[gelöst]Rapidstart - Paketcodefehler

27. November 2020 10:29

Hallo Community,

ich habe mir zwei Tabellen (279,280) als Excel-Datei aus Rapidstart exportiert und Testweise versucht Artikeltextbausteine für 2 Artikel zu importieren.
Allerdings kommt beim Importversuch folgende Hinweismeldung:

Der Paketcode muss in allen Blättern der Excel-Datei mit dem ausgewählten Paketcode ART-TEXTBAUSTEINE übereinstimmen. Ändern Sie den Paketcode in der Excel-Datei, oder importieren Sie diese Datei über die Seite „Konfigurationspakete“, um ein neues Paket zu erstellen.


Ich bin auf der Version BC15.4 unterwegs. Ich habe nichts an der Formatierung der Excel-Datei verändert.

EDIT: Ich habe gemerkt, dass in der Excel-Datei Feld A1 (dort wo Paketcode hinterlegt ist) ART-TEXTBAUSTEINE ohne Bindestrich übernommen wurde. In NAV2017 übernimmt er das mit, habe es getestet. Sofern ich aber in der Datei den Bindestrich ergänze, kommt die selbe Fehlermeldung.

Zuvor hatte ich es mit einem Kontenplan probiert, wo keine Zeichen in dem Paketcode enthalten waren - auch hier dieselbe Meldung.

Danke im Voraus und viele Grüße.
Zuletzt geändert von cali00 am 27. November 2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rapidstart - Paketcodefehler

27. November 2020 11:56

also du schreibst "ART-TEXTBAUSTEINE" ohne Bindestrich übernommen....
sprich "ARTTEXTBAUSTEINE" , oder?

egal - ist in allen A1 Feldern der Excel-Datei (also in den weiteren Blättern) auch "ART-TEXTBAUSTEINE" gefüllt?

Re: Rapidstart - Paketcodefehler

27. November 2020 12:29

https://imgur.com/a/TWCkIkr

Nein, ART (Leerzeichen) Textbausteine. Aber denke nicht, dass es was damit zu tun hat. Ich hatte jetzt auch versucht das Excel-Arbeitsblatt nach dem Paketcode zu benennen, aber das hat auch nicht geklappt, weil man ja bei mehreren Arbeitsblätter diese ja nicht gleich benennen kann (macht ja keinen Sinn).

Nein, in dem Excel-Arbeitsblatt steht der Tabellenname (Textbausteinkopf und in dem zweiten Ablatt Textbausteinzeile).
Aufgrund der Meldung hatte ich das so verstanden, dass man evtl. ART-TEXTBAUSTEINE in Ablatt übernimmt, dies war aber auch nicht korrekt.

Re: Rapidstart - Paketcodefehler

27. November 2020 13:34

Was sollen wir mit dem Screenshot? Du hast die Fehlermeldung doch schon geschrieben.
Weiterhin bitte die Bilder hier hochladen und nicht auf Drittanbieterseiten.

So - die Fehlermeldung sagt (für mich eindeutig), dass der Paketcode "ART-TEXTBAUSTEINE" lauten muss - sprich in allen Tabellenblättern im Feld A1 muss(!!!!) "ART-TEXTBAUSTEINE" stehen ....wie ich schon schrieb
Klappt alles wunderbar - in BC14 und BC17 - ich kann mir auch "gern" noch einen Container f. 15.4 aufbauen, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dort ein Bug ist!

Im Anhang mal aus der StandardDB der Export - wie du erkennen kanst, ist mein Paketcode "MSDYN" und er kommt auf allen(!) Tabellenblättern vor ....im Feld A1
Blub.xlsx


Update - in BC 15.4 gleiches Verhalten ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Rapidstart - Paketcodefehler

27. November 2020 15:03

Ja, ich werde beim nächsten mal drauf achten. Danke für den Hinweis und vor allem für die Hilfe.

Habe auch meinen Fehler gefunden-->unkorrekter Paketcode ;-). Jetzt bin ich aber definitiv schlauer.

Schönes WE vorab.