Stapelbuchen mit Emailversand

7. September 2020 16:47

Kollegen,

Wie es scheint ignoriert V14.0 das Belegsendeprofil beim Stapelbuchen. Da ich direkt von 5.0 komme kann es durchaus sein, dass das nur für mich verwunderlich ist :)

Obwohl gewisse Debitoren beim Belegsendeprofil unter Sendeoptionen bei Email auf JA (Standard) eingestellt sind, wird weder das interne Email-Popup-Fenster gezeigt noch direkt per SMTP versendet. Nutze ich Buchen + Drucken für jeden einzelnen Beleg dann klappt das.

Ist das ein Konfigurationsfehler meinerseits oder gibts Emails beim Stapelbuchen (verrechnen) nicht? Falls es das nicht gibt, hat jemand die CU 1380 oder ähnlich so angepasst, dass wenigstens pro Auftrag das Popup-Fenster für Emails erscheint?

Ich danke Euch für jegliches Feedback!

Re: Stapelbuchen mit Emailversand

8. September 2020 15:55

folgender Artikel macht mir wenig Freude. Thema "Belegsendeprofile im Stapel nutzen" vom 7.9.2020.

https://www.comporsys.de/dynamics-nav-blog/business-central/

Re: Stapelbuchen mit Emailversand

8. September 2020 19:29

Im Standard fehlt blödsinnigerweise die Möglichkeit beim Stapelbuchen zu senden (statt nur zu drucken). Du kannst das entweder selbst programmieren oder du machst es in zwei Schritten, erst stapelbuchen ohne drucken, dann aus den gebuchten Belegen heraus senden. (Dazu wäre es natürlich hilfreich wenn du den User der gebucht hat im gebuchten Belegkopf hättest damit du z. B. auf den User und das Buchungsdatum filtern kannst, um nicht die Belege zu senden die anderen Kollegen gebucht haben.)

Re: Stapelbuchen mit Emailversand

8. September 2020 22:05

Hallo,

auf "Anzahl gedruckt" filtern, könnte auch helfen.

Gruß Fiddi

Re: Stapelbuchen mit Emailversand

9. September 2020 08:48

Hallo Enh und Fiddi,

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Ja, da muss ich mir dann wohl was einfallen lassen. Einfach schade und unverständlich in der heutigen Zeit der Emailrechnungen, dass sowas nicht im Standard gelöst wird. Kann man nicht nachvollziehen.

Der Tipp mit der #gedruckter Rechnungen als Filterwert werde ich beherzigen, schlau. Braucht wohl dann auch noch ein neues Header Field welches das Debitoren-Sendeprofil als Filterkriterium zeigt, kann ja auch sein, dass gedruckt und gesendet werden soll.

Danke Euch!