Report als PDF drucken und auf Pfad speichern

19. August 2020 09:47

Hallo Zusammen,
ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit und bin auch schon oft bei Problemen fündig geworden. Jetzt habe ich aber ein Problem, an dem ich bereits mehrere Tage in allen einschlägigen Foren umsonst nach einer Lösung suche, dabei sollte es sich doch um eine ganz banale Anforderung handeln.
Die Aufgabe besteht darin eine AL-Extension zu schreiben, die einen Report zusätzlich automatisch als PDF auf einem definierten Pfad ablegt, wenn ein User diesen an seinem Arbeitsplatz ausdruckt. Dies ist alles soweit kein Problem, bis auf die Sache mit dem definierten Pfad. Was auch immer ich probiere, die Datei landet am Ende im lokalen Download-Order des Users.
Auch jegliche Versuche mittels Filemanagement diese Datei anschließend an ihren finalen Bestimmungsort zu verschieben scheitern an der Tatsache, dass alle mir bekannten Funktionen nicht mehr unter BC unterstützt werden.

Die verwendete Version ist 16.0 On-Prem.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe - und sollte es auch nur ein Link sein, falls ich unfähig bin richtig zu suchen :-D

Viele Grüße
Falko

Re: Report als PDF drucken und auf Pfad speichern

25. August 2020 13:50

Das Problem konnte jetzt erst einmal gelöst werden, da es in der On-Prem Version noch möglich ist, die Funktion Report.SaveAsPDF zu verwenden und hier auch der Filename inkl. Pfad funktioniert.
Spannend bleibt es für all diejenigen, die eine Lösung für die Cloud-Version finden müssen.
Vg Falko