BC 15.0 Update auf BC17 bzw. Mandantsicherung

20. November 2020 14:11

Erstmal Hallo zusammen erstmal :) ,

eventuell kann jemand einen Tip geben für mein Problem.

Aktuell habe ich Testinstallation von BC 15 auf einem Server 2016 installiert, die auch läuft und mit der ich fleißig testen kann.
Nun habe ich eine Lizenz für die v17 erhalten, aber ich kriege das Update nicht hin. Ist es wirklich so schwer von BC15 auf BC17 zu gehen oder stell ich mich hier nur zu blöd an.

Eine frische Installation von v17 ist nicht so schwer, aber wie schaffe ich es am einfachsten einen Mandanten von BC15 zu exportieren und anschließend in ein neues BC17 zu importieren?
Unter NAV 2013 (hatte ich zuvor) ging das recht einfach über das Development Enviroment einen Mandanten zu sichern. Dieser ist in BC15 nicht vorhanden.

Von mir aus auch ohne Update von BC15 zu BC17, also nur den reinen Mandanten von BC15 zu BC17?

Falls da einer mir eventuell auf die Sprünge hilft, wäre das super - danke !

Besten Gruß

Re: BC 15.0 Update auf BC17 bzw. Mandantsicherung

20. November 2020 17:29

Stichwort NAVDATA
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.dynamics.nav.management/export-navdata?view=businesscentral-ps-16
aber ich denke nicht, dass du die aus 15 in 17 reinbekommst

weiterhin weiß ich leider nicht, ob du dich zu blöd anstellst - wo scheitert es denn?
PS: ich hab noch kein Update auf 15/16/17 gemacht ....also durchaus möglich, dass ich es mir wieder einmal viel zu leicht vorstelle

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/upgrade/upgrade-technical-upgrade-v15-v17

Re: BC 15.0 Update auf BC17 bzw. Mandantsicherung

Gestern 09:41

Grundsätzlich muss man sich an die oben genannte Beschreibung halten. Funktioniert normalerweise auch sehr gut. Ich selbst habe die Updates von 15.0 auf 16.0 und dann auf 16.5 gemacht. Anfangs waren die Beschreibungen auch noch fehlerhaft. Inzwischen sind sie i.O. Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es ohne große Entwicklerlizenz (Partnerlizenz) nicht geht. Ist auch von Microsoft so bestätigt worden.

Re: BC 15.0 Update auf BC17 bzw. Mandantsicherung

Gestern 10:00

HansF hat geschrieben: Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es ohne große Entwicklerlizenz (Partnerlizenz) nicht geht. Ist auch von Microsoft so bestätigt worden.


öhm - war das nicht schon immer so? also schon unter NAV

Re: BC 15.0 Update auf BC17 bzw. Mandantsicherung

Gestern 10:05

JEP!

Gruß Fiddi