BC14 programmieren nach Update

6. Dezember 2020 17:39

Hallo,
wir werden wahrscheinlich mit 31.12 auf die Version BC14 updaten. Ziel ist es dann in 12 bzw. 18 Monaten auf die aktuelle BCxx Version zu gehen.

Nun habe ich leider keine Erfahrung mit AL, sondern bist jetzt alles in C/AL gemacht und wir haben sowohl den Standard verändert als auch neue Objekte angelegt. (Ca. 120 neue Tabellen , 300 neue Pages, 20 Codeunits und 100 Reports).
Wir haben alles lokal bei uns installiert ,einen SQL-Server und vier Middle-Tier-Server und das wird wohl auch so bleiben (vorerst zumindest so geplant) und das gleiche nochmal als Testsystem.

Irgendwie finde ich keinen Einstieg wie ich jetzt entwickeln so. Kann ich jetzt schon mit AL und Visual Studio Code loslegen und usw. (da kommen mir hunderte Fragen)

Gibt es dazu ein Info bzw. Erfahrungen von Euch, wäre euch wirklich dankbar.

Besten Danke und lg
stony

Re: BC14 programmieren nach Update

6. Dezember 2020 20:31

Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Jetzt müssen wir alle nochmal neu lernen. Ich freue mich schon darauf.

Der erste Anlaufpunkt für mich ist meist die offizielle Dokumentation.
Youtube gibt mittlerweile auch ein bisschen was her.

Ansonsten denke ich, ist der wichtigste Pfad dabei, alles was im Standard ist, raus zu operieren. Zumindest so weit es möglich ist.

Re: BC14 programmieren nach Update

7. Dezember 2020 12:44

Auch wir haben die erste Datenbank (mit einem Add-On sowie einigen mehr oder weniger umfangreichen Individualanpassungen) von NAV 5.0 auf BC14 migriert.
Das Add-On greift sehr tief in den Standard ein, so dass es unter BC14 noch nicht als reine AL-Extension funktionieren würde, jedoch nutzt es schon sehr intensiv das Event-System, so dass deutlich weniger Anpassungen am Standard vorgenommen werden mussten.
Unsere Individualprogrammierungen haben wir alle komplett neu in AL geschrieben, so dass es tatsächlich nur mit Table-/Page-Extensions sowie den Events auskommt.

Wir haben absichtlich mit dieser "kleinen" Datenbank (im Sinne des Anpassungs-Umfangs) gestartet, um dort unsere ersten Erfahrungen zu sammeln.
Wenn dann demnächst die "große" Datenbank an der Reihe ist, können wir die Upgrade-Strategie von den realen Erfahrungen abhängig machen.

Immerhin können wir schon auf unsere Erfahrungen beim Upgrade der "großen" Datenbank von NAV 5.0 auf NAV2017 profitieren.
Das damals aufgesetzte Konzept sowie die Strategie haben sich bewährt und mussten für BC14 bisher nur ein klein wenig optimiert und um ein Konzept für die Extensions und Apps erweitert werden.

Wir haben mit dieser Strategie sehr gute Erfahrungen gemacht und können jedem nur dringend empfehlen, dass man sich im Vorfeld nicht nur Gedanken zu den gewünschten Funktionen und dafür erforderliche Anpassungen macht, sondern sich auch noch weit darüber hinaus Gedanken macht, wie man die Anpassungen organisieren will.

Was wird als Add-On zugekauft, was wird individuell programmiert?
Nummernbereiche für die Objekte nach Land, Bereich, Funktion
Nummernbereiche für die Felder (damit ein Individualfeld in allen Tabellen immer dieselbe ID hat)
Nummernbereiche für Table-/Page-Extensions
Konzept, welche Funktionen in einer App zusammengefasst werden sollen/können und welche auf jeden Fall in eine eigene App sollen (möglichst wenige Abhängigkeiten erzeugen).
Sofern irgendwie möglich, als App entwickeln. Wenn das nicht möglich sein sollte, soweit wie möglich das Event-System nutzen. Wenn auch das nicht möglich ist, dann nur zusätzliche Event-Publisher in den Standard-Objekten anlegen (die dann von anderen weiterverwendet werden können).
Funktionen möglichst universell einsetzbar schreiben. Was heute nur vom Verkauf gefordert wird, kann morgen auch der Service fordern und übermorgen will der Einkauf das auch. (Stichwort: In Funktionen auslagern und mit RecordRef + Parametern steuern)

Ihr wollt zum 31.12. auf BC14 updaten, habt aber noch keine genaue Vorstellung, wie ihr eure Anpassungen abbilden wollt?
Ich hoffe sehr, dass ihr nicht den 31.12.2020 meint, denn das klingt nicht nach "sportliche Zeitvorstellung", sondern eher nach "Selbstmord-Kommando".

Re: BC14 programmieren nach Update

7. Dezember 2020 12:59

Wenn man zunächst nur 1:1 in C/AL auf BC14 gehen möchte, ist es "nur noch" sportlich aber machbar. Ob die Strategie sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Wobei allerdings auch wir erst mit BC 14 begonnen haben, auf AL umzustellen. Allerdings schon vor knapp 2 Jahren.

Re: BC14 programmieren nach Update

7. Dezember 2020 13:02

Wir gehen mal 1 zu 1 auf BC14 und das ist natürlich schon durch.
Wollte jetzt nur wissen wie ich es am besten angehen um auf die nächste Version hochzugehen.

Re: BC14 programmieren nach Update

7. Dezember 2020 14:54

stony hat geschrieben:Wollte jetzt nur wissen wie ich es am besten angehen um auf die nächste Version hochzugehen.


naja - im Grunde so wie Timo geschrieben hat.
Wobei dann zu erwähnen ist, dass ihr für die nächste Version keine Anpassungen mehr an den Standardobjekten haben dürft...okay außer ihr passt die BaseApplication an (bitte nicht).
also du stellst erstmal ein Konzept auf, wie was zu handhaben ist (siehe Timo) und baust dann langsam aber sicher alle Anpassungen in eine / mehrere Extensions ....das Ganze noch in BC14 und wenn alles
funktioniert, Feuer frei für BC2X -> ich glaube das es für BC1x zu wenig Zeit ist.

aber eine blöde Frage nebenbei - wenn ihr jetzt schon auf BC14 steht - dann noch mit WindowsClient oder alle schon(!) mit dem Webclient?

Re: BC14 programmieren nach Update

7. Dezember 2020 15:04

Aktuell alles mit dem Windows Client. Wenn ich dem Webclient von BC14 zu den User gehe, da würden Sie keine Freude haben.

Re: BC14 programmieren nach Update

7. Dezember 2020 16:45

^^ ...klar der WebClient aus z.B. 17 ist schon viel besser, aber trotzdem müssen die User sich langsam aber sicher dran gewöhnen.
Ich würde also immer ein bisschen dem WebClient einstreuen bzw. die Tesphase auf BCxx etwas länger gestalten - ich merk das selber grad (hat aber auch was damit zu tun, dass unsere neue Branchenlösung auf BC17 zum testen bereit steht.)

Re: BC14 programmieren nach Update

8. Dezember 2020 09:39

Unsere User haben ja noch den ClassicClient unter NAV 5.0 kennengelernt.
Das war schon eine schwere Umstellung, als wir dann auf NAV 2017 migriert hatten.
Jetzt bei der Migration auf BC14 wird zwar der Windows-Client der Haupt-Client sein, jedoch haben wir auch den Web-Client installiert und bereitgestellt, so dass sich die User langsam daran gewöhnen können.
Wenn dann in ein paar Jahren auch die Haupt-Datenbank von NAV 2017 auf BC xx migriert wird haben einige User schon Erfahrungen sammeln können.

Die Kolleg(inn)en, welche den alten Client kennen, tun sich bei der Umstellung immer schwer.
Neue Kolleg(inn)en, die nur den neuen Client kennen, finden sich relativ schnell zurecht.
Logisch, denn der Mensch ist ein Gewohnheits-Tier und mag große Veränderungen nicht, solange sie keine großen Vorteile für sich selbst darin erkennen können.

Re: BC14 programmieren nach Update

8. Dezember 2020 10:06

Leider gibt es anscheinend noch immer ein Problem mit dem Drucken auf dem Web-Client, oder habt ihr das schon gelöst, ohne für jeden Ausdruck zu bezahlen.

Gruß Fiddi

Re: BC14 programmieren nach Update

8. Dezember 2020 11:36

Ich kann in unserem Web-Client unter BC14 CU 07 (OnPrem) problemlos direkt auf unseren lokalen Druckern drucken.
Wieso sollte man da für jeden Ausdruck bezahlen müssen?

Oder verwechselst du hier gerade die SaaS-Version mit der OnPrem-Version?

Re: BC14 programmieren nach Update

8. Dezember 2020 11:52

Hallo,

auch ohne Druckdialog via PDF?

Ja, das ist natürlich speziell ein SaaS- Problem, aber in den ersten Versionen gab es auch OnPrem ein Problem .

Gruß Fiddi