Fehler beim Publishen einer Extension

5. August 2020 16:22

Hallo Zusammen,

Ich habe einen neuen Dockercontainer in Version BC14 CU4 aufgesetzt, individualisierte C/AL Objekte eingespielt, Schema synchronisiert und möchte dort nun eine Extension publishen.
Die Symbole konnte ich erfolgreich herunterladen, aber beim publishen (F5 bzw. STRG + F5 in Visual Studio) erscheint ein Fehler:

Code:

Compilation started for project 'XXXXX' containing '31' files at '16:17:59.293'.

error AL1024: A package with publisher 'Microsoft', name 'Application', and a version compatible with '14.5.35970.0' could not be loaded. An element with the same key but a different value already exists. Key: Profiles

Compilation ended at '16:18:3.424'.

Error: The package could not be created.



Hat jemand ne Idee dazu?

Re: Fehler beim Publishen einer Extension

5. August 2020 17:33

wurden denn auch die Symbole erzeugt, nachdem du deine individualisierten Objekte eingespielt und synchronisiert hast?

weiterhin:
https://dynamicsuser.net/nav/b/mark_brummel/posts/extensions-an-item-with-the-same-key-has-already-been-added

Re: Fehler beim Publishen einer Extension

6. August 2020 08:36

Symbole sind erzeugt und die 50000er Objekte auch drin, wenn ich mir die Microsoft_Application:14.5.35970.app anschaue:

temp.PNG


Überschneidungen von Namen in C/SIDE und AL gibt es auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler beim Publishen einer Extension

6. August 2020 09:06

ich frag lieber blöd:
dein Container ist Standard - also er hat die Standard-Cronus DB, oder gehst du auf eine eigene DB?
Wenn du nochmal den gleichen Container erzeugst - anderer Name ist ja klar - kannst du dann die simple HelloWorld-App publishen?

Re: Fehler beim Publishen einer Extension

6. August 2020 10:05

@sweikelt ja, ist Standard-Cronus mit eigenen Objekten + OPPLUS

Ist grad alles sehr seltsam.
Aus NAV C/AL wird wohl die Caption anstatt dem Projektnamen in die App-Datei übermittelt. Das scheint zum Fehler zu führen.

In der Application App gibt es denn Name "Profiles" tatsächlich öfters:
1.PNG


IN C/AL sieht das aber anders aus, dort heißen die Objekte anders, nur die ENU-Captions sind gleich:
2.PNG


Nachdem die Captions geändert sind, kommen dann die nächsten Fehler.
Hier macht dann sogar OPPLUS wegen gleicher Captions wie in der Standardtabelle Probleme:
3.PNG


Hybridlösungen sind wirklich Mist. :cry:
Hab ich vlt. irgendwo was falsch eingerichtet oder ist das wirklich so, dass die Caption als Name in die Appdatei übermittelt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Fehler beim Publishen einer Extension

6. August 2020 10:18

kurios - also ich schau das dann mal bei mir an - wir haben atm diverse extensions draußen - natürlich auch bei Kunden mit OPP...ohne Probleme
was natürlich blöd ist -> debuggen :lol: ...jedenfalls auf dem Kundensystem manchmal recht schwierig. lokal mit bc kein großes ding. lokal mit 2018 = mehhh (geht, aber halt mehr aufwand)

Re: Fehler beim Publishen einer Extension

23. August 2020 18:27

Hi,
ich habe manchmal eine ähnliche Fehlermeldung. Dann muss ich BC "manuell" aufrufen und sehe, dass mein Paket zwar veröffentlicht wurde nur nur noch "manuell" installiert werden muss.
VG