte ich diesen Schritt deshalb gestrichen.

Das Get-NavDataUpgrade Cmdlet liefert an dieser Stelle auch die Info, dass gar kein DataUpgrade gestartet ist.

enh hat geschrieben:Spontane Idee: Sicher dass die Versionen übereinstimmen oder ist es nur ein Tippfehler?


Danke für die Info. Ich hatte tatsächlich die falsche Versionsnummer verwendet. Um diesen Fehler auszuschließen, habe ich ein altes Backup wiederhergestellt und das CU Update ab Schritt 8 noch einmal mit der richtigen Versionsnummer 14.12.41935.0 wiederholt.

Im zweiten Durchlauf hatte ich nun bei Schritt 15 bei fast allen Extension Fehlermeldungen erhalten. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Punkte 15, 16 und 17 zu überspringen, da der Kunde die Microsoft Extensions auch gar nicht nutzt. Die Schritte Repair, Sync und Install der Drittanbieter-Extensions haben damit funktioniert.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob mir das nicht später nochmal auf die Füße fällt.

FG
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasFerstl am 9. Juli 2020 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BC14 CU Update mit Extensions hängt

9. Juli 2020 15:04

ThomasFerstl hat geschrieben:keine UpgradeCodeunit und somit dürfte beim DataUpgrade doch eigentlich auch nichts passieren
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich meine es geht mal grundsätzlich um den Schritt (wird bestimmt irgendwo vermerkt).

Re: BC14 CU Update mit Extensions hängt

9. Juli 2020 15:20

Sicherheitshalber habe ich das DataUpgrade beim zweiten Durchlauf trotzdem gestartet ... Schaden kanns ja auch nicht.